Bedingte Formatierung - Falsche Farbe

Antworten
MSalternative

Bedingte Formatierung - Falsche Farbe

Beitrag von MSalternative »

Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass mir bei meiner Excel-Datei falsche Hintergrundfarben bei einigen Kästchen angezeigt werden.
Bedingung war die Hintergrundfarbe von Kästchen gleicher Werte in einer Spalte in gelb und in einer anderen Spalte in rot darzustellen.
Das hat auch immer universell MS Office, LibreOffice, Planmaker funktioniert. Seit heute wird aber in Planmaker die Farbe in schwarz dargestellt. Und schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund ist gerade echt hinderlich.

Ich vermute, dass das mit einem Patch von Office NX zusammenhängen könnte - aber ich weis nicht, ob es einen Patch gab.

Ich nutze debian12, cinnamon, PlanMaker NX Universal (rev S1224.0308) 64bit
Die sminfo.txt habe ich angefügt. Bitte entfernt die Datei nach dem herunterladen.
anDy2k

Re: Bedingte Formatierung - Falsche Farbe

Beitrag von anDy2k »

Hallo,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass es seit dem Update auf Version 3673 ein Problem mit der bedingten Formatierung gibt. Da ich viele Dokumente mit bedingter Formatierung verwende, ist die Software für mich derzeit leider nicht mehr nutzbar.

Problembeschreibung:
Wird ein Dokument mit bedingter Formatierung geöffnet, werden die betroffenen Zellen nur noch schwarz dargestellt und sind somit unlesbar. Wird das Dokument anschließend mit SoftMaker Office bearbeitet und gespeichert, tritt der Fehler auch bei der Anzeige in Microsoft Office auf.

Beispiel:

Bild

Über eine zeitnahe Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Wir konnten das Problem auf unserer Seite zwar nicht reproduzieren, würden es aber gerne weiter untersuchen, wenn Sie uns Folgendes zur Verfügung stellen könnten:

1. Die Datei, bei der das Problem auftritt.

2. Genaue Anweisungen, wie das Problem reproduziert werden kann.

Wenn die Datei vertrauliche Informationen enthält, können Sie sie zusammen mit einem Verweis auf diesen Beitrag direkt an forum[at]softmaker.com senden.
anDy2k

Beitrag von anDy2k »

Hallo,

danke für die schnell Rückmeldung. Ich habe gerade mal eine Testdatei erstellt. Das Problem hängt irgendwie mit der Übernahme der Farben bei den bedingten Formatierungen zusammen. Dieses Problem ist vor dem letzten Update nicht aufgetreten.

So sieht die Darstellung in Excel aus:
Bild

Hier die Darstellung der gleichen Datei in PlanMaker NX:
Bild

Die Datei kann hier heruntergeladen werden:
https://send.bitwarden.com/#XsxMmcDjFkW ... -hmLPVvznw

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
anDy2k

Beitrag von anDy2k »

Guten Morgen,

es gibt hier definitiv ein Problem mit der Übernahme. Hier nochmals zwei weitere Screenshots:

Microsoft Office:
Bild

PlanMaker NX:
Bild
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Datei mit Beispielen und Screenshots. Ich habe das Problem erfolgreich reproduziert und alle Details zur weiteren Untersuchung an unser Team weitergeleitet.
anDy2k

Beitrag von anDy2k »

Super, vielen Dank für die Rückmeldung! :)
MSalternative

Hallo,

ich habe eben etwas versucht: Ich habe meine Produktivdatei mit Libreoffice geöffnet und anschließend unverändert unter neuem Namen gespeichert. Anschließend hat Planmaker die Farben korrekt dargestellt.

Anschließend habe ich eine Win10 VM gestartet und diesmal mein MS Excel 2007 genutzt, um die Produktivdatei zu öffnen und neu zu speichern. Anschließend habe ich diese dann in Planmaker unter Debian12 geöffnet und wieder den Bug mit der schwarzen Farbe erhalten.
Danach habe ich die selbe Datei noch mal in Libreoffice geöffnet und unverändert als neue Datei gespeichert. Nach dem öffnen dieser Datei in Planmaker wurden mir die Farben korrekt dargestellt.

Also mit Libreoffice die Datei öffnen und neu speichern, kann ein Workaround erst mal sein. Alternativ wäre ein Downgrade von OfficeNX vielleicht noch machbar, allerdings weis ich nicht wie das geht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Im Installationsordner von SoftMaker Office befindet sich ein Sicherungsordner. Wenn Sie den Inhalt des Sicherungsordners in den Installationsordner kopieren, erhalten Sie die letzte Version zurück.
MSalternative

Vielen Dank für die Rückmeldung. Doch leider finde ich diesen Installationsordner nicht. Ich habe in diesem Forum schon einen anderen Beitrag verfasst, wo ich genau mein Problem beschreibe bezüglich des Downgrades. Es wäre nett, wenn man mir dabei da helfen könnte. Danke.

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=36793
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sie können die Revision 1222 deb hier herunterladen und manuell über die aktuelle Installation installieren.
MSalternative

Vielen Dank für den Link.
Ich kann bestätigen, dass nach dem Downgrade die Darstellung wieder korrekt ist.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“