Wie den Überlauf von langem Text in die rechte (leere) Zelle verhindern [ohne Zeilenumbruch zu nutzen]

Antworten
DTFX

Wie den Überlauf von langem Text in die rechte (leere) Zelle verhindern [ohne Zeilenumbruch zu nutzen]

Beitrag von DTFX »

Planmaker SMO 2018 x64

Hallo zusammen,

Ich möchte erreichen, dass der Text in einer Zelle nicht automatisch in die rechts daneben liegende Zelle fließt, wenn diese Zelle leer ist.
Man kann das zwar erreichen, indem man an der Zelle mit dem Text die Option "Zeilenumbruch" aktiviert, aber in meinem Fall (ein Formular) sieht das unschön aus.

Hier mal eine Grafik die das Problem illustriert.

SMO1.png
SMO1.png (59.3 KiB) 2782 mal betrachtet

Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer die Zelle rechts daneben mit einem Leerzeichen zu füllen?
Das Problem ist, dass der Anwender des Dokuments die Zelle "Menge" jederzeit mit DEL wieder löschen kann und dann der Text wieder unschön drüber läuft.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Markus
FUM

Re: Wie den Überlauf von langem Text in die rechte (leere) Zelle verhindern [ohne Zeilenumbruch zu nutzen]

Beitrag von FUM »

Option "Zeilenumbruch" aktivieren -> Zeilenhöhe(n) fest auf die Schriftgröße einstellen.

Eine direkte Option den Textüberlauf zu verhindern gibt es glaub ich nicht.
DTFX

Re: Wie den Überlauf von langem Text in die rechte (leere) Zelle verhindern [ohne Zeilenumbruch zu nutzen]

Beitrag von DTFX »

Hallo FUM,

danke für deinen Hinweis- Leider befindet sich links neben diesen Zellen noch ein Eingabebereich, der diese Zeilenhöhe zwingend benötigt.

Ein Hack wäre es noch, eine sehhhhhhr schmale neue Spalte zwischen Spalte N und O einzufügen und dann in jeder Zeile die Zelle "Artikelalias" mit der neuen, leeren Zelle rechts daneben zu verbinden. Dann hört das mit dem Überlauf auch auf.
Aber da klappen sich mir die Fußnägel hoch, weil es ein böser Hack ist, mir die Index-Konsistenz des betreffenden Bereichs zerstückelt und ich alles was zeilenmäßig noch darüber liegt neu anpassen müsste.
DTFX

Beitrag von DTFX »

PS: Ich habe nun mal den "Hack" ausprobiert und er sieht leider gut aus.

Werde den also nun benutzen und meine anderen Arbeitsblätter und den Bereich oberhalb anpassen, damit trotz der neuen Spalte alles wieder funktioniert bzw. das Layout korrekt aussieht.

ABER: Mit der sehhhhr kleinen Spalte rechts neben der Zelle "Artikelalias" wird das nix.
Warum? Ich habe die Zellen in der Spalte "Artikelalias" so formatiert, dass man aus einer Auswahlbox Werte auswählen kann. Also erscheint bei Aktivieren einer solchen Zelle der Button zum Aufklappen der Liste.

Wenn man nun die linke Zelle (welche als Auswahlliste formatiert ist) mit der schmalen Zelle aus der neuen Spalte verbindet, dann wird dieser Button extrem verkleinert.

Offenbar hängt seine Größe von der Breite der "rechtesten", verbundenen Spalte ab und er wird deshalb so klein dargestellt. Was aber eigentlich keinen Sinn macht, denn der Button wird eh immer in der rechts daneben liegenden Zelle gezeichnet und nicht in der Zelle, zu der er gehört.

Naja egal, ich hab's dann halt umgedreht gemacht, so dass die neue Spalte eben die breitere von beiden ist.

SMO02.png
SMO02.png (57.56 KiB) 2766 mal betrachtet
FUM

Beitrag von FUM »

In Excel würde das gewünschte Verhalten (nicht gerade intuitiv) durch "Zelle formatieren" -> "Textausrichtung" -> "Ausfüllen" erreichen.
Die Option fehlt leider bei PM.
Wäre vielleicht ein Wunsch für die nächste Version.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“