Ribbon Ansicht, "Seitenleisten anzeigen": Dort habe ich definiert, dass links die Dokumentstruktur und rechts die Absatz- und Zeichenvorlagen dargestellt werden.
Die Dokumentstruktur verwende ich nur selten und minimiere normalerweise die rechte Seitenleiste. (mit dem kleinen Rechtspfeil im Trenner zwischen Seitenleiste und Arbeitsbereich). Es werden damit nur noch rechts die Absatz- bzw. Zeichenvorlage gezeigt.
1) Nun blende ich mit Ribbon Ansicht, "Seitenleisten anzeigen" auch die rechte Seitenleiste aus. Damit steht die gesamte Breite als Arbeitsfläche zur Verfügung.
2) Ich blende die Seitenleiste später mit dem gleichen Befehl wieder ein, um die Absatzvorlagen anzuzeigen und eine auszuwählen.
3) Nun wird auch die linke Seitenleiste mit der Dokumentstruktur wieder angezeigt, nicht nur die rechte.
Wäre schön, wenn TextMaker noch wüsste, dass die linke Seitenleiste minimiert war und nur die rechte geöffnet anzeigen würde.
Windows 10 / TextMaker Professional 2021 - Beta (rev S1010.0518) 64bit
Funktionalität von "Seitenleiste Anzeigen"
Re: Funktionalität von "Seitenleiste Anzeigen"
Wenn Sie die linke Seitenleiste nicht oder nur selten wünschen, können Sie einfach den Ribbon-Befehl View | Sidebars dropdown | uncheck all entried unter Show left verwenden. Auf diese Weise wird jedes Mal, wenn Sie auf den Buttoon Sidebars klicken, nur die rechte Sidebar für Sie ein-/ausgeblendet.
Wann immer Sie die Dokumentstruktur sehen möchten (die, wie Sie erwähnten, nur selten verwendet wird), können Sie den Ribbon-Befehl View | Sidebars dropdown | check document structure verwenden.
Danke
Wann immer Sie die Dokumentstruktur sehen möchten (die, wie Sie erwähnten, nur selten verwendet wird), können Sie den Ribbon-Befehl View | Sidebars dropdown | check document structure verwenden.
Danke
Außerdem wäre da noch mein Wunsch, den ich früher schon mal im Forum gepostet habe:
Wenn man einen Eintrag z.B. in der linken Leiste abwählt, wird er in der rechten automatisch aktiviert. Es ist aber leider nicht möglich, einen Eintrag völlig zu entfernen. Ich möchte z.B. die Zeichenvorlagen gar nicht in der Seitenleiste (weder links noch rechts) angezeigt bekommen. Das geht aber nicht.
Cheers
Joe(achim)
Wenn man einen Eintrag z.B. in der linken Leiste abwählt, wird er in der rechten automatisch aktiviert. Es ist aber leider nicht möglich, einen Eintrag völlig zu entfernen. Ich möchte z.B. die Zeichenvorlagen gar nicht in der Seitenleiste (weder links noch rechts) angezeigt bekommen. Das geht aber nicht.

Cheers
Joe(achim)
Das ist doch nur ein einzelnes Icons, das dann da herumsteht. Sie müssen ja nicht darauf klicken...CyberJoe hat geschrieben: ↑06.06.2020 09:36:55 Außerdem wäre da noch mein Wunsch, den ich früher schon mal im Forum gepostet habe:
![]()
![]()
Cheers
Joe(achim)

Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH