Hat Planmaker einen Profiler?

Antworten
DTFX

Hat Planmaker einen Profiler?

Beitrag von DTFX »

Hallo,

ich arbeite in Planmaker an einem ultrakomplexen Dokument mit mehreren Arbeitsblättern und insgesamt knapp 85000 (fünfundachtzigtausend) Formeln.

Auf meinem Rechner macht sich das langsam bemerkbar, so dass jegliche Eingaben von Daten mit einer Gedenksekunde nach dem Drücken der Enter-Taste quittiert werden. Ich könnte zwar den Berechnungstrigger von "Automatisch" auf "beim Speichern, Drucken oder Kopieren" ändern, dann gibt es keine Verzögerung mehr. Aber das Dokument ist ein Live-Arbeitsblatt und lebt von in Echtzeit berechneten Ergebnissen.

Ich bin mir sicher, dass es bei den vielen Formeln einiges an Optimierungspotential gibt, aber bei 85000 Formeln müsste ich erstmal wissen welche davon die größten Zeitfresser sind. Sonst ist es ein wahlloses Herumstochern.

Hat Planmaker eine Funktion, die einem anzeigt welche /Arbeitsblätter, Zellen oder Formeln die meiste Berechnungszeit benötigen?
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Hat Planmaker einen Profiler?

Beitrag von greifenklau »

What??? :o
85.000?
Bist Du gerade dabei, die Zukunft zu berechnen?
Alter Schwede, das ist mal ne Hausnummer. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
DTFX

Beitrag von DTFX »

Die Zukunft nicht... :D aber es ist schon eine Art umfangreiche Business-Anwendung geworden mit Auftragserfassung, Rechnungsdruck, Artikelverwaltung (max. 1000 versch. Artikel inkl. Varianten), Lagermengen-Verwaltung, Label- und Umschlagdruck, Datenimport von eBay, Buchungsjournal, Erlös-/ Kosten- und Umsatzauswertung und Grunddatenverwaltung.

Dies hier sind z.B. allein nur die Grunddaten:

GD.jpg
GD.jpg (1.53 MiB) 2694 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wow, das ist eine riesige Datei und wie erwartet auch sehr rechenintensiv.
DTFX hat geschrieben: 16.03.2025 20:39:25 Hat Planmaker eine Funktion, die einem anzeigt welche /Arbeitsblätter, Zellen oder Formeln die meiste Berechnungszeit benötigen?
Aber eine solche Funktion ist derzeit nicht verfügbar.
DTFX

Beitrag von DTFX »

Danke für die Rückinfo.

Ich habe nun durch testweises Entfernen bestimmter Funktionsbereiche zwei Stellen gefunden an denen viel Rechenzeit drauf geht.
Bis ich die Formeln später mal optimiere, habe ich mir an diesen Stellen eine Abschaltoption eingebaut, da man diese Daten bei der Nutzung der Arbeitsblätter nicht immer benötigt.

Das bringt schon mal so viel, dass man die Arbeitsblätter wieder geschmeidig benutzen kann, wen ndiese beiden Bereiche deaktiviert sind.

Der folgende Screenshot ist in 4 FPS aufgenommen, das "Geruckel" kommt also nicht von Planmaker.

SM01.gif
SM01.gif (47.35 KiB) 2623 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“