Datei nicht korrekt zu öffnen unter Textmaker

Antworten
JFP

Datei nicht korrekt zu öffnen unter Textmaker

Beitrag von JFP »

Wie der Titel schon sagt, ist die angehängte Datei unter SoftMaker Office NX (Version (rev S1222.1129) 64bit )auf meinen Linux-Rechnern (alle laufen unter Debian stable) nicht korrekt zu öffnen. Unter Libreoffice funktioniert das sehr gut. Ein Bug?
Öffne ich die Datei auf meinem Hauptrechner, auf dem MS-Windows in einer virtuellen Umgebung läuft, worin auch NX installiert ist, funktioniert die Darstellung.
JFP
Dateianhänge
Speisekarte_MPA.docx
(162.69 KiB) 234-mal heruntergeladen
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Datei nicht korrekt zu öffnen unter Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem gemeldet haben. Verwenden Sie den „dunklen Dokumentmodus“ in TextMaker unter Linux?

Wenn ja, schalten Sie ihn bitte aus und überprüfen Sie dieses Dokument erneut.
JFP

Beitrag von JFP »

Nein, siehe Anlage:
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2024-12-07_08-27-18.png
Bildschirmfoto_2024-12-07_08-27-18.png (66.79 KiB) 3466 mal betrachtet
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte klicken Sie auf das Menü „Ansicht“ > „Dunkler Dokument“ deaktivieren und überprüfen Sie Ihr Dokument.
Dunkler Dokument.png
Dunkler Dokument.png (14.21 KiB) 3431 mal betrachtet
msc

Beitrag von msc »

Bei den fehlenden Inhalten handelt es sich um Bilder im EMF-Format (Windows Enhanced Metafile), die kann Textmaker unter Linux nicht anzeigen (unter Android und iPad OS auch nicht, Mac OS nicht getestet). Mit Libreoffice Writer klappt es.
Da es sich um Rastergrafiken handelt (vermutlich eingescannt), macht die Nutzung des EMF-Formats hier eigentlich keinen Sinn (ist eher für Vektorgrafiken gedacht und außerdem ziemlich proprietär :-) ).
Man kann hier jetzt so lange zwischen hell und dunkel umschalten wie man will, bringt nix :wink: .

P.S.: Ein kurzer Hinweis im Dokument auf nicht unterstützte Formate wäre schön.
P.P.S.: Hätte SuperTech eigentlich wissen können: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=26467
JFP

Beitrag von JFP »

Danke für die Info. Ja, die eingefügten Bilder sind vermutlich aus einer Menükarte eingescannt oder als Screenshot auf einem MS-Windows-Rechner gezogen oder aber direkt aus dem Internet von der Homepage des Restaurants gezogen. Ich habe keinen Einfluss auf deren Format, da ich die Datei im Rahmen einer Einladung zur Weihnachtsfeier meines alten Arbeitgebers erhalten habe. Da ist es also gut, immer noch wieder auf LibreOffice zugreifen zu können, das kann in vielen Dingen einiges mehr als SoftMaker Office.

@SuperTech: ich habe "Dunles Dokument" im Normalmodus nicht aktiviert. Wenn ich auf die angegebene Schaltfläche klicke, wird das Dokument dunkel dargestellt, aber die eingefügten Graphiken sind auch da nicht zu sehen.
msc

Beitrag von msc »

... , das kann in vielen Dingen einiges mehr als SoftMaker Office.
Ich benutze trotzdem lieber die Programme von Softmaker, weil
- Schneller als LibreOffice (viel schneller* :D )
- Keine "Feature Monster" aber trotzdem alles (Wichtige) drin (imho).
- Ein paar nette Features, die Word und Writer nicht haben (z.B. Masterseiten, gesperrte Textboxen, Benutzerdaten als Felder schnell überall verfügbar)
- Auf ALLEN Plattformen vertreten (Collabora Office unter iPad OS ist ein Krampf...)
-Jetzt wird's patriotisch :wink: : Deutsche Firma, deutscher Datenschutz.

Ja, ich weiß, auf den Webseiten wird überall mit "nahtloser" Kompatibilität geworben. Das ist Werbung, hat also mit der Realität (oft) nichts zu tun :lol:

Gruß
Ein (kritischer) Fan
---
* Unter Windows
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“