Zellen löschen

Antworten
stops

Zellen löschen

Beitrag von stops »

Ich habe in einer Planmaker-Tabelle Tabellenzeilen sowohl mit eingegebenen Werten und als auch daraus berechneten Zellwerten, und möchte die unterste Zeile kopieren, aber nur Formeln und Formate, ohne eingegebene Zellwerte, diese Zellen sollten leer bleiben.

Ich kann zwar eine ganze Zeile markieren und mittels PM.ActiveSheet.Range(Range).copy bzw. .paste mitsamt Inhalt, Formeln und Formaten kopieren, aber ich schaffe es nicht, danach nur, wie oben beschrieben, die Zellinhalte zu löschen und die Formeln und Formate der Zellen beizubehalten.

ClearContents löscht zwar "nur" den Inhalt, aber vermutlich meint das Handbuch mit Zellinhalt sowohl Daten als auch Formeln, verrät aber leider nicht, wie man nur das eine oder andere ausliest oder löscht, oder notfalls wenigstens erkennen kann, ob die Zelle einen festen Inhalt oder eine Formel hat.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Zellen löschen

Beitrag von SuperTech »

Werte und Formeln sind Arten von Inhalten. Werte sind feste Inhalte, während Formeln variabel sind und von den Quellzellen abhängen.

Wenn Sie die Formeln auf Null setzen möchten, leeren Sie die Quellzellen und je nachdem, was Sie in die Formel geschrieben haben, sollte sie Null/leer sein.

Wenn Sie Inhalte löschen, werden standardmäßig Werte oder Formeln gelöscht.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“