Mir sind zwei Stellen aufgefallen, wo der Duden-Korrektor versagt:
Der Korrektor möchte, dass "Morgen" hier kleingeschrieben wird. Das stimmt aber nicht:
P.S.: Die eingebetteten Bilder landen hier nie dort, wo ich sie platziere.
Der TE nutzt, wie oben angegeben, das kostenpflichtige SoftMaker Office NX Universal mit Duden Korrektor für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung deutscher Texte. Dieser Kommentar ist somit unsinnig und entbehrt jeder Grundlage.Sloopy hat geschrieben: ↑14.01.2022 17:45:53[...]
- Soweit ich informiert bin, kommt die Rechtschreibung von Hunspell. Was kann da Textmaker machen?
- Ich glaube nicht, dass Korrekturhilfen so intelligent sind, dass sie den Unterschied zwischen Morgen und morgen einwandfrei kennen können. Da muss man schon eine teure Software haben. Hier geht es aber um ein Gratisprodukt
Gute Frage! Ich habe die von dir oben genannten vom Duden Korrektor nicht erkannten Fehler in meiner Linux-Version 2021 ebenfalls allesamt reproduzieren können. Wie der Beitrag von FFF zeigt, werden ja zumindest in der Windows-Version einige der Fehler tatsächlich als solche erkannt. Es könnte also durchaus sein, dass in der Linux-Version der Wurm steckt. Da ich SoftMaker Office Professional 2021 auch bzw. hauptsächlich auf meinem iMac verwende, werde ich morgen mal testen, wie sich der Duden Korrektor unter macOS schlägt.
Das ist eine gute Idee.Piscatorius hat geschrieben: ↑25.01.2022 19:09:15 Da ich SoftMaker Office Professional 2021 auch bzw. hauptsächlich auf meinem iMac verwende, werde ich morgen mal testen, wie sich der Duden Korrektor unter macOS schlägt.