Dateien öffnen
Dateien öffnen
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Samsung Galaxy A14, Android-Version 14, das Problem, dass Planmaker, sowohl pmdx als auch xlsx Dateien nicht öffnen will. Das Öffnen ist auf System-Datei-Dialog eingestellt.
Nach dem Öffnen einer Datei sehe ich dann ein leeres Arbeitsblatt und Planmaker steht in Zelle A1
Es ist dabei egal, ob es Dateien aus der Cloud oder vom NAS sind.
Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
ich habe mit meinem Samsung Galaxy A14, Android-Version 14, das Problem, dass Planmaker, sowohl pmdx als auch xlsx Dateien nicht öffnen will. Das Öffnen ist auf System-Datei-Dialog eingestellt.
Nach dem Öffnen einer Datei sehe ich dann ein leeres Arbeitsblatt und Planmaker steht in Zelle A1
Es ist dabei egal, ob es Dateien aus der Cloud oder vom NAS sind.
Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
SoftMaker Office NX
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
Re: Dateien öffnen
Nur mal so ins Blaue:
Hast Du Planmaker bei der Installation die Zugriffsrechte auf den Speicher erteilt?
(Bzw. wurden diese bei längerer Nichtbenutzung wieder entzogen?)
Sieh ggf. mal hier nach:
Einstellungen > Apps > Office: Planmaker > Berechtigungen
Viel Glück!
Joe(achim)
Hast Du Planmaker bei der Installation die Zugriffsrechte auf den Speicher erteilt?
(Bzw. wurden diese bei längerer Nichtbenutzung wieder entzogen?)
Sieh ggf. mal hier nach:
Einstellungen > Apps > Office: Planmaker > Berechtigungen
Viel Glück!
Joe(achim)
Danke für den Tipp - aber das wars leider nicht.
Sowohl Planmaker als auch Textmaker und Presentations haben das Recht alle Dateien zu öffnen.
Sowohl Planmaker als auch Textmaker und Presentations haben das Recht alle Dateien zu öffnen.
SoftMaker Office NX
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
Ich habe zumindest einen Workaround gefunden: Wenn ich eine Datei aus der Cloud oder vom NAS herunterlade und dann diese mit dem Datei-Offnen-Menü von Planmaker aus dem Downloadverzeichnis von Android öffne dann funktionierts.
Nachteil - ich muss die Datei nach dem Bearbeiten natürlich wieder hochladen
Aber ich glaube damit kann ich leben und vielleicht erledigt sich das Problem ja irgendwann mit einem zukünftigen Update.
Nachteil - ich muss die Datei nach dem Bearbeiten natürlich wieder hochladen

Aber ich glaube damit kann ich leben und vielleicht erledigt sich das Problem ja irgendwann mit einem zukünftigen Update.
SoftMaker Office NX
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem melden. Bitte lassen Sie uns zum besseren Verständnis einige Details wissen:
1. Bei welchem Cloud-Service tritt das Problem auf?
2. Wie greifen Sie von SoftMaker Office aus auf die Datei zu?
3. Funktioniert diese Cloud auch für andere Anwendungen?
4. Wie Sie sagten, tritt das Problem auf, wenn Sie die Dateien öffnen. Wie sieht es mit dem Speichern aus? Sind Sie in der Lage, eine neue Datei in dieser Cloud zu speichern?
Bitte teilen Sie uns Ihre Datei sminfo.txt mit, die Sie über den Ribbon-Befehl Datei | Hilfe | Über | Systeminformationen schreiben erstellen können.
4. Wie Sie sagten, tritt das Problem auf, wenn Sie die Dateien öffnen. Wie sieht es mit dem Speichern aus? Sind Sie in der Lage, eine neue Datei in dieser Cloud zu speichern?
Bitte teilen Sie uns Ihre Datei sminfo.txt mit, die Sie über den Ribbon-Befehl Datei | Hilfe | Über | Systeminformationen schreiben erstellen können.
Ich teste gerade, ob SoftMaker für mich als Ersatz für MS Office in Frage kommt. Beim öffnen von .xlsx Dateien auf meinen Android-Devices (Galaxy Ultra und Tab S9+, alles mit neuesten Updates) habe ich genau das Problem, das hier im letzten Juli beschrieben, aber anscheinend immer noch nicht gelöst wurde. Deswegen greife ich das mal auf und gebe dem Supertech die damals gewünschten Infos, bezogen auf meine Situation.
==> Hetzner Hosted Share (Managed Nextcloud)
Über Netxcloud auf die Datei tippen, oder über Planmaker "Datei öffnen", beides führt zum gleichen Ergebnis, einer leeren Tabelle.
Gleiches gilt übrigens auch für Word-Dateien, auch hier öffnet TextMaker nicht die Datei, sondern zeigt ein leeres Blatt bzw. die Willkommensseite von TextMaker.
Lade ich die Datei lokal runter ist alles in Ordnung, das ist für mich aber nicht der Sinn der Sache.
==> Collabora Office öffnet die gleichen Dateien ordnungsgemäß aus der Nextcloud. Ich konnte auch geänderte Dokumente nach Nextcloud zurückspeichern.
==> Ja, ich konnte mit PlanMaker eine xlsx-Datei erstellen und in meiner Netxcloud abspeichern. Ein Versuch diese Datei wieder aus der Nextcloud heraus zu öffnen schlug jedoch weiter wie beschrieben fehl.
Ich bin gerne bereit, für Softmaker NX zu zahlen, wenn es beim Handling mit Nextcloud-Dateien jedoch keine Lösung gibt, ist SoftMaker keine Alternative für mich.
==> Hetzner Hosted Share (Managed Nextcloud)
Über Netxcloud auf die Datei tippen, oder über Planmaker "Datei öffnen", beides führt zum gleichen Ergebnis, einer leeren Tabelle.
Gleiches gilt übrigens auch für Word-Dateien, auch hier öffnet TextMaker nicht die Datei, sondern zeigt ein leeres Blatt bzw. die Willkommensseite von TextMaker.
Lade ich die Datei lokal runter ist alles in Ordnung, das ist für mich aber nicht der Sinn der Sache.
==> Collabora Office öffnet die gleichen Dateien ordnungsgemäß aus der Nextcloud. Ich konnte auch geänderte Dokumente nach Nextcloud zurückspeichern.
==> Ja, ich konnte mit PlanMaker eine xlsx-Datei erstellen und in meiner Netxcloud abspeichern. Ein Versuch diese Datei wieder aus der Nextcloud heraus zu öffnen schlug jedoch weiter wie beschrieben fehl.
Ich bin gerne bereit, für Softmaker NX zu zahlen, wenn es beim Handling mit Nextcloud-Dateien jedoch keine Lösung gibt, ist SoftMaker keine Alternative für mich.
Vielen Dank für die Weitergabe dieser Informationen.
Bitte senden Sie uns auch die Datei „sminfo.txt“.
Habe die Datei gerade über das Support-Kontaktformular geschickt. Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den Beitrag vom Supertech verspätet gesehen.
Wir können die Datei jedoch nicht unter der E-Mail-Adresse finden, mit der Sie sich in diesem Forum registriert haben.
Haben Sie eine Antwort vom Support-Team erhalten?
Falls nicht, können Sie die Datei hier in diesem Beitrag anhängen.
Haben Sie eine Antwort vom Support-Team erhalten?
Falls nicht, können Sie die Datei hier in diesem Beitrag anhängen.