unbeaufsichtigte Installation

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
dirk.schneider

unbeaufsichtigte Installation

Beitrag von dirk.schneider »

Hallo in die Runde,

ich versuche zu testen, ob FreeOffice oder Softmaker Office eine Alternative für uns zu einem Marktführer ist.
Dafür bereite ich gerade in unserem Clientmanagement das Rollout für eine Testumgebung vor.
Ich benutze die 2024er MSI mit den Parametern

qn (unattended)
ProductLanguage=1031 (deutsch)
DESKTOPICONS=0 (keine Icons auf dem Desktop, ist ein Unart, braucht kein Mensch)
TASKBARICONS=0 (keine Icons in der Taskbar)

Die Installation funktioniert fehlerfrei, allerdings wird kein Eintrag im Startmenü erzeugt, ich muss also noch nachträglich Verknüpfungen generieren.
Jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
Dirk
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: unbeaufsichtigte Installation

Beitrag von martin-k »

Haben Sie das mit FreeOffice oder mit der Testversion von SoftMaker Office probiert?

Für FreeOffice ist eine unbeaufsichtigte Installation nicht vorgesehen; keine Ahnung, was da passiert und ob es einen derartigen Effekt geben kann.

Mit SoftMaker Office 2024 sollte es aber funktionieren. Hier ist das Deployment-Dokument (noch auf 2021, kann man aber gedanklich leicht umstellen):

https://www.softmaker.net/down/deployment2021.pdf
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
dirk.schneider

Re: unbeaufsichtigte Installation

Beitrag von dirk.schneider »

Danke für die Antwort.
Das Dokument habe ich im Vorfeld gefunden, daher auch die benannten Parameter.
Ich habe es mit FreeOffice versucht.
Der Effekt ist übrigesn identisch, wenn die MSI unattended OHNE weitere Parameter aufgerufen wird (keine Desktop-, Taskbar- oder Startmenüicons).

Für 80% meiner Nutzer wird ein Office "nur" zur Ansicht von doc(x)- und xls(x)-Dateien benötigt, eine Bearbeitung ist meist zweitrangig.

FreeOffice ist für uns zum einen ein Kostenfaktor und zum anderen ein Versuch, sich von bestimmten Updatemechanismen und gewissen Zwängen zu befreien.
Es gibt auf dem Markt ja mehrere brauchbare kostengünstige Produkte, aber bisher ist
- das Look-and-Feel und
- die Ansichtskompatibilität
oft ungünstig, daher jetzt hier der Versuch.

Unglücklich ist allerdings auch noch die Registrierungsmeldung bzw der Registrierungszwang.
Es ist definitiv nicht gewünscht, dass sich jeder Nutzer extra registriert, also auch das ist noch ein Punkt.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Windows (allgemein)“