FlexiPDF crasht beim Ändern der Textfarbe
FlexiPDF crasht beim Ändern der Textfarbe
Erklärung siehe Anhang 'FlexiPDF -Test - Crash Schriftfarbe - Doku'
H. Kerusker
Gruß H. Kerusker
Re: FlexiPDF crasht beim Ändern der Textfarbe
Was passiert, wenn Du einfach in Flexi direkt per "Datei-Neu" eine PDF Datei erzeugst?
Das habe ich eben gemacht, und da passiert beim Anpassen der Farbe nichts...
Das habe ich eben gemacht, und da passiert beim Anpassen der Farbe nichts...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Das sagt nicht viel über den Fehler! Ist höchstens ein unbequemer Workaround.
Wenn ich statt WordPad mit TextMaker (2018) beginne, tritt der Fehler/Crash genau so auf! Soll ich nun TextMaker nicht mehr benutzen?
Jetzt habe ich obigen Text markiert und mit FlexiPDF ausgedruckt (nur markierten) und als pdf gespeichert.
Damit tritt der Fehler auch auf!!!
Das sollte jetzt reichen - oder?

Wir wissen immer noch nicht, was Du eigentlich machst - und nein, die Beschreibung liefert das eben nicht.
Ich habe jetzt geraten, und:
* Den Text aus dem zweiten Dokument markiert & kopiert
* in ein TM24 Dokument eingefügt
* dort per PDF-Export in eine Datei ausgegeben
* mit Flexi 25 geöffnet
* einen Teil des Textes markiert
* per Schriftfarbe auf Rot geändert
Und es passiert: Nichts.
Ich habe jetzt geraten, und:
* Den Text aus dem zweiten Dokument markiert & kopiert
* in ein TM24 Dokument eingefügt
* dort per PDF-Export in eine Datei ausgegeben
* mit Flexi 25 geöffnet
* einen Teil des Textes markiert
* per Schriftfarbe auf Rot geändert
Und es passiert: Nichts.
Genau - den Ton braucht hier niemand.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Hallo zusammen,
Entschuldigung, die Erklärungen haben noch nicht gereicht - deshalb hier ein möglichst einfacher Test:
Siehe dazu die angehängte Datei Leider ist es bei mir so - vielleicht liegt es an irgendwelchen FlexiPDF 2025 Einstellungen, so dass es i.a. nicht nachvollzogen werden kann.
Allerdings kenne ich den Effekt bei mir schon seit langem - er ist glaube ich nicht neu.
Vielleicht gibt es ihn ja nur bei mir.
Ich danke für die Geduld.
Gruß
HK
Entschuldigung, die Erklärungen haben noch nicht gereicht - deshalb hier ein möglichst einfacher Test:
Siehe dazu die angehängte Datei Leider ist es bei mir so - vielleicht liegt es an irgendwelchen FlexiPDF 2025 Einstellungen, so dass es i.a. nicht nachvollzogen werden kann.
Allerdings kenne ich den Effekt bei mir schon seit langem - er ist glaube ich nicht neu.
Vielleicht gibt es ihn ja nur bei mir.
Ich danke für die Geduld.
Gruß
HK
Schon eine etwas sehr eigenwilliger Beitrag:
Einerseits will man Hilfe, aber wesentliche Fakten werden nicht mitgeteilt. Weder gibt es eine Angabe, was in welcher Version, mit welchem Betriebssystem durchgeführt wurde. Dafür Bemerkungen, die niemanden helfen, sondern eher das Gegenteil als eine Bereitschaft zur Hilfe bewirken.
Dann auch noch diese Bemerkung: "Allerdings kenne ich den Effekt bei mir schon seit langem"
Und warum hat man da nicht schon längst etwas dazu getan, um die Fehlerursache einzugrenzen?
Dieses "Herummaulen" hilft niemanden. Wer Hilfe zu Software will, sollte einen angemessenen Ton anwenden.
Ich habe jetzt diese PDF-Datei bei mir auf meinen Rechner heruntergeladen, mit zwei verschiedenen PDF-Editoren geöffnet, das Dokument bearbeitet, Schriftfarbe geändert. Das alles funktioniert. Also gibt es - für mich - nur einen Schluss daraus: da hat es mit dem verwendeten Rechner etwas, sei es mit dem System oder mit irgendeiner Hardware-Einstellung, aber nicht mit dem Programm.....
Mein Rat dazu: Einfach keine Software verwenden, mit der man nicht umgehen kann! Flexipdf ist weder neu noch kompliziert und wird von sehr vielen Usern verwendet, die keinerlei Probleme damit haben.
"Soll ich nun TextMaker nicht mehr benutzen?" - das würde vermutlich für alle Beteiligten sinnvoll sein....
LG
Einerseits will man Hilfe, aber wesentliche Fakten werden nicht mitgeteilt. Weder gibt es eine Angabe, was in welcher Version, mit welchem Betriebssystem durchgeführt wurde. Dafür Bemerkungen, die niemanden helfen, sondern eher das Gegenteil als eine Bereitschaft zur Hilfe bewirken.
Dann auch noch diese Bemerkung: "Allerdings kenne ich den Effekt bei mir schon seit langem"
Und warum hat man da nicht schon längst etwas dazu getan, um die Fehlerursache einzugrenzen?
Dieses "Herummaulen" hilft niemanden. Wer Hilfe zu Software will, sollte einen angemessenen Ton anwenden.
Ich habe jetzt diese PDF-Datei bei mir auf meinen Rechner heruntergeladen, mit zwei verschiedenen PDF-Editoren geöffnet, das Dokument bearbeitet, Schriftfarbe geändert. Das alles funktioniert. Also gibt es - für mich - nur einen Schluss daraus: da hat es mit dem verwendeten Rechner etwas, sei es mit dem System oder mit irgendeiner Hardware-Einstellung, aber nicht mit dem Programm.....
Mein Rat dazu: Einfach keine Software verwenden, mit der man nicht umgehen kann! Flexipdf ist weder neu noch kompliziert und wird von sehr vielen Usern verwendet, die keinerlei Probleme damit haben.
"Soll ich nun TextMaker nicht mehr benutzen?" - das würde vermutlich für alle Beteiligten sinnvoll sein....
LG
-
Auch ich verstehe nicht recht, ich verstehe schon nicht, wie Du aus einer WordPad-Datei ein PDF erzeugen kannst; mit Textmaker 2018 kann ich das. Oder hast Du den Text wirklich ausgedruckt und dann den Ausdruck mit einem Scanner wieder eingescannt? In diesem Fall wird ein Bild erzeugt, dass noch nicht unmittelbar mit 'Textwerkzeugen bearbeitet werden kann.
Ich habe versucht nachzuvollziehen wie das mit einem mit Textmaker 2018 erzeugten Text, der von Textmaker sodann als PDF gespeichert wurde, funktioniert, wenn man diese PDF-Datei dann in FlexiPDF aufruft und bearbeitet. Bei mir funktioniert das (siehe Bild). Wo reden wir hier möglicherweise aneinander vorbei?
- Dateianhänge
-
- Beispiel.PNG (298.83 KiB) 7113 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Hallo CarstenCarsten Goellnitz hat geschrieben: ↑17.11.2024 03:57:11 Auch ich verstehe nicht recht, ich verstehe schon nicht, wie Du aus einer WordPad-Datei ein PDF erzeugen kannst; mit Textmaker 2018 kann ich das.
Wenn FlexiPDF vollständig installiert wird, wird auch ein Drucker(-treiber) installiert, welcher pdf Dateien erzeugt (ggf. Doku anschaun).
In WordPad drucke ich (Strg+P) mit dem 'Drucker FlexiPDF' die WordPad-Datei in das 'Progr FlexiPDF' und speichere die in FlexiPDF angezeigte Datei als PDF ab. (Speichern ist in meinem Fall nicht nötig.)
Einfach 'FlexiPDF' bedeutet hier jetzt immer 'Progr FlexiPDF'.
FlexiPDF kann i.d.R. Text-Farben ändern (ohne Crash).
In meinem speziellen Fall (oder Fällen) crasht FlexiPdf beim Versuch die Textfarbe zu ändern allerdings. Dazu muss die geschilderte Aktions-Reihenfolge eingehalten werden.
Gruß
HK
-
Danke! - Bisher wusste ich gar nicht, wozu der Druckertreiber dient. Toll, dass es hier ein so aktives, Forum gibt.Kerusker hat geschrieben: ↑17.11.2024 09:33:54 Wenn FlexiPDF vollständig installiert wird, wird auch ein Drucker(-treiber) installiert, welcher pdf Dateien erzeugt...
In WordPad drucke ich (Strg+P) mit dem 'Drucker FlexiPDF' die WordPad-Datei in das 'Progr FlexiPDF' und speichere die in FlexiPDF angezeigte Datei als PDF ab. (Speichern ist in meinem Fall nicht nötig.)...
...
In meinem speziellen Fall (oder Fällen) crasht FlexiPdf beim Versuch die Textfarbe zu ändern allerdings. Dazu muss die geschilderte Aktions-Reihenfolge eingehalten werden.
Ich habe den Workflow auf die ganz schnelle Art nachvollzogen: In WordPad drei Zeilen Text erzeugt,
mit FlexiPDF-Drucker "ausgedruckt",
dann im sich automatisch dabei öffnenden FlexiPdf diesen Textblock ausgewählt,
eine Zeile markiert,
Textfarbe dafür rot gewählt.
Hat geklappt, kein crash. Ich arbeite zZ unter Win10pro 22H2 mit update für November, mit SMOffice NX (32bit) und FlexiPDF NX.
Da bei mir und bei den vorhergehend antwortenden "Profis" der crash nicht reproduziert werden konnte, schläft der "Wurm" womöglich in Einstellungen Deines Systems. Die "Profis" benötigen dazu wohl weitere Angaben (z. B. crashbericht falls vorhanden). Dazu bin ich zu doof.
Carsten
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Carsten,
Danke dass Du den Test exakt wiederholt hast - mit anderem - positiven Ergebnis (kein Crash).
Ich bin erstaunt, aber vor allem, weil ich heute den Crash nicht reproduzieren kann!!! ???
Ich hab mehrere Versuche gemacht, auch den letzten, der bei mir am 16.11.24 den Crash verursacht hat (Text in FFF Post markiert , ...).
Zu dem habe ich aber den ERROR.LOG gefunden:
>>>>>>>>>>>
FlexiPDF caused an Access Violation (0xc0000005)
in module FlexiPDF.exe at 0023:00000000.
Exception handler called in ExceptionAttacher.cpp - AfxWinMain.
Error occurred at 11/16/2024 16:41:40.
C:\Program Files (x86)\SoftMaker\FlexiPDF 2025\FlexiPDF.exe, run by H. K.
Version: 2025.404.1112
Last PDF Opened - C:\Users\H. K\Documents\FlexiPDF crasht beim Ändern der Textfarbe - (FFF).pdf
Application title: FlexiPDF
Operating system: Windows 8 (6.2.9200).
8 processor(s), type 586.
21% memory in use.
2048 MBytes physical memory.
2048 MBytes physical memory free.
0 MBytes paging file.
0 MBytes paging file free.
2048 MBytes user address space.
1653 MBytes user address space free.
Write to location 00000000 caused an access violation.
<<<<<<<<<<< LOG geht noch weiter >>>>>>>>>
Im LOG Text oben habe ich meinen Klarnamen zu H.K. abgekürzt.
Vielleicht bin ich ja wirklich der einzige, bei dem der Crash wiederholt passiert ist.
Bin gespannt, ob es wieder passiert.
Gruß
HK
Danke dass Du den Test exakt wiederholt hast - mit anderem - positiven Ergebnis (kein Crash).
Ich bin erstaunt, aber vor allem, weil ich heute den Crash nicht reproduzieren kann!!! ???
Ich hab mehrere Versuche gemacht, auch den letzten, der bei mir am 16.11.24 den Crash verursacht hat (Text in FFF Post markiert , ...).
Zu dem habe ich aber den ERROR.LOG gefunden:
>>>>>>>>>>>
FlexiPDF caused an Access Violation (0xc0000005)
in module FlexiPDF.exe at 0023:00000000.
Exception handler called in ExceptionAttacher.cpp - AfxWinMain.
Error occurred at 11/16/2024 16:41:40.
C:\Program Files (x86)\SoftMaker\FlexiPDF 2025\FlexiPDF.exe, run by H. K.
Version: 2025.404.1112
Last PDF Opened - C:\Users\H. K\Documents\FlexiPDF crasht beim Ändern der Textfarbe - (FFF).pdf
Application title: FlexiPDF
Operating system: Windows 8 (6.2.9200).
8 processor(s), type 586.
21% memory in use.
2048 MBytes physical memory.
2048 MBytes physical memory free.
0 MBytes paging file.
0 MBytes paging file free.
2048 MBytes user address space.
1653 MBytes user address space free.
Write to location 00000000 caused an access violation.
<<<<<<<<<<< LOG geht noch weiter >>>>>>>>>
Im LOG Text oben habe ich meinen Klarnamen zu H.K. abgekürzt.
Vielleicht bin ich ja wirklich der einzige, bei dem der Crash wiederholt passiert ist.
Bin gespannt, ob es wieder passiert.
Gruß
HK
-
So ganz exakt habe ich den Test nicht wiederholt. Wenn ich den Absturzbericht richtig verstehe (wie gesagt, ich gehöre nicht zu den "Profis") ist der Test unter Windows 8 gecrasht. Vielleicht gucken die etwas unangenehm berührten Mitstreiter in diesem Forum, die deutlich mehr Ahnung haben, doch noch einmal drüber. Ich meine, FlexiPdf sollte auch unter Windows 8 ohne Crash laufen.
Ansonsten: Viel Glück, dass künftig nichts mehr crasht.
EDIT:
Mein Fachmann (Google) sagt:
"Application Error 0xc0000005 (Access Violation) is caused by the computer not being able to correctly process the files and settings required to run a particular program or installation. It has many different causes including faulty RAM problems, errors with the files of the PC and issues with the settings of the PC.24.07.2024"
Carsten
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Hallo Carsten,
Operating system: Windows 8 (6.2.9200) ist wohl die MS-interne Bezeichnung für Win 10.
Wie in der Anlage in meinem ersten Post angegeben läuft bei mir:
>>>>>>>>>>>
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 04.11.2020
Betriebssystembuild 19045.5131
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0
<<<<<<<<<<<
Gruß
HK
Operating system: Windows 8 (6.2.9200) ist wohl die MS-interne Bezeichnung für Win 10.
Wie in der Anlage in meinem ersten Post angegeben läuft bei mir:
>>>>>>>>>>>
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 04.11.2020
Betriebssystembuild 19045.5131
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0
<<<<<<<<<<<
Gruß
HK
Ich habe es eben nochmal mit der "zweiten" Beispieldatei versucht, es lässt sich beim besten Willen kein Crash erzeugen - unter Win 8.1
EDIT: Nun auch noch den Flexidruckertreiber installiert, rtf Dokument in Wordpad erstellt, über Flexitreiber gedruckt, in Flexiprog geöffnet - kein Problem mit der Farbänderung.
EDIT: Nun auch noch den Flexidruckertreiber installiert, rtf Dokument in Wordpad erstellt, über Flexitreiber gedruckt, in Flexiprog geöffnet - kein Problem mit der Farbänderung.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Bitte deinstallieren Sie FlexiPDF vollständig, starten Sie Ihren Computer neu, laden Sie FlexiPDF erneut herunter und installieren Sie es. Überprüfen Sie dann das Problem erneut.