Hallo,
neu aufgetretene Unübersichtlichkeit beim Überarbeiten von *.docx Dokumenten in einem Team.
Seit einiger Zeit taucht bei von Kolleg:innen durchgesehenen Dokumenten bei jedem Absatz ein Hinweis auf vorgeblich geänderte Formatierung auf, und zwar auch dann, wenn in die Formatierung überhaupt nicht eingegriffen wurde. Vermutlich ein Artefakt durch den Austausch von Word-Dokumenten unter verschiedenen Systemen. Tatsächliche Überarbeitungen bleiben dann zu suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Die gleichen Dokumente öffnen sich in LibreOffice oder MSWörd nur mit angebrachten Überarbeitungshinweisen, so wie das bislang auch bei Textmaker war. Fand heraus, dass sich das abstellen lässt durch "Dokumenteigenschaften / Überarbeiten / geänderte Formatierung / im Kommentarbereich >> nur Farbe", das geht als Erste Hilfe ok, aber vielleicht betrifft das Problem ja auch andere Anwender ...
Redigieren, Kommentarbereich überfüllt mit artifiziellen Formatierungshinweisen
Redigieren, Kommentarbereich überfüllt mit artifiziellen Formatierungshinweisen
- Dateianhänge
-
- 2024-11-20 20_14_05-C__A_Anlagen_Protokoll_VS-Sitzung_20241118 ab cc sr.docx - TextMaker.jpg (79.18 KiB) 5635 mal betrachtet
-
- 2024-11-20 20_14_36-C__A_Anlagen_Protokoll_VS-Sitzung_20241118 ab cc sr.docx - TextMaker.jpg (79.52 KiB) 5635 mal betrachtet
Re: Redigieren, Kommentarbereich überfüllt mit artifiziellen Formatierungshinweisen
Das Problem kenne ich auch. Diese "Formatierungssprechblasen" tauchen ja nur bei TM auf, das Original des Wettbewerbers listet solche "Änderungen" ja etwas anders auf.
Doof ist es auf jeden Fall, aber ich bin mir sicher, daß das vom Gebrauch unterschiedlicher MS Word-Versionen herrührt. Wir hatten hier in der Firma auch lange ein Kuddelmuddel zwischen Word 2003, 2007 und 2010, das war auch keine Freude beim Redigieren :/
Von daher nutze ich gerne die Übersichtsliste in TM bei solchen Fällen:
Doof ist es auf jeden Fall, aber ich bin mir sicher, daß das vom Gebrauch unterschiedlicher MS Word-Versionen herrührt. Wir hatten hier in der Firma auch lange ein Kuddelmuddel zwischen Word 2003, 2007 und 2010, das war auch keine Freude beim Redigieren :/
Von daher nutze ich gerne die Übersichtsliste in TM bei solchen Fällen:
Re: Redigieren, Kommentarbereich überfüllt mit artifiziellen Formatierungshinweisen
Mit der Änderungsliste kann ich immer nur die jeweils einzelnen scheinbaren Formatierungsänderungen, in Wirklichkeit Konvertierungsartefakte übernehmen. Was bei einem in sehr viele Absätze gegliederten Dokument allerdings umständlicher ist als die Bearbeitung der Änderungsansicht über Dokumenteigenschaften / Überarbeiten. "Zentral" kann ich das nur für eigene Dokumentvorlagen einstellen, nicht für andere im Team. Fühlt sich so an, als ob der Hase im Pfeffer unzureichend dokumentierter oder unzureichend beachteter Standards des *.docx Formates liegt und es für Softmaker nicht immer einfach ist, sich auf allerlei Änderungen der Word-Versionen einzustellen.
Um da irgendetwas analysieren zu können, brauchen wir das Dokument und nicht nur Screenshots, gerne auch per E-Mail an forum (at) softmaker.de
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
habe drei Dateien (Ausgangsdokument sowie zwei zufällig zeitgleiche Parallel-Überarbeitungen, mit gleichem Phänomen) per Mail zugesendet -
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Bereitstellung der Datei mit dem Beispiel. Ich kann das Problem nachvollziehen und habe die Details weitergeleitet.