Es fehlt: Eine Umschaltmöglichkeit zwischen Ribbon und Pulldown

Antworten
berti halbhirn

Es fehlt: Eine Umschaltmöglichkeit zwischen Ribbon und Pulldown

Beitrag von berti halbhirn »

Leider fehlt in der FlexiPDF 2022 eine Umschaltmöglichkeit zwischen Ribbon- und Pulldown-Menus.

Wer wie ich seit 1983 Pulldownmenus benutzt, wird sich mit Ribbon nie anfreunden geschweige denn abfinden können. Mir bleibt dann nur das Downgrading oder der Wechsel woandershin, wo derartige Umschaltmöglichkeiten angeboten werden.

Vieles, was modern sein soll, ist nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und sonst nix!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Es fehlt: Eine Umschaltmöglichkeit zwischen Ribbon und Pulldown

Beitrag von Jossi »

Deine Kritik an Ribbons teile ich voll und ganz - denen kann ich auch gar nichts abgewinnen. Pulldown-Menus gab es leider nur bis FlexiPDF 2019, dann wurde die Benutzeroberfläche an das Ribbon-Schema angepasst. Auf eine nachträgliche (Wieder-)Einführung von klassischen Menüs dürfen wir wohl kaum hoffen. Ich habe mir damit zu helfen gesucht, dass ich die Funktionen, die ich dauernd brauche (so viele sind das ja nicht) in die Schnellstartleiste gelegt habe. Damit komme ich so halbwegs klar.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

+1.
Eigentlich begann der ganze Ärger schon viel früher, als MS auf die Idee kam, abhängig vom Kontext einzelne Menüpunkte verschwinden zu lassen.
Es macht ja einen gewissen Sinn, Einträge, die in besagten Kontext nicht arbeiten können, auszugrauen, aber unsichtbar machen verhindert jedes "automatische" Finden mit den Augen. Ergo, aktives Suchen und damit merklicher Mehraufwand und Zeitverlust - auch eine Art, Produktivitätsgewinne verschwinden zu lassen.
Das war wohl nicht genug, deshalb kam ein Genie auf die Ribbons, wo nur noch Suchen angesagt ist und die Verluste nochmal deutlich größer.
Die Idee war wohl, den "Erstkontakt" für neue Benutzer einfacher zu machen, und ja, das kann funktionieren. Dumm nur, dass die meisten Menschen eben nicht lange beim Erstkontakt verharren, und von da an geht's nur abwärts :x
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Hoffen wir mal das die Auswahl bei Softmaker-Office bestehen bleibt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet …
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“