Zellwerte löschen - Formeln behalten

Antworten
Andreas

Zellwerte löschen - Formeln behalten

Beitrag von Andreas »

Wie kann ich in einer Tabelle die Werte (Ergebnise) mehrerer markierter Zellen löschen, ohne daß vorhandene Formel mit gelöscht werden?
FUM

Re: Zellwerte löschen - Formeln behalten

Beitrag von FUM »

Wenn ich das richtige verstehe sollen die Ergebnisse der Formeln in der Zelle nicht angezeigt werden?

Man kann einerseits den Zelleinhalt ausblenden
Schutz.jpg
Schutz.jpg (30.72 KiB) 3522 mal betrachtet
Allerdings werden sie dann nur bei aktiviertem Schutz des Arbeitsblattes ausgeblendet.

die andere Methode: bei Zahlenformat der Zellen das benutzerdefinierte Format ";;;" angeben (quasi für <POSITIV>;<NEGATIV>;<NULL>;<TEXT> nichts angeben).

Dann erscheint die Zelle als leer aber die Formel bleibt bestehen und mit dem Ergebnis kann auch weiter gerechnet werden.
Dateianhänge
Format.jpg
Format.jpg (42.85 KiB) 3522 mal betrachtet
crossmaker9

Beitrag von crossmaker9 »

Also ich verstehe das so, du hast eine Tabelle mit Formelwerten und möchtest die Inhalte löschen. Mein Tip Zellen markieren, rechte Maustaste, Kontextmenü "Selektives Löschen" "Inhalte löschen", so bleiben die Formeln erhalten und du kannst damit weiter arbeiten.
Die Antwort auf alles ist 42
FUM

Beitrag von FUM »

Bei selektiv Löschen -> Inhalte bleiben zwar die Formatierung, Kommentare, bedingte Formatierungen und Gültigkeitsprüfung der Zellen erhalten, aber wenn eine Zelle eine Formel beinhaltet wird die gelöscht.
Ebi-F

Beitrag von Ebi-F »

Mir ist nicht so ganz klar, was beabsichtigt ist. Die Ergebnisse von Formeln werden ja normalerweise automatisch berechnet, löschen könnte man die Ursprungswerte. Wenn aber die Ergebnisse nur nicht angezeigt werden sollen, lässt sich das auch über die Schriftfarbe machen, z. B. weiß bei weißem Hintergrund.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Die Ergebnisse in einem Formelfeld haben ihren Ursprung ja in einem Eingabefeld. Will ich nun die Ergebnisse einer Berechnung löschen, muss ich das Eingabefeld verändern. Hier wäre es nunmal gut, wenn der TE erklären würde, warum es das benötigt, sprich, wie sein Workaround aussieht.

Man kann die Formelfelder über ein Hilfskonstrukt leeren. Das geschieht mir einer Hilfstabelle um Zirkelbezüge zu vermeiden. Inwieweit das natürlich vernünftig ist, muss der TE dann selbst entscheiden. Anbei eine Beispieldatei.
Für die Zukunft: grundsätzlich wäre, für etwas schwierige Lösungen, eine Beispieldatei des TE hilfreich.

Beispieldatei:
Eingaben erfolgen in Tabelle Eingabenbereich.
Das Leeren von den Zellen erfolgt auch in dieser Tabelle und zwar ausschließlich in B3. B3 ist ein Listenfeld mit zwei Einträgen: "Leeren" und "1". Steht B3 auf 1, werden die Zellen in der Tabelle Ausgabe berechnet; steht B3 auf "Leeren", dann werden die Eingaben in der Spalte "Eingabe" in der Tabelle Eingabebereich gelöscht.
Daraufhin sind auch die Formelfelder in der Spalte C der Tabelle Ausgabe wie gewünscht leer.
Damit nichts gelöscht wird, was nicht gelöscht werden soll, sind beide Tabellen mit einem Blattschutz versehen - hier natürlich ohne Passwort :wink: :

Für ein Feedback wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Zellen leeren.pmdx
(7.86 KiB) 243-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5