Kein Löschen möglich nach versehentlicher Eingabe ins Dropdown-Feld Schriftart

Antworten
DTFX

Kein Löschen möglich nach versehentlicher Eingabe ins Dropdown-Feld Schriftart

Beitrag von DTFX »

SMO 2018 x64 [SMO 2024 x64 Demo] / Windows

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kuriose Sache.
Und zwar habe ich irgendwann mal versehentlich etwas direkt in das Aufklappfeld der Schriftarten eingegeben (oben im Menü von Planmaker).
Ich habe das Wort "dioden" eingetippt, weil ich dachte der Fokus liegt auf einer Tabellenzelle.

Nun geistert dieser Eintrag unlöschbar in der Schriftartenliste herum. Selbst, wenn ich Planmaker ohne Dokument neu starte ist der Eintrag vorhanden.
Er ist immer dort vorhanden egal welches Dokument ich lade und bearbeite.

Wie bekomme ich den Eintrag aus der Liste wieder gelöscht?

Gruß Markus

PS: Ich habe es eben noch einmal getestet, daher gibt es nun auch noch den Eintrag "Test" in der Liste. :-)
PS2: Das ist übrigens auch in der Demoversion von Planmaker 2024 so, die ich gerade testweise mal runtergeladen habe.

Planmaker.jpg
Planmaker.jpg (55.55 KiB) 2425 mal betrachtet
Ebi-F

Re: Kein Löschen möglich nach versehentlicher Eingabe ins Dropdown-Feld Schriftart

Beitrag von Ebi-F »

Hallo,

die zuletzt benutzten Schriften werden in den jeweiligen Konfigurationsdateien gespeichert. Ich nutze z. Zt. Office 2021, bei Office 2024 sollte es analog sein.

Der Standardpfad für Softmaker Dokumente ist C:/Users/Name des Users/Documents/Softmaker. Dort gibt es den Unterordner Settings. In der Datei pmw21config.ini (analog pmw24config.ini) gibt es den Abschnitt [pmw MRUFontlist]. Dort sind die zuletzt benutzten Schriften aufgelistet. Nicht gewünschte Einträge kannst du löschen, wobei die fortlaufende Nummerierung, angefangen bei Fontname0, ggf. angepasst werden muss. Nach dem Speichern und Neustart von Planmaker sollte der Eintrag verschwunden sein.
DTFX

Re: Kein Löschen möglich nach versehentlicher Eingabe ins Dropdown-Feld Schriftart

Beitrag von DTFX »

Vielen Dank, Ebi-F, das hat super funktioniert. :D
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“