Werbung ausblenden?

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
kone

Werbung ausblenden?

Beitrag von kone »

FreeOffice 2024 ist ja super, nur seit kurzem erscheint jedes Mal eine Seitenleiste mit Werbung für NX. Dafür dass Sie Werbung für Ihre Vollversion machen und erwarten, dass man sich die Vorzüge ansieht, habe ich vollstes Verstäntnis, aber wenn man das gemacht hat, sollte ein dauerhaftes ausblenden möglich sein.

Wie blendet man die Seitenleiste wieder dauerhaft aus?
Plöner

Re: Werbung ausblenden?

Beitrag von Plöner »

In Planmaker lässt sich die Seitenleiste nur verkleinern (auf den Pfeil am linken Rand der Seitenleiste klicken), nicht jedoch über Menübefehl ausblenden. In Textmaker lassen sich Seitenleisten ausblenden (Menü Ansicht - Seitenleisten). Die Werbung erscheint von Zeit zu Zeit dennoch.

Wenn ich mich recht erinnere, war das im vergangenen Jahr schon einmal so. Mit dem nächsten Update / Servicepack wurde es dann wieder abgestellt. Warten wir's ab.
kone

Beitrag von kone »

Na dann hoffen wir Mal, dass das nicht mehr lange dauert!
Plöner

Beitrag von Plöner »

gelöscht
Zuletzt geändert von Plöner am 29.01.2025 14:17:21, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Zum zweiten Mal posten Sie jetzt "Tricks", wie man Einschränkungen von FreeOffice umgehen kann. Muss das sein?

Die Werbung erscheint absichtlich, schließlich erhält man ein kostenloses Officepaket. Man kann die Werbung ausblenden, aber nur bis zum nächsten Programmstart. Das ist in der Tat so gewollt, weil wir auch etwas verkaufen müssen. Wenn die Werbekampagne vorbei ist, kann man die Seitenleiste ausblenden, aber nicht während einer Kampagne.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Plöner

Beitrag von Plöner »

Entschuldigung! Da war ich wohl übermütig. Die Beiträge habe ich mit "gelöscht" überschrieben und Anhänge entfernt.
Mein Forum-Konto kann dann auch entfernt werden.
kone

Beitrag von kone »

martin-k hat geschrieben: 29.01.2025 14:11:35 ... weil wir auch etwas verkaufen müssen.
Ich habe mir schon Shareware gekauft und für Freeware gespendet, bin also grundsätzlich bereit dies auch hier zu machen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv (eine Umstellung ist es trotzdem). Bei Textmaker fehlen mir nur die Etiketten, bei Planmaker Text in Spalten.

Was mich an Allen 3 stört sind die SoftMaker-Formate ".pmdx" sowie ".prdx" und ".tmdx" (OK - das läßt sich umstellen), Einschränkungen weil ich MSO-Formate wähle konnte ich noch nicht feststellen, aber warum machen Sie nicht auch OpenDocument-Formate?

Kurz, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei Ihrem Office bleibe.

PS: Mein letztes MSO-Pro hat auf Ebay weniger gekostet als die 24,95 € Ihrer Jahreslizenz!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

kone hat geschrieben: 29.01.2025 16:40:14 PS: Mein letztes MSO-Pro hat auf Ebay weniger gekostet als die 24,95 € Ihrer Jahreslizenz!
... und Sie haben damit entweder eine illegale Lizenz oder gar keine Lizenz (nämlich nur eine "Aktivierungsmöglichkeit" ohne Nutzungsrecht) erworben. Das waren genau € 24,95 zu viel für "nichts".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
kone

Beitrag von kone »

martin-k hat geschrieben: 29.01.2025 17:01:23 ... und Sie haben damit entweder eine illegale Lizenz oder gar keine Lizenz (nämlich nur eine "Aktivierungsmöglichkeit" ohne Nutzungsrecht) erworben. Das waren genau € 24,95 zu viel für "nichts".
Mag sein, aber wenn die Onlineaktivierung funktioniert und die Version dann dauerhaft läuft (nur durch das Supportende begrenzt), dann passt das für mich. Auch gab der Verkäufer eine Garantie und hatte nur positive Bewertungen.
Ohnehin scheint MS begriffen zu haben, dass mit jeder "Semilegalen" Installation deren Marktmacht erhalten/gesteigert wird.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich rate dazu, nicht öffentlich zu posten, dass man eine Raubkopie von Microsoft Office einsetzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
kone

Beitrag von kone »

martin-k hat geschrieben: 30.01.2025 08:54:21 Ich rate dazu, nicht öffentlich zu posten, dass man eine Raubkopie von Microsoft Office einsetzt.
Als solche sehe ich so etwas nicht, denn Microsoft muss davon Wissen und wenn es ein Problem damit hätte, würde es schlicht solche Händler vor Gericht ziehen und deren "Raubkopien" nicht aktivieren. Der Sumpf wäre im Nu ausgetrocknet!

PS: Wenn Sie das "/Jahr" für Privatpersonen weg lassen würden, sähe die Sache für mich besser aus. Konkurenz belebt ja die Entwicklung.
Fokke

Beitrag von Fokke »

Der käufliche Erwerb einer sogenannten Einzellizenz aus einer Microsoft Volumenlizenz ist auch nach deutscher Rechtsprechung ausdrücklich rechtens. Der Käufer einer derartigen Einzellizenz erwirbt einen Produktschlüssel, jedoch keine Lizenz. Der Produktschlüssel (Product Key) ist gemäß den Microsoft-Lizenzbestimmungen zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Bei einer Neukonfiguration des Rechners, Hardwareänderungen oder Neuinstallationen funktioniert die Aktivierung der Software mittels eines Produktschlüssels regelmäßig nicht bzw. wird nicht garantiert. Der Käufer einer o.g. Einzellizenz ist keinesfalls ein »Raubkopierer«. Eine solche Unterstellung wäre grob falsch.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ein Geschäftsmodell, das eine in Deutschland, der EU oder dem EWR gekaufte Volumenlizenz in einzelne Lizenzen aufsplittet und diese separat verkauft, existiert nicht zu den genannten Preisen. Wenn ein Microsoft Office Professional Plus ca. 600 Euro pro Arbeitsplatz kostet, kann man selbst bei einem gewaltigen Mengenrabatt von Microsoft eine daraus aufgesplittete Einzellizenz nicht für 20 Euro anbieten.

Was tatsächlich auf dem Markt passiert, sind zwei Dinge: Entweder die Lizenzen werden in Asien gekauft (wo Microsoft günstigere Preise hat), und dann am besten gleich als Schullizenz, was es noch einmal im Einkauf billiger macht. Diese Lizenz kann man nicht legal "gebraucht" nach Deutschland importieren, weil Microsofts Urheberrecht dann noch nicht erschöpft ist.

Oder der Händler kauft in Deutschland eine Mehrplatzlizenz mit dem Wissen, dass jeder Produktschlüssel technisch n-mal pro gekauftem Arbeitsplatz verwendet werden kann, verkauft einfach denselben Produktschlüssel n-fach und windet sich damit heraus, dass man ja keine Lizenz verkauft habe, sondern nur eine Aktivierungs"möglichkeit".

Ja, es gibt einen Markt für gebrauchte legale Microsoft-Office-Lizenzen. Aber dieser ist nicht so groß, die ganze Nachfrage nach Billiglizenzen zu befriedigen, und die Lizenzen liegen dann auch nicht bei 20 Euro, sondern bei mehreren Hundert Euro. Warum sollte jemand ein Produkt, das sich nicht abnutzt, so billig verkloppen, wenn es auch knapp unter Neukaufpreis ginge?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Fokke hat geschrieben: 30.01.2025 15:58:55 Der Käufer einer derartigen Einzellizenz erwirbt einen Produktschlüssel, jedoch keine Lizenz.
Das heißt, er kann die Software technisch freischalten, hat aber keine Lizenz, die Software zu benutzen. Er benutzt die Software also, ohne ein Nutzungsrecht zu haben.
Bei einer Neukonfiguration des Rechners, Hardwareänderungen oder Neuinstallationen funktioniert die Aktivierung der Software mittels eines Produktschlüssels regelmäßig nicht bzw. wird nicht garantiert.
Was daran liegt, dass der Händler diesen Produktschlüssel n-mal überverkauft hat.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Plöner

Beitrag von Plöner »

Die Preise der Internet-Verkäufter sind verlockend, aber mir zu heiß. Als Admin einer Behörde hatte ich Software nur bei den großen Systemhäusern gekauft. Mir es wichtig, den Standort Deutschland zu stärken. Sonst gibt es irgendwann kein Softmaker mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte SM während der Pandemie das Office NX kostenlos an Schüler verschenkt. Das nenne ich soziale Verantwortung. So teuer ist SM nun auch wieder nicht, mir aber zu umfangreich. Wer eine Lizenz hat, bekommt ein Upgrade günstiger. Einfach mal im Shop stöbern.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Windows (allgemein)“