Es wird ja hier gelegentlich im Forum darüber informiert, dass sich das SoftMaker Office - natürlich insbesondere der TextMaker daraus - gut für die Erstellung von Büchern (Roman, Erzählungen, ...) eignet. Tut es auch. Es wird dann auf den implementierten Duden vielleicht noch auf den Thesaurus verwiesen. Der Rest des Office-Pakets geht dann häufig ungenannt aus und führt wohl eher ein unentdecktes Dasein.

Das, so finde ich, sollte mal im Rahmen der Nennung eines kleinen Bugs zur Sprache gebracht werden.
Also zuerst das Unangenehme der kleine Bug:
1. TextMaker 2018 Professional (rev 942.1129) starten.
2. Befehl Menü "Objekt" - "Neues OLE-Objekt..." bzw. "Neuer OLE-Objekt-Rahmen..." ausführen.
3. Im Dialog "Objekt einfügen" - Option "Aus Datei erstellen" (Dialog Objekt einfügen" wählen.
4. Die Entscheidungen "Verknüpfen" und / oder "Als Symbol anzeigen" ist nicht relevant.
5. Eine PlanMaker z. B. ABC.pmdx hinterlegen.
6. "OK".
--> Es passiert nichts.

Nun bitte 1. bis 4. wiederholen.
Statt einer *.pmdx-Datei einen *.pmd-Datei auswählen.
Weiter mit 6.
--> Das OLE-Objekt wurde korrekt eingefügt. Die Verbindung steht.
Es ist also auch hier wieder das leidige Thema des neuen Dateiformats - aber hier mal zur Abwechslung 'PMDX'.
Und nun ein einfaches Fallbeispiel, welches auf die Verwendung von OLE setzt:
Ja, man könnte auch mit Autoren-Tools hantieren - muss man aber nicht, denn in SoftMaker Office 2018 Professional (Windows) steckt so einiges an Möglichkeiten und Freuden. Wer Bücher schreibt, bzw. vor hat welche zu schreiben, hat schon vor Beginn des eigentlichen Schreibens eine Menge zu Organisieren. Es sollte schon Klarheit darüber bestehen, ob es ein Ein-, Zwei- oder Dreibändiger werden soll. Die Handlungszeiträume müssen klar sein.
Die Hauptfiguren müssen als solche herausgestellt, zeitlich eingepasst sowie entwickelt werden. Und vieles mehr. Da fallen verschiedene Daten an.
Und hier bieten sich neben TextMaker in dem ein 'Arbeitsdokumente' ('Übersichtsdokumente' o. ä.) geführt werden auch der PlanMaker in Verbindung mit OLE an.
Man kann sich bspw. in PlanMaker einen entsprechenden Überblick über Figuren (Name, Alter, Auftreten, Entwicklungszeiträume, ...) schaffen.
Ändert sich etwas braucht man nur eine Stelle (nämlich PlanMaker) aufzusuchen. Denn an das 'Arbeitsdokument' oder ggfs. auch das 'Detaildokument (Figur) werden wegen der bestehenden OLE-Verbindung vorgenommene Änderungen durchgereicht.
Das Diagramm zeigt anschaulich den Aufbau
+ Roman-Trilogie.
+ Bd. 1: 1560 bis 1590; Bd. 2: 1590 bis 1610; Bd. 3: 1610 bis 1630. Zeitraum 70 Jahre.
+ die Entwicklungsphasen der Hauptfigur Bertram (Geburtsjahr 1560, Sterbejahr 1630).
+ 5 Figuren (Hauptfigur: Bertram).
+ Wichtige Phasen (#1 bis #4) im Leben Bertrams (jeweils mit Kommentaren in der Tabelle).
+ Das Geburtsdatum von Bertram.
+ Das jeweilige Alter von Bertram am Beginn und zum Ende der vier Phasen.
+ Weitere vier Figuren und ihr Auftreten (Jahre) in den Bänden.
Das alles kann dann noch deutlich erweitert (mehrere Arbeitsblätter) bzw. 'verfeinert' werden.
Die Hilfe zum Thema OLE (OLE-Objekte) ist ergiebig. Die investierte Zeit wird sich sicherlich lohnen.
Viele Grüße
Trendpeiler