Verschiedene Fragen zur Formatierung beim Kopieren

Antworten
Furchensumpf

Verschiedene Fragen zur Formatierung beim Kopieren

Beitrag von Furchensumpf »

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Textmaker NX zwei kleine Probleme, denen ich bisher nicht beikommen konnte:

Problem 1:
Meine Standardvorlage besteht aus der Schrift Times New Roman bei einer Größe von 12 pt. Das funktioniert beim Öffnen von Textmaker auch zuverlässig. Wenn ich jetzt aber dort Text einfügen möchte, geschieht dies immer mit 10 pt - auch wenn die Quelle in 12 pt war. Ich muss somit also jedes Mal nachjustieren. Wenn ich weiter die Zeichenformatierung zurücksetze, wird die Schriftgröße ebenfalls auf 10 pt zurückgesetzt.

Kann ich das ändern? Oder gibt es hier Probleme mit der Standardvorlage?

Problem 2:
Das Problem ist etwas umfrangreicher. Ich betreibe einen Blog wie WordPress und schreibe meine Texte dort immer "vor". Bisher hatte ich immer OpenOffice genutzt und dort konnte ich die Texte einfach in den Editor kopieren, Überschriften wurden dabei wunderbar erkannt, mehr nicht. Bei Textmaker habe ich jetzt das Problem, dass ich viele <span>-Tags in dem in WordPress eingefügten Text habe, die ich erst mühsam löschen muss. Aktuell behelfe ich mir dabei mit dem Gang über OpenOffice, der diese Tags eben nicht "fabriziert".

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen könnte? Gibt es eine Möglichkeit Textmaker zu sagen, welche Formatierungen er mitkopieren soll?

Besten dank schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße

Frederic
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Verschiedene Fragen zur Formatierung beim Kopieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Probleme mitteilen. Bitte teilen Sie uns Ihre Datei mit den Standardvorlagen mit, damit wir sie bei uns überprüfen können.

Ich kenne mich mit WordPress nicht aus, aber ich denke, dass mehr Formatierungen, die Sie in TextMaker oder einem anderen Editor vornehmen, WordPress usw. eher verwirren. Sie können es auch mit HTML oder einfacheren Formaten versuchen. Bitte versuchen Sie es und teilen Sie uns Ihr Feedback mit.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“