aktuell suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich lasse mir per Formeln eine Zeile für ein Buchungsjournal zusammenbauen.
In der Zeile werden Datum, Buchungstext, Betrag, Rechnungsart, Versandmethode usw. per Formeln aus anderen Arbeitsblättern "zusammengerechnet". Außerdem wird eine Zelle per HYPERLINK() mit der zugehörigen PDF-Rechnung verlinkt.
Diese berechnete Zeile will ich dann in ein Buchungsjournal kopieren/einfügen.
Das Buchungsjournal erhält also mit jeder Buchung eine neue Zeile.
Das Problem ist, dass ich die Zeile mittels "Nur Inhalte einfügen" in das Journal einfügen muss, damit die Rechnungsbeträge auch wirklich nur als Zahlen dort drin stehen und nicht die Formeln, die den Betrag berechnet haben. Die Formeln greifen auf einen Rechnungsgenerator zu. Das heißt, diese Beträge aus dem Rechnungsgenerator gelten immer nur für die aktuell erstellte Rechnung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mit "Nur Inhalte einfügen" kopiere bzw. einfüge, dann gehen mir die Hyperlinks auf die PDF-Rechnungen verloren.
Wenn ich die Zeile im normalen Modus einfüge, habe ich zwar die Hyperlinks, aber die Rechnungsbeträge greifen per Formel auf das Arbeitsblatt "Rechnungsgenerator" zu statt den Eurobetrag als Zahl im Journal stehen zu haben.
Gibt es hierzu evtl. eine Lösung? Zum Beispiel die Zellen nachträglich zu "flatten" oder zu "rendern", so dass nur noch das Ergebnis der Formel darin steht und nicht mehr die Formel selbst.
Andernfalls müsste ich immer 2 x kopieren. Einmal mit "Nur Inhalte einfügen" und dann die Zelle mit dem Hyperlink nochmal im normalen Modus drüber kopieren. Ich möchte es gern so un-umständlich wie möglich realisieren. BasicMaker ist keine Option, da das Ganze auch auf M$ Excel laufen soll.
Ich bin für Tipps und Denkanstösse sehr dankbar.

Edit: Ich bemerke gerade, das mit dem Hyperlink ist Blödsinn. Der wird ja auch per Formel generiert und beim Kopieren auch als Formel eingefügt. Sprich, der Hyperlink ist nicht dauerhaft. Da war es gestern Abend wohl doch schon zu spät für mein Hirn.

Werde den Journaleintrag also per "Nur Inhalte einfügen" einfügen und dann nachträglich die betreffende Zelle mittels STRG+K mit einem Hyperlink versehen.