Extrem langsames öffnen
-
Extrem langsames öffnen
Hallo liebe Forenmitglieder,
auf meinem MacMini 2023 M2 und 24MB RAM öffnet eine Tabelle wahnsinnig zäh und irrsinnig langsam.
Auch meldet er mir dass diese schreibgeschützt ist (was sie definitiv nicht ist, da sie sich rasend schnell in ONLYOFFICE öffnen lässt)
und ich sie nur zum lesen oder als lokale Kopie öffnen bzw. nicht öffnen kann.
Beim Öffnen als Kopie kann SM diese nicht speichern (Sicherungskopie kann nicht angelegt werden)
Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten
Wolfgang
auf meinem MacMini 2023 M2 und 24MB RAM öffnet eine Tabelle wahnsinnig zäh und irrsinnig langsam.
Auch meldet er mir dass diese schreibgeschützt ist (was sie definitiv nicht ist, da sie sich rasend schnell in ONLYOFFICE öffnen lässt)
und ich sie nur zum lesen oder als lokale Kopie öffnen bzw. nicht öffnen kann.
Beim Öffnen als Kopie kann SM diese nicht speichern (Sicherungskopie kann nicht angelegt werden)
Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten
Wolfgang
Re: Extrem langsames öffnen
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem geschildert haben. Könnten Sie uns bitte einige zusätzliche Informationen geben, damit wir es effektiver lösen können?
- Tritt dieses Problem nur bei dieser bestimmten Datei oder auch bei anderen Dateien auf?
- Wo ist diese Datei gespeichert (z. B. auf Ihrem Mac, einem Netzwerklaufwerk usw.)?
-
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem besteht egal ob es auf einem NAS oder lokal auf meinem Mac liegt.
Planmaker selbst startet extrem langsam. Auch konnte ich das Problem mit jeder anderen Excel-Tabelle nachvollziehen. Des weiteren hat man nur die Auswahl zwischen schreibgeschützt öffnen, als Kopie öffnen oder eben nicht öffnen. Wenn ich sie als Kopie öffne, kann es wiederum nicht gespeichert werden, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Die Datei habe ich an Ihre Mail-Adresse versandt.
Gruß
Wolfgang
Das Problem besteht egal ob es auf einem NAS oder lokal auf meinem Mac liegt.
Planmaker selbst startet extrem langsam. Auch konnte ich das Problem mit jeder anderen Excel-Tabelle nachvollziehen. Des weiteren hat man nur die Auswahl zwischen schreibgeschützt öffnen, als Kopie öffnen oder eben nicht öffnen. Wenn ich sie als Kopie öffne, kann es wiederum nicht gespeichert werden, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Die Datei habe ich an Ihre Mail-Adresse versandt.
Gruß
Wolfgang
Es scheint ein Problem mit den Berechtigungseinstellungen Ihrer Datei zu geben.Wolfgang Wiesen hat geschrieben: ↑01.01.2025 21:03:31 Planmaker selbst startet extrem langsam. Auch konnte ich das Problem mit jeder anderen Excel-Tabelle nachvollziehen.
Öffnen Sie auf Ihrem Mac die Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > und aktivieren Sie die beiden Einstellungen „Dateien und Ordner“ und „Vollzugriff auf die Festplatte“. Stellen Sie sicher, dass PlanMaker unter diesen beiden Optionen vollen Zugriff hat.
-
Auch bei Presentations besteht das gleiche Problem. Programm startet extrem langsam, Dokumente können auch hier mit der Begründung des angeblichen fehlens des Speicherplatzes nicht gesichert werden. Einzig Textmaker ist flott und lässt auch das Speichern zu.
-
Beide Einstellungen sind auf Festplattenvollzugriff!SuperTech hat geschrieben: ↑01.01.2025 21:18:59Es scheint ein Problem mit den Berechtigungseinstellungen Ihrer Datei zu geben.Wolfgang Wiesen hat geschrieben: ↑01.01.2025 21:03:31 Planmaker selbst startet extrem langsam. Auch konnte ich das Problem mit jeder anderen Excel-Tabelle nachvollziehen.
Öffnen Sie auf Ihrem Mac die Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > und aktivieren Sie die beiden Einstellungen „Dateien und Ordner“ und „Vollzugriff auf die Festplatte“. Stellen Sie sicher, dass PlanMaker unter diesen beiden Optionen vollen Zugriff hat.
Führen Sie dann bitte auch den oben genannten Schritt für „Presentations“ aus.
Bitte senden Sie uns auch einen Screenshot der Einstellung. Klicken Sie auf den Pfeil vor dem Namen der Anwendung, um diese Einstellung zu erweitern.
Bitte senden Sie uns auch einen Screenshot der Einstellung. Klicken Sie auf den Pfeil vor dem Namen der Anwendung, um diese Einstellung zu erweitern.
-
Planmaker funktioniert mittlerweile, obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe.
Nur Presentations ist weiterhin zäh beim Start und kann lokal auch nicht sichern. Auf externen Speichermedien funktioniert es.
Nur Presentations ist weiterhin zäh beim Start und kann lokal auch nicht sichern. Auf externen Speichermedien funktioniert es.
Vielen Dank für die Screenshots. Das ist seltsam. Bitte überprüfen Sie dort eine andere Einstellung mit dem Namen „Dateien und Ordner“.
Oder Sie können SoftMaker Office einfach komplett neu installieren. Beim Neustart bitte alle Berechtigungen zulassen.
Sie können auch versuchen, den Ordner „Documents/SoftMaker“ umzubenennen.
Oder Sie können SoftMaker Office einfach komplett neu installieren. Beim Neustart bitte alle Berechtigungen zulassen.
Sie können auch versuchen, den Ordner „Documents/SoftMaker“ umzubenennen.
-
Wie gesagt, Textmaker und Planmaker funktionieren mittlerweile.
Dies auch nach einer Neuinstallation. Festplattenvollzugriff ist alle drei Programmteile aktiviert.
Presentations ist jedoch weiterhin „für mich“ so nicht nutzbar.
Ich habe Ihnen eine Bildschirmaufnahme per Mail zukommen lassen.
LG Wolfgang
Dies auch nach einer Neuinstallation. Festplattenvollzugriff ist alle drei Programmteile aktiviert.
Presentations ist jedoch weiterhin „für mich“ so nicht nutzbar.
Ich habe Ihnen eine Bildschirmaufnahme per Mail zukommen lassen.
LG Wolfgang
-
Bitte klicken Sie auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ und teilen Sie die Datei sminfo.txt, damit wir sie diagnostizieren können.
-
Hallo,
in TextMaker als auch in PlanMaker lässt sich die Datei erstellen, in Presentations nicht.
in TextMaker als auch in PlanMaker lässt sich die Datei erstellen, in Presentations nicht.
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (247.04 KiB) 333-mal heruntergeladen
-
- Problemlos in Textmaker und Planmaker
- Bildschirmfoto 2025-01-05 um 12.53.51.png (389.76 KiB) 6650 mal betrachtet
-
- Fehler beim Erstellen
- Bildschirmfoto 2025-01-05 um 12.52.27.png (423.88 KiB) 6650 mal betrachtet
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers