Textbausteine

Antworten
Steinwolf

Textbausteine

Beitrag von Steinwolf »

Hallo,
ich habe eine Menge Textbausteine in Textmaker erstellt. Nun möchte ich die Textbausteine auf einen anderen Rechner kopieren um nicht wieder alle neu eingeben zu müssen. Optimal wäre, wenn ich den Zugriffspfad von Textmaker auf die Textbausteine einstellen könnte. Dann kann ich die TBSteine zentral auf meiner NAS ablegen und müsste diese nicht doppelt verwalten. Geht das?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Textbausteine

Beitrag von Jossi »

Die Textbausteindatei heißt tmsmart.dat und liegt im Benutzerordner/Dokumente/SoftMaker/Settings. Ein anderer Pfad lässt sich nicht einstellen. Es wird auch nicht funktionieren, sie durch einen Link auf einen Speicherort auf einem NAS zu ersetzen. Zum Übertragen auf einen anderen Rechner braucht man die Bausteine aber nicht neu einzugeben, sondern kann einfach die tmsmart.dat kopieren. Bausteindateien auf verschiedenen Rechnern mittels eines externen Backup-Programms zu synchronisieren, könnte eventuell auch klappen, wenn das Programm die entsprechenden Zugriffsrechte hat, das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
TheBigK

Beitrag von TheBigK »

Tatsächlich gibt es eine Lösung für technische versiertere Leute:
Gebraucht wird eine Administrator-Eingabeaufforderung.

Mit der Eingabeaufforderung in den Ordner der tmsmart.dat navigieren (Funktioniert über die cd Befehle):

Code: Alles auswählen

C://Windows/system32 > cd ..
C://Windows > cd ../Users/<name>/Documents/SoftMaker/Settings
Am besten jetzt die tmsmart.dat irgendwo sichern... Einfach auf den Desktop kopieren.
Danach auf die NAS kopieren und die tmsmart unter SoftMaker/Settings löschen.

Jetzt wieder auf die Eingabeaufforderung:

Code: Alles auswählen

mklink tmsmart.dat "Pfad auf der Nas"
Das erstellt eine symbolische Verknüpfung von tmsmart.dat zu der auf die NAS kopierte Datei. Die Anführungszeichen im Ziel der Verlinkung (Zweiter Parameter) können weggelassen werden, wenn der Pfad keine Leerzeichen enthält.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
TheBigK
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

SymLink - darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Sehr gute Lösung, TheBigK!
Steinwolf

Beitrag von Steinwolf »

Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe an Jossi und ThebigK. Funktioniert einwandfrei. :D
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“