Verschiedene Dinge, die mich nach dem Umstieg von Excel stören

Büropony

Verschiedene Dinge, die mich nach dem Umstieg von Excel stören

Beitrag von Büropony »

Hallo zusammen,

da der Hersteller hier offenbar auch mitliest und Verbesserungsvorschläge aufnimmt, möchte ich auch hier ein paar Dinge zusammenfassen, die mich als typischer Excel-Umsteiger an Planmaker stören. Ich weiß, Planmaker ist nicht Excel und man sollte sich auf Neues einstellen. Aber die nachfolgenden Dinge sind A) Kleinigkeiten und B) in meinen Augen aber Aspekte, die man sich durchaus mal beim „großen Bruder“ abschauen könnte. Und: Auch, wenn es für sich Kleinigkeiten sind, summieren diese sich natürlich bei der kontinuierlichen Arbeit extrem auf und so habe ich auch nur Aspekte aufgezählt, bei denen es im Vergleich zum Konkurrenzprodukt für mich völlig „ohne Not“ zu einer Verkomplizierung des Arbeitsablaufs kommt. Ich finde, da hat Softmaker nicht stringent verschiedene Szenarien durchdacht. Ich wüde aber ehrlich gesagt sehr gern bei den Softmaker-Produkten bleiben und eben nicht zu MS zurück wechseln. Ansonsten finde ich die Softmaker-Office-Suite sehr gelungen und als durchaus würdigen Konkurrenten zum MS-Produkt. So, nun zu den Dingen, die mich stören:

1.: Ich kann nicht mehrere Zellen mit der Maus markieren und dann mittels Backspace löschen. Das ist mega nervig, wenn man über verschiedene Zeilen und Zeilen regelmäßig Inhalte löschen muss, die sich über mehrere Spalten erstrecken . Das geht dann, so, wie ich es sehe, nur per Rechtsklick=>Selektiv löschen=>Inhalte. Das mal als vergleich zum einfachen Backspace.. Das ist bei vielen Einträgen sehr nervtötend, weil nicht 30 mal hintereinander in ein Menü plus Submenü gehen will, wo vor ein Tastendruck gereicht hätte.

2.: Wenn ich in einer Zeile einen Wert eingegeben habe und mit Eingabetaste bestätige, habe ich (anders als in Excel) nicht einfach nur die Eingabe bestätigt, sondern befinde mich tatsächlich auch eine Zeile tiefer. Das ist dann lästig, wenn man nach der Eingabe mehrerer Artikel und Preise nicht einfach mit der Pfeiltaste dann nach links oder rechts gehen kann, sondern auch noch die nach-oben-Pfeiltaste drücken muss. Das hört sich jetzt kleinkariert an, aber wenn man 50 Artikel und deren Preise auf diese Weise hintereinander eingeben muss, ist das schon sehr störend, da man 50 mal nun die nach-oben-Taste drücken muss, was bei Excel aber nicht notwendig gewesen wäre.

3.: Ganz besonders stört mich der Umgang mit Autosumme und hier speziell der Markierte/erfasste Bereich (ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll). Ein Beispiel, um das zu veranschaulichen: Ich habe von A1 bis A65 die Artikel und von B1 bis B65 die Preise notiert, also =SUMME(B1:B65). Soweit, so gut. Jetzt habe ich zwischendurch entschieden, dass ich mich nur noch für die Zeilen B10-B65 interessiere, also =SUMME(B10:B65), Ich kann das jetzt händisch eintippen, oder aber mit der Maus einfach verschieben. Und genau hier stören mich zwei Dinge wirklich sehr: Möchte ich beispielsweise einfach einen ganzen Bereich nur weiter nach unten verrücken (also in dem Fall z.B. B10:B75), kann ich das mit Drag&Drop machen. Ich muss dafür aber einen sehr kleinen Bereich an der Unterkante des Rahmens mit der Maus treffen (es erscheint dann um die Spitze des Mauszeigers herum ein kleiner dünner Rahmen). Anders als bei Excel kann ich nicht einfach an beliebiger Stelle in den erfassten/markierten Bereich klicken und den ganzen „Rahmen“ nach unten ziehen. Noch lästiger wird es jedoch, wenn ich mich für die Variante B10:B65 interessiere. Bei Excel kann ich im Vergleich einfach am oberen Rand (bzw.an einer der vier Ecken) mit der Maus ansetzen und den Rahmen so zurecht“schneiden“, wie es mir passt. Nun hingegen heißt es: Rahmen erst nach unten Ziehen und dann von unten die Änderung vornehmen. Wenn man mal wirklich längere Tabellen hat, wo gescrollt werden muss, ist das einfach super nervig: Oben schauen, wie viel muss weg, runter scrollen, Zeilen abzählen, Rahmen nach unten ziehen und dann von unten her wieder „abschneiden“. Bitte jetzt keine Hinweise aus der „Shortcut-/Terminal-Fraktion“, dass das per Tastatureingabe doch angeblich alles schneller geht. Ich kenne meinen Workflow und ich muss regelmäßig Summen mit Zig Feldern anlegen und verändern. Das ging bei Excel so im Vorbeigehen, ist hier aber deutlich mühsamer. Das obige Beispiel ist auch stark vereinfacht, um zu verdeutlichen, was los ist.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn diese Kleinigkeiten mittels Update bedacht würden. Die derzeit verwendete Version, auf die sich meine Ausführungen beziehen, ist: PlanMaker NX Universal (rev S1218.0826) 64bit ARM
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Verschiedene Dinge, die mich nach dem Umstieg von Excel stören

Beitrag von FFF »

#2 lässt sich einstellen, was nach dem Enter der Cursor tun soll -nichts, nach unten, nach oben, nach links oder nach rechts.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Zu 1) wenn ich mich recht erinnere ging dies unter meinem alten (abgeschafften) MAC mit [fn]+[Backspace]. Unter einer "normalen" Tastatur einfach mit "DEL/ENTF")
Ansonsten kann man "Inhalte löschen" auch über "Anpassen..." eine andere Tastenkombination zuweisen.
Büropony

Beitrag von Büropony »

FFF hat geschrieben: 03.11.2024 20:08:55 #2 lässt sich einstellen, was nach dem Enter der Cursor tun soll -nichts, nach unten, nach oben, nach links oder nach rechts.
Was muss ich dafür tun?
Büropony

Beitrag von Büropony »

FUM hat geschrieben: 04.11.2024 12:12:59 Zu 1) wenn ich mich recht erinnere ging dies unter meinem alten (abgeschafften) MAC mit [fn]+[Backspace]. Unter einer "normalen" Tastatur einfach mit "DEL/ENTF")
Ansonsten kann man "Inhalte löschen" auch über "Anpassen..." eine andere Tastenkombination zuweisen.
Werde mir das mal anschauen. Vielen Dank! Für fn+Backscpace muss ich schon wieder umgreifen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Büropony hat geschrieben: 05.11.2024 07:27:03
FFF hat geschrieben: 03.11.2024 20:08:55 #2 lässt sich einstellen, was nach dem Enter der Cursor tun soll -nichts, nach unten, nach oben, nach links oder nach rechts.
Was muss ich dafür tun?
Soll das ein Scherz sein?
PM_Einstellungen.gif
PM_Einstellungen.gif (344.7 KiB) 7416 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Für mich ist dieses Problem ein Grund, warum ich häufig noch auf Excel zurückgreife. Ja - ich weiß - es gibt einen "Workaround". Aber so, wie Excel das handhabt, gefällt es mir besser. :?
Büropony

Beitrag von Büropony »

FFF hat geschrieben: 05.11.2024 09:25:18
Büropony hat geschrieben: 05.11.2024 07:27:03
Was muss ich dafür tun?
Soll das ein Scherz sein?
PM_Einstellungen.gif

Ich könnte mich wirklich über solche Antworten ärgern. Es gibt Menschen, die nicht ihre gesamte Freizeit in solch einem Programm herum wühlen möchten. Du hättest in Deinem ursprünglichen Beitrag schlicht eine komplette Antwort geben können.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Ich investiere hier einen Teil meiner Freizeit - worauf gründet sich Dein Anspruch, nicht Deinen Teil zur Kenntnis eines Programms beitragen zu sollen, aber von mir Mehraufwand zu erwarten?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

FFF hat geschrieben: 06.11.2024 08:38:50 Ich investiere hier einen Teil meiner Freizeit
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen, wir wissen das wirklich zu schätzen. =D>

Ich habe Punkt Nr. 3 als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Büropony

Beitrag von Büropony »

FFF hat geschrieben: 06.11.2024 08:38:50 Ich investiere hier einen Teil meiner Freizeit - worauf gründet sich Dein Anspruch, nicht Deinen Teil zur Kenntnis eines Programms beitragen zu sollen, aber von mir Mehraufwand zu erwarten?
Das sage ich Dir gern. Du bist hier als "Volunteer" unterwegs, wie ich sehe. Wenn man sich natürlich auf die übliche rtfm-Schiene begeben will - bitteschön. Aber dann sollte man auch nicht als Volunteer auftreten. Du hast es Dir ausgesucht, nicht ich.
Büropony

Beitrag von Büropony »

SuperTech hat geschrieben: 15.11.2024 19:12:15
FFF hat geschrieben: 06.11.2024 08:38:50 Ich investiere hier einen Teil meiner Freizeit
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen, wir wissen das wirklich zu schätzen. =D>

Ich habe Punkt Nr. 3 als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Zu ersterem: Dem schließe ich mich auch grundsätzlich an, aber in dieser speziellen Situation bleibe ich bei meiner Meinung.

Zum Weiterleiten: Vielen Dank!
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Büropony hat geschrieben: 24.11.2024 14:54:53 Das sage ich Dir gern. Du bist hier als "Volunteer" unterwegs, wie ich sehe. Wenn man sich natürlich auf die übliche rtfm-Schiene begeben will - bitteschön.
Das Handbuch zu lesen ist aber grundsätzlich eine gute Idee und sollte man machen, bevor man überhaupt anfängt.
Büropony

Beitrag von Büropony »

CyberJoe hat geschrieben: 25.11.2024 07:39:51
Büropony hat geschrieben: 24.11.2024 14:54:53 Das sage ich Dir gern. Du bist hier als "Volunteer" unterwegs, wie ich sehe. Wenn man sich natürlich auf die übliche rtfm-Schiene begeben will - bitteschön.
Das Handbuch zu lesen ist aber grundsätzlich eine gute Idee und sollte man machen, bevor man überhaupt anfängt.
Ähhh... nein. Nicht bei einem Programm, dessen Funktionsumfang ich vielleicht zu 5% nutzen werde. Würde ich das so handhaben, würde ich nichts anderes mehr machen.
Ein Forum ist auch zum Fragen und Antworten da, sonst kann man sich sowas sparen. Es ging um eine ganz simple Angelegenheit, ich habe eine Frage gestellt, daraufhin wurde mir schnippisch geantwortet "Soll das ein Scherz sein?". Das ist einfach frech und "rtfm". So hat sich schon die Linux-Community in ihren Foren beliebt gemacht.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Das ist die Einstellung, bei der der Hersteller dann überlegt, den Support kostenpflichtig zu machen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“