Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den OLE-Objekten.
Vorgehensweise:
Es wird eine PlanMaker-Tabelle in TextMaker als OLE-Objekt abgelegt.
Dann kann ich diese Tabelle mit einem Doppelklick von TexMaker nach PlanMaker wechseln und dort die Tabelle bearbeiten.
Die Änderungen werden auch zeitnah in TextMaker dargestellt und bleiben auch erhalten.
Jetzt schließe ich TextMaker und PlanMaker.
Dann möchte ich die zuvor über TextMaker geänderte Tabelle in PlanMaker öffnen und dort weiterbearbeiten.
Nach dem Öffnen der Tabelle ist der alte Stand sichtbar.
Die über TextMaker geänderter Tabelle kann ich aber nirgens auf meinen Festpaltten finden.
Wo liegt diese in TextMaker abgelegte Tabelle? Oder möchte ich Dinge tun, die man nicht tun sollte?
Nach meinem Verständnis müsste doch die Original-Tabelle auch geändert werden, oder!
Tabelle in TextMaker
Ursprüngliche Tabelle in PlanMaker
Gruß
Werner
OLE-Objekte
- WernerBruns
- Dateianhänge
-
- Urspruegliche-Tabelle.JPG (241.97 KiB) 2166 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Re: OLE-Objekte
Moin!
Wo TM die "internen" Tabellen hinterlegt, bin ich überfragt...
Was aber funktioniert, ist, die Tabelle in PM anzulegen, zu speichern, dann in TM per Ole-Einfügen-aus_Datei und (wichtig) Haken bei "Verknüpfen" im Einfügendialog setzen. Dann kann ich in TM per Doppelklick die Tabelle öffnen und bearbeiten und die Änderungen sind in der PM-Datei sichtbar. Genauso auch rückwärts, nur mußt Du dann in TM per Rechtsklick auf die Tabelle, "Verknüpfung", "Jetzt aktualisieren" dir den neuen Stand anzeigen lassen.
NB, bei mir funktioniert die Inhaltsanzeige nicht, wenn ich xslx als Dateiformat verwende, das kann daran liegen, dass mein PC nie ein MS-Office gesehen hat
- mE sollte aber SM die nötigen Verweise beim Install setzen können...
Wo TM die "internen" Tabellen hinterlegt, bin ich überfragt...
Was aber funktioniert, ist, die Tabelle in PM anzulegen, zu speichern, dann in TM per Ole-Einfügen-aus_Datei und (wichtig) Haken bei "Verknüpfen" im Einfügendialog setzen. Dann kann ich in TM per Doppelklick die Tabelle öffnen und bearbeiten und die Änderungen sind in der PM-Datei sichtbar. Genauso auch rückwärts, nur mußt Du dann in TM per Rechtsklick auf die Tabelle, "Verknüpfung", "Jetzt aktualisieren" dir den neuen Stand anzeigen lassen.
NB, bei mir funktioniert die Inhaltsanzeige nicht, wenn ich xslx als Dateiformat verwende, das kann daran liegen, dass mein PC nie ein MS-Office gesehen hat

Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
- WernerBruns
Hallo Karl,
danke für die ausführliche Erklärung. Vermutlich wird ein OLE-Objekt in TextMaker integriert und die Bearbeitung in PM wird nur genutzt um die Daten zu pflegen.
Was soll's, ich habe wieder etwas gelernt und werde das mit der Verknüpfung mal probieren. Es ist nämlich aus meiner Sicht schon wichtig, dass die Änderungen auch im Original durchgeführt werden. Wenn das nicht gehen würde, müsste man ja auf die in TextMaker vorgesehenen Tabellen zurückgreifen. Habe ich in einer anderen Arbeit auch versucht und bin danran verzweifelt. Die Tabellen führten ein Eigenleben, was mir aber nicht recht ist.
Nochmal Danke und besten Gruß
Werner
danke für die ausführliche Erklärung. Vermutlich wird ein OLE-Objekt in TextMaker integriert und die Bearbeitung in PM wird nur genutzt um die Daten zu pflegen.
Was soll's, ich habe wieder etwas gelernt und werde das mit der Verknüpfung mal probieren. Es ist nämlich aus meiner Sicht schon wichtig, dass die Änderungen auch im Original durchgeführt werden. Wenn das nicht gehen würde, müsste man ja auf die in TextMaker vorgesehenen Tabellen zurückgreifen. Habe ich in einer anderen Arbeit auch versucht und bin danran verzweifelt. Die Tabellen führten ein Eigenleben, was mir aber nicht recht ist.
Nochmal Danke und besten Gruß
Werner
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: OLE-Objekte
Moin Werner,
habe das mal auf meinem Laptop probiert. Bei mir scheint es zu funktionieren (Siehe Anhänge).
Gruß Gerd
habe das mal auf meinem Laptop probiert. Bei mir scheint es zu funktionieren (Siehe Anhänge).
Gruß Gerd
- Dateianhänge
-
- tabelle3.pmdx.zip
- (5.89 KiB) 179-mal heruntergeladen
-
- ole.tmdx.zip
- (21.46 KiB) 137-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
- WernerBruns
Hallo Gerd,
hat ein wenig gedauert, bin anderweitig sehr beschäftigt.
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Mich würde interessieren, wie Du die Tabelle in TextMaker einfügst, damit man Tabelle und Bildunterschrift gruppieren kann?
Gruß
Werner
hat ein wenig gedauert, bin anderweitig sehr beschäftigt.
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Mich würde interessieren, wie Du die Tabelle in TextMaker einfügst, damit man Tabelle und Bildunterschrift gruppieren kann?
Gruß
Werner
- WernerBruns
Hallo Gerd,
das mit dem Gruppieren der Ole-Objekte klappt jetzt. Kann aber nicht erklären, warum das vor einigen Tagen nicht klappte.
Nochmals Danke für die Unterstützung
Gruß
Werner
das mit dem Gruppieren der Ole-Objekte klappt jetzt. Kann aber nicht erklären, warum das vor einigen Tagen nicht klappte.
Nochmals Danke für die Unterstützung
Gruß
Werner