Weil ich gerade wieder darüber stolpere:
TM kennt ja viele Aufkleberformate, in meinem Fall zB das Herma 5080. Das sind 4 Aufkleber pro Zeile, 12 Zeilen pro Seite. KEINERLEI Rand am Papierbogen. Alle Einzelaufkleber sind gleich groß.
Nun haben fast alle Drucker aber Begrenzungen, wieweit sie an den Papierrand drucken können, mein alter HP 1200 Laserjet zB rundum 0,63cm, die freibleiben.
Wenn ich nun Text in die Aufkleber bringen will, sollte mMn irgendwie berücksichtigt werden können, dass in Zelle A1 links, und D1 rechts, in beiden oben, und in A12 und D12 unten, eben der vertrackte Bereich frei bleiben sollte, sonst wird beim Ausdruck abgeschnitten.
Wie handhabt ihr das?
Verständnisfrage: Aufkleber vs Druckerrand
Verständnisfrage: Aufkleber vs Druckerrand
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Re: Verständnisfrage: Aufkleber vs Druckerrand
Systemsteuerung > auf gewünschten Drucker m.r.MT klicken > Druckeinstellungen oder Druckereigenschaften > dann hier die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Ist aber m.M.n. druckerspezifisch und daher bei jedem Drucker anders.
Erfordert daher etwas Phantasie und Spielerei, denn jeder Drucker hat auch schon seine eigenen Bezeichungen, die manchmal nicht für jeden verständlich sind. Das kann man dann nur durch probieren herausfinden.
Manches findet man unter "Druck-Einstellungen, manches unter "Drucker-Eigenschaften" .....
Ich finde das bei mir unter Druckeraufgaben > Grössenveränderungsoptionen > Dokument drucken auf... > Grösse ändern ....
Bei "Drucken auf ....." kann ich da ca. 20 verschiedene Formate auswählen.
Aber meine Erfahrung dabei: nicht alle Formate, die auswählbar sind, kann dann der Drucker auch tatsächlich drucken....
Ist aber m.M.n. druckerspezifisch und daher bei jedem Drucker anders.
Erfordert daher etwas Phantasie und Spielerei, denn jeder Drucker hat auch schon seine eigenen Bezeichungen, die manchmal nicht für jeden verständlich sind. Das kann man dann nur durch probieren herausfinden.
Manches findet man unter "Druck-Einstellungen, manches unter "Drucker-Eigenschaften" .....
Ich finde das bei mir unter Druckeraufgaben > Grössenveränderungsoptionen > Dokument drucken auf... > Grösse ändern ....
Bei "Drucken auf ....." kann ich da ca. 20 verschiedene Formate auswählen.
Aber meine Erfahrung dabei: nicht alle Formate, die auswählbar sind, kann dann der Drucker auch tatsächlich drucken....