Zuletzt verwendete Dokumente werden nicht angezeigt

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mhreute

Zuletzt verwendete Dokumente werden nicht angezeigt

Beitrag von mhreute »

Guten Abend,
seit meinem Umstieg auf 2024 wird beim Anklicken des Textmaker-Symbols mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste als einziges bisher verwendetes Dokument "Willkommen bei Textmaker 2024" angezeigt. (Im Datei-Reiter werden die bisher verwendeten Dokumente korrekt angezeigt, sind also eigentlich vorhanden). Kann man diese hilfreiche Funktion irgendwie wiederherstellen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Italien, Martin.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Zuletzt verwendete Dokumente werden nicht angezeigt

Beitrag von FFF »

Was steht bei Dir unter Weiteres/Einstellungen/Dateien - Einträge im Datei Menü?
Bei mir zB 9, soviele werden auch angezeigt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Kann es sein, dass die Sprungliste-Funktion in den Windowsoptionen versehentlich abgeschaltet wurde?

Taskleiste.png
Taskleiste.png (242.21 KiB) 5453 mal betrachtet

Ansonsten: Wenn ich mich nicht täusche erscheinen in der Sprungliste nur die Dateien, die mit der aktuellen Version geöffnet wurden. Für Windows ist es ja ein neues Programm. Die Liste sollte sich also wieder füllen.
mhreute

Beitrag von mhreute »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten und Lösungsvorschläge.
- die zuletzt geöffneten Dokumente in der Sprungliste bei Windows ist bei mir eingeschaltet. Mit anderen Programmen (z.B Word) funktioniert das auch, ebenso wie vorher mit Version 2018 - seither wurde an den Einstellungen in Windows nichts verändert. (gerade habe ich nochmals probeweise Textmaker 2018 in die Taskleiste eingehängt - dort werden nach wie vor die letzten damit bearbeiteten Dateien angezeigt)
- bei Einträge im Datei-Menue steht bei mir 15. Die von mir bisher mit der neuen Version benutzen 7 Dokumente werden im Programm im Tab Datei unten links auch korrekt angezeigt, nicht aber in der Taskleiste.
Mir scheint es ein Fehler der neuen Version 2024 zu sein. Oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat :(
(Übrigens noch vielen Dank für die genaue Beschreibung der einzelnen Einstellungen - wenn man die nicht jeden Tag benützt wären sie sonst schwerer zu finden gewesen. :)
Vielen Dank erstmal.
FUM

Beitrag von FUM »

Bei mir erscheinen auch in der 2024 Version in den Sprunglisten die zuletzt geöffneten Dateien. (Win10 pro)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wie lautet der vollständige Pfad der aktuellen Dateien, die sich nicht öffnen lassen? Befinden sich diese Dateien auf externen Laufwerken oder in einem netzwerkbasierten Speicher?

Können Sie jetzt auf diese Dateien zugreifen?
mhreute

Beitrag von mhreute »

Guten Abend,
ich hab noch mal ein wenig herumprobiert: erstaunlicherweise funktioniert die Anzeige zuletzt verwendeter Dateien mit Planmaker und Presentations 2024. Versuchsweise habe ich je eine Testdatei im gleichen Ordner wie die Textmaker-Datei abgelegt - auch diese werden problemlos von den beiden Programmen angezeigt. Textmaker 2024 weigert sich weiterhin standhaft, irgendeine verwendete Datei anzuzeigen.
Für meine Arbeitsdateien verwende ich eine extra Datenpartition D: auf der internen Festplatte, auf der auch das Laufwerk C: für das Windowssystem liegt.
Es geht nur um Dateien auf diesem Laufwerk, nicht auf einer Cloud, auf externen oder sonstigen Laufwerken.
Irgend wie ist das für mich unerklärlich.
Viele Grüße, Martin Hofbauer
FUM

Beitrag von FUM »

Das die Daten auf einer separaten Partition liegen kann nicht die Ursache sein (ist bei mir auch so).

Die Sprunglisteneinträge werden von Windows unter

%appdata%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
(durch Windows automatisch erstellt)

und

%appdata%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
(für die selbst angehefteten Dokumente)

gespeichert.
Zwar sind die Dateinamen kryptisch, aber anhand des Änderungszeitpunktes kann man sehen, ob beim Öffnen von Textmakerdateien überhaupt ein Eintrag angelegt wird.
Die einzelnen Dateien sind nur wenige KB groß. Bei größeren "verschluckt" sich Windows manchmal. Da hilft es den Ordner zu leeren.
Zwar sind die Sprunglisten dann erstmal leer, aber sie füllen sich beim nächsten Öffnen ja wieder.
Man kann den Ordner ja auch vor dem Löschen sichern und evt. zurückspielen wenn das Löschen nicht geholfen hat.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ja, dies geschieht mit TextMaker nur auf Ihrem Computer, sodass wir nicht genau sagen können, was dieses Problem verursacht.

Sie können jedoch versuchen, SoftMaker Office 2024 vollständig neu zu installieren und den Ordner \Documents\SoftMaker umzubenennen (nur umbenennen und nicht löschen). Bitte überprüfen Sie dies nach dem Neustart des Systems.
mhreute

Beitrag von mhreute »

Guten Abend,
der letzte Tipp war der Durchbruch: nach einer Neuinstallation funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für die geduldige Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“