Hallo!
Bin bislang Excel-Nutzer und will auf die komplette Software von Softmaker umsteigen. Für mein Problem bei Planmaker NX habe ich keinen für mich verwendbaren Hinweis im Netz bzw. Forum gefunden. Vielleicht auch mit den falschen Begriffen gesucht.
Pflege eine Arbeitsmappe mit ca. 200 Tabellenblättern (wachsend), die auch von anderen benutzt wird. Auf dem ersten Tabellenblatt ist ein Inhaltsverzeichnis über das einzelne Tabellenblätter direkt aufgerufen werden können. Das Inhaltsverzeichnis wird bei Erweiterungen / Veränderungen immer neu alphabetisch aufsteigend sortiert.
Bei Excel wird für das Inhaltsverzeichnis ein Hyperlink eingefügt und im Dialogfenster Hyperlink erscheinen bei "aktuelles Dokument" die einzelnen Tabellenblätter zur Auswahl. Eine Markierung und Bestätigung erstellen den entsprechenden Link.
Bei Planmaker finde ich zwar Hyperlink einfügen, komme aber mit den notwendigen Eintragungen nicht zurecht. Auch die Information Textmarke bringt mich nicht weiter.
Gibt es vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger?
Danke!
Hyperlink
Re: Hyperlink
Wenn wir das genau nachbauen sollen, wäre, wie immer, eine Spieldatei hilfreich - kannst Du das analog zu Deiner Mappe machen? 2,3 Blätter mit den passenden Eintragungen im Inhaltverzeichnis?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Einfach im Dialog "Hyperlink" bei Sprungziel "<Name des Tabellenblatts>!A1" eintragen, das Feld "URL oder Datei" leer lassen
. Den Hyperlinktext nach eigenem Ermessen eintragen.

- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_20241119_190553.png (85.74 KiB) 4963 mal betrachtet
Danke an alle!
Hier die Datei. Es ist ein Verzeichnis von auf NAS gespeicherten Krimis, die von mehreren Personen im Haus individuell abgerufen werden können. Erleichtert die Auswahl/Suche, da per Tabelle schneller festzustellen ist, ob vorhanden oder nicht.
Die Aussage von msc habe ich nochmal probiert und funktioniert nicht. Vermute, dass durch die genaue Addressangabe Tabelle!A1 es nicht geht, da immer wieder die Tabelle verschoben wird durch alphabetische Anordnung.
Die Tabelle hängt, da keine persönlichen oder geheimen Daten, im "Original" an.
Hier die Datei. Es ist ein Verzeichnis von auf NAS gespeicherten Krimis, die von mehreren Personen im Haus individuell abgerufen werden können. Erleichtert die Auswahl/Suche, da per Tabelle schneller festzustellen ist, ob vorhanden oder nicht.
Die Aussage von msc habe ich nochmal probiert und funktioniert nicht. Vermute, dass durch die genaue Addressangabe Tabelle!A1 es nicht geht, da immer wieder die Tabelle verschoben wird durch alphabetische Anordnung.
Die Tabelle hängt, da keine persönlichen oder geheimen Daten, im "Original" an.
- Dateianhänge
-
- 0_Verzeichnis Krimi-Serien.pmdx
- (682.96 KiB) 358-mal heruntergeladen
Hmm, bei mir funktioniert's, egal wie ich sortiere (Spalte mit den Titeln im Blatt "Inhalt" oder durch Verschieben von Tabellenblättern).
. Nach den Klick auf einen Eintrag lande ich im entsprechenden Tabellenblatt. Vielleicht kannst Du das Problem durch ein kleines Filmchen visualisieren
.

Ich kann auch kein Problem in der freigegebenen Datei reproduzieren.
Hallo!
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere; war einfach nicht da um am PC zu arbeiten.
Da habe ich wohl einen Hinweis vergessen. Die Tabelle ist ursprünglich Excel und was aus Excel kommt, funktioniert.
Die letzten Einträge der Tabelle "Inhalt" sind noch nicht alphabetisch eingeordnet und stehen in der Arbeitsmappe als Tabelle auch vorne. Die Formatierung ist nicht angepasst, hat aber nichts mit dem Nicht-Funktionieren zu tun.
"Gestern waren wir noch Kinder" oder "Ein Fall für Katharina Tempel" sind formatiert, alphabetisch eingeordnet und funktionieren nicht.
Und diese Einträge sind alle in Planmaker gemacht, weil ich, wie schon gesagt, auf komplette Suite umsteigen will.
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere; war einfach nicht da um am PC zu arbeiten.
Da habe ich wohl einen Hinweis vergessen. Die Tabelle ist ursprünglich Excel und was aus Excel kommt, funktioniert.
Die letzten Einträge der Tabelle "Inhalt" sind noch nicht alphabetisch eingeordnet und stehen in der Arbeitsmappe als Tabelle auch vorne. Die Formatierung ist nicht angepasst, hat aber nichts mit dem Nicht-Funktionieren zu tun.
"Gestern waren wir noch Kinder" oder "Ein Fall für Katharina Tempel" sind formatiert, alphabetisch eingeordnet und funktionieren nicht.
Und diese Einträge sind alle in Planmaker gemacht, weil ich, wie schon gesagt, auf komplette Suite umsteigen will.
Also, wenn man berücksichtigt, dass das Tabellenblatt zum Eintrag "Gestern waren wir noch Kinder" den Namen "Gestern noch Kinder" hat und das Sprungziel entsprechend einträgt, funktioniert es prima (s. angehängtes Video). Der Eintrag "Ein Fall für Katharina Tempel" funktioniert mit eingetragenem Sprungziel dann ebenfalls
.

- Dateianhänge
-
- Hyperlinks.mp4
- (2.49 MiB) 200-mal heruntergeladen
Herzlichen Dank!!!
Habe jetzt erkannt, wo meine Fehler lagen und konnte alles bestens umsetzen. Funktion ist nun so, wie es soll.
Für mich hat sich Ihr Aufwand für die Hilfe gelohnt - habe dazu gelernt.
Habe jetzt erkannt, wo meine Fehler lagen und konnte alles bestens umsetzen. Funktion ist nun so, wie es soll.
Für mich hat sich Ihr Aufwand für die Hilfe gelohnt - habe dazu gelernt.