Ein herzliches Hallo an alle Profis,
ich habe mir heute das Upgrade für die SMO-Version 2024 für Windows (64-Bit-Version) zugelegt, heruntergeladen und wollte sie auch gleich installieren.
Nur gibt es ein kleines großes Problem: Ich habe einen Desktop-PC mit zwei Betriebssystemen: Linux Ubuntu 22.04 und Windows 10.
Mit Linux gehe ich ins Internet, mit Windows nicht. Hintergrund ist, dass Windows es geschafft hat (fragen Sie mich bitte nicht wie), dank eines Updates ein Programm so zu zerstören, dass ich es nicht mehr anwenden konnte.
Es war leider ein recht teures Programm, für das ich seinerzeit einen DL-Link zugemailt bekam, der jedoch nur einmal funktioniert.
Nur weil ich einen Kniefall gemacht und ganz viel gebettelt habe, war der Verkäufer bereit, mir ausnahmsweise einen neuen, einmalig funktionierenden, DL-Link zuzumailen.
Seitdem weigere ich mich, mit Windows online zu gehen aus Angst, dass ein Update erneut das Programm unbrauchbar macht.
Darum habe ich die Datei auf dem Linuxrechner heruntergeladen, auf einen Stick geschoben, bin in Windows, habe die Datei vom Stick aus auf den Desktop geschoben und es installiert.
Was natürlich keine Probleme mit sich brachte.
Nur als ich die Seriennummer eingab, hieß es: Muss eine Internetverbindung vorherrschen, ansonsten funktioniert SMO2024 nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich, dass die Seriennummer OFFline eingegeben werden kann, so dass ich meinen Textmaker wieder nutzen kann (mit den anderen Officeprogrammen kann ich eh nichts anfangen, ich benötige nur den Textmaker).
Hat jemand einen Rat?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele liebe Grüße
Michael Vogl
Keine Installation möglich - Gibt es eine Offline-Lösung?
-
Re: Keine Installation möglich - Gibt es eine Offline-Lösung?
gut, die Installation hat ja doch geklappt. Es hapert an der Registrierung Deiner Seriennummer. AFAIK muß die Software seit einiger Zeit den Softmaker Server kontaktieren, um Deine Lizenz zu prüfen. Ich meine, einmal was von alle 6 bis 8 Wochen gehört zu haben.
Als Workaround zu der Erst-Registrierung bleibt nur übrig, kurzzeitig unter Win Online zu gehen, damit der Softmaker Server kontaktiert werden kann. Ich würde vorher unter Einstellungen > Windows Update die Update Pause aktivieren, daß der Rechner in der Online Zeit nicht doch irgendwelche Windows Updates zieht, die Dir dann alles zerschießen.
Zur Not würde ich mich an Deiner Stelle einmal direkt mit dem Vertriebsteam (sales ätt softmaker dott com) ins Benehmen setzen und ihm unter Verweis auf diesen Forenbeitrag Dein Problem schildern; möglicherweise gibt es doch eine elegantere Lösung!
Als Workaround zu der Erst-Registrierung bleibt nur übrig, kurzzeitig unter Win Online zu gehen, damit der Softmaker Server kontaktiert werden kann. Ich würde vorher unter Einstellungen > Windows Update die Update Pause aktivieren, daß der Rechner in der Online Zeit nicht doch irgendwelche Windows Updates zieht, die Dir dann alles zerschießen.
Zur Not würde ich mich an Deiner Stelle einmal direkt mit dem Vertriebsteam (sales ätt softmaker dott com) ins Benehmen setzen und ihm unter Verweis auf diesen Forenbeitrag Dein Problem schildern; möglicherweise gibt es doch eine elegantere Lösung!
Re: Keine Installation möglich - Gibt es eine Offline-Lösung?
Es gibt bei SoftMaker Office keine Offline-Aktivierung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Empfehlung: Systemabbildsicherung
Hallo,
mal so am Rande, zum Schutz Deiner speziellen Software:
Ich würde Dir empfehlen, unter Windows eine "Systemabbildsicherung" zu machen. Die geht relativ schnell (in der Regel 20-40 Minuten) und sichert Deine komplette Windows Installation so, dass Du sie auf eine neue Platte im selben Rechner mit Hilfe einer Windows DVD / USB-Stick wieder lauffähig herstellen kannst.
Das würde ich Dir dringend wegen Deines Programmes empfehlen.
Falls es wieder zerschossen würde, müsstest Du nur einen bootfähigen Windows Datenträger einlegen, die Systemwiederherstellung auswählen, als Quelle Deinen Sicherungsort und spätestens nach einer halben Stunde läuft wieder alles wie zum Zeitpunkt der Sicherung.
Wenn Du nicht auf eine direkt angeschlossene USB-Platte sicherst, sondern über Netzwerk, dann hast Du sogar den Riesenvorteil, dass Du an jedem beliebigen PC wieder auf eine beliebige Platte zurücksichern kannst und diese wiederum in einen anderen beliebigen PC einbauen kannst. Sie muss nur mindestens genauso groß sein wie die ursprüngliche Platte. Wenn die Platte direkt per USB angeschlossen ist, kann man leider nur auf denselben PC zurücksichern.
Außerdem kannst Du aus der VHX-Datei in der Sicherung auch einzelne Dateien wieder zurücksichern, indem Du die VHX-Datei einfach mit dem Explorer als Laufwerk öffnest...
Und das Schöne: Du kannst diese Sicherung aus der laufenden Windowsarbeit erstellen, weil Windows hier eine Technik namens "Volumenschattenkopie" anwendet.
Das Zauberwort, was ich Dir empfehle, heißt "Systemabbildsicherung". Leider bei jeder Windows Version an anderer Stelle zu finden.
So kannst Du in Bezug auf Deine Software deutlich entspannter leben.
mal so am Rande, zum Schutz Deiner speziellen Software:
Ich würde Dir empfehlen, unter Windows eine "Systemabbildsicherung" zu machen. Die geht relativ schnell (in der Regel 20-40 Minuten) und sichert Deine komplette Windows Installation so, dass Du sie auf eine neue Platte im selben Rechner mit Hilfe einer Windows DVD / USB-Stick wieder lauffähig herstellen kannst.
Das würde ich Dir dringend wegen Deines Programmes empfehlen.
Falls es wieder zerschossen würde, müsstest Du nur einen bootfähigen Windows Datenträger einlegen, die Systemwiederherstellung auswählen, als Quelle Deinen Sicherungsort und spätestens nach einer halben Stunde läuft wieder alles wie zum Zeitpunkt der Sicherung.
Wenn Du nicht auf eine direkt angeschlossene USB-Platte sicherst, sondern über Netzwerk, dann hast Du sogar den Riesenvorteil, dass Du an jedem beliebigen PC wieder auf eine beliebige Platte zurücksichern kannst und diese wiederum in einen anderen beliebigen PC einbauen kannst. Sie muss nur mindestens genauso groß sein wie die ursprüngliche Platte. Wenn die Platte direkt per USB angeschlossen ist, kann man leider nur auf denselben PC zurücksichern.
Außerdem kannst Du aus der VHX-Datei in der Sicherung auch einzelne Dateien wieder zurücksichern, indem Du die VHX-Datei einfach mit dem Explorer als Laufwerk öffnest...
Und das Schöne: Du kannst diese Sicherung aus der laufenden Windowsarbeit erstellen, weil Windows hier eine Technik namens "Volumenschattenkopie" anwendet.
Das Zauberwort, was ich Dir empfehle, heißt "Systemabbildsicherung". Leider bei jeder Windows Version an anderer Stelle zu finden.
So kannst Du in Bezug auf Deine Software deutlich entspannter leben.