Seriendruck
Seriendruck
Ich möchte für eine Sammlung Einlageetiketten selbst erstellen und gestalten. Dazu habe ich in Textmaker quasi eine Tabelle mit 6 Zeilen und 4 Spalten erstellt. Diese Etiketten möchte ich aus einer Datenbank füllen. Im Ergebnis wären dann 24 Etiketten unterschiedlichen Inhalts vorhanden. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das bewerkstelligen kann. Es wird mir pro Seite immer nur 1 Datensatz herangezogen. Im Microsoft Office gibt es den Befehl "weiter", der dazu führt, dass mir diese "Tabelle" mit den Datensätzen befüllt wird (also 24 Etiketten mit unterschiedlichem Datensätzen). Was für eine Lösungsmöglichkeit meines Problemes gibt es?
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: Seriendruck
Das ist eigentlich klar. Wenn ich Etiketen oder Visitenkarten drucke, dann ist der Inhalt immer gleich. Der Seriendruck eignet sich für Serienbriefe, die Formate für Etikette für den Etikettendruck. Was Du willst, ist ein Mischmasch aus beiden - wie soll TM das bewerkstelligen?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Was spricht gegen den Befehl Einfügen / Liste & Aufkleber?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Info an Greifenklau:
Microsoft Office schafft diesen "Mischmasch". Ich möchte einfach eine vorhandene Datei mit den erforderlichen Daten dafür verwenden und habe keine Lust, die Daten nochmals einzugeben. Das "Etikett" ist halt jeweils ein Unikat.
Microsoft Office schafft diesen "Mischmasch". Ich möchte einfach eine vorhandene Datei mit den erforderlichen Daten dafür verwenden und habe keine Lust, die Daten nochmals einzugeben. Das "Etikett" ist halt jeweils ein Unikat.
Info für martin-k:
Die Lösung "Einfügen / Liste & Aufkleber" habe ich nach längerem Suchen gefunden und gewählt. Sie hat nur einen großen Nachteil. In der Lösung Microsoft Office kann ich die "Etiketten" vor der Erstellung gestalten (Fettdruck, zentrieren, Rahmengestlatung, ....), im TextMaker muss ich das nach der Erstellung machen. Im Ergebnis muss ich die Gestaltung jedesmal dann vornehmen, wenn ich "Etiketten" erstelle.
Die Lösung "Einfügen / Liste & Aufkleber" habe ich nach längerem Suchen gefunden und gewählt. Sie hat nur einen großen Nachteil. In der Lösung Microsoft Office kann ich die "Etiketten" vor der Erstellung gestalten (Fettdruck, zentrieren, Rahmengestlatung, ....), im TextMaker muss ich das nach der Erstellung machen. Im Ergebnis muss ich die Gestaltung jedesmal dann vornehmen, wenn ich "Etiketten" erstelle.