Hallo,
ich habe eine Menge Textbausteine in Textmaker erstellt. Nun möchte ich die Textbausteine auf einen anderen Rechner kopieren um nicht wieder alle neu eingeben zu müssen. Optimal wäre, wenn ich den Zugriffspfad von Textmaker auf die Textbausteine einstellen könnte. Dann kann ich die TBSteine zentral auf meiner NAS ablegen und müsste diese nicht doppelt verwalten. Geht das?
Textbausteine
-
- SoftMaker Volunteers
Re: Textbausteine
Die Textbausteindatei heißt tmsmart.dat und liegt im Benutzerordner/Dokumente/SoftMaker/Settings. Ein anderer Pfad lässt sich nicht einstellen. Es wird auch nicht funktionieren, sie durch einen Link auf einen Speicherort auf einem NAS zu ersetzen. Zum Übertragen auf einen anderen Rechner braucht man die Bausteine aber nicht neu einzugeben, sondern kann einfach die tmsmart.dat kopieren. Bausteindateien auf verschiedenen Rechnern mittels eines externen Backup-Programms zu synchronisieren, könnte eventuell auch klappen, wenn das Programm die entsprechenden Zugriffsrechte hat, das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Tatsächlich gibt es eine Lösung für technische versiertere Leute:
Gebraucht wird eine Administrator-Eingabeaufforderung.
Mit der Eingabeaufforderung in den Ordner der tmsmart.dat navigieren (Funktioniert über die cd Befehle):
Am besten jetzt die tmsmart.dat irgendwo sichern... Einfach auf den Desktop kopieren.
Danach auf die NAS kopieren und die tmsmart unter SoftMaker/Settings löschen.
Jetzt wieder auf die Eingabeaufforderung:
Das erstellt eine symbolische Verknüpfung von tmsmart.dat zu der auf die NAS kopierte Datei. Die Anführungszeichen im Ziel der Verlinkung (Zweiter Parameter) können weggelassen werden, wenn der Pfad keine Leerzeichen enthält.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
TheBigK
Gebraucht wird eine Administrator-Eingabeaufforderung.
Mit der Eingabeaufforderung in den Ordner der tmsmart.dat navigieren (Funktioniert über die cd Befehle):
Code: Alles auswählen
C://Windows/system32 > cd ..
C://Windows > cd ../Users/<name>/Documents/SoftMaker/Settings
Danach auf die NAS kopieren und die tmsmart unter SoftMaker/Settings löschen.
Jetzt wieder auf die Eingabeaufforderung:
Code: Alles auswählen
mklink tmsmart.dat "Pfad auf der Nas"
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
TheBigK
-
- SoftMaker Volunteers
SymLink - darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Sehr gute Lösung, TheBigK!
Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe an Jossi und ThebigK. Funktioniert einwandfrei.
herzlichen Dank für die Hilfe an Jossi und ThebigK. Funktioniert einwandfrei.