Blog bei SoftMaker

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
pcversand

Blog bei SoftMaker

Beitrag von pcversand »

Eine tolle Sache ist es, wenn man ein eMail bekommt, wo SoftMaker einem auf ein Blog hinweist, nur leider haben sie etwas nicht bedacht, ich kann es einfach nicht lesen.
Schade, das eine Firma, die alles in deutsch gemacht haben, nun den Blog in englisch anbieten.
Es ist absolut OK. das im Office mehrere Sprachen enthalten sind, das ist auch ein Vorteil für SoftMaker, da habe ich auch nichts dagegen, nicht das mir da jemand falsch versteht, nur wenn ich was lesen soll und dies ist nicht in deutsch, dann habe ich einfach ein Problem damit.
Warum man in Deutschland nicht alles in deutsch anbietet, ist mir einfach nicht verständlich.
Sicher, in der EDV ist dies schon gut, aber ich bin kein Informatiker, sondern Anwender.
Wegen mir kann SoftMaker dies auch in zwei, drei, vier..., Sprachen anbieten, das ist mir dann auch gleich, wenn sie soviel Zeit haben.
Ich hoffe, das man dies versteht.

Gruß

pcversand
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Blog bei SoftMaker

Beitrag von sven-l »

Einen Blog zu eröffnen ist das Eine. Ihn zu "pflegen", also regelmässig mit neuen, interessanten Inhalten zu füttern, ist das Andere. Dies ist alles recht zeitaufwendig und im Moment (wir sind kurz vor der Veröffentlichung unseres neuen Office 2010) ist Zeit bei uns Mangelware. Das gilt besonders für den Chef, der die Beiträge im Blog schreibt.
Immerhin nimmt er sich die Zeit, um die neuen Features zu erklären, aber es ist im Moment leider einfach nicht drin, dies auch noch in mehreren Sprachen zu tun.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
pcversand

Beitrag von pcversand »

Hallo Herr Leßmann!

Ich hab ja dafür volles Verständnis, das man keine Zeit hat, nur warum muß der Blog in englisch sein, dafür habe ich kein Verständnis?
Ihn in mehrere Sprachen zu schreiben, das ist mehr ein kleiner Scherz gewesen, wobei andere, die die deutsche Sprach nicht mächtig sind, da sich sicher freuen würden, aber dennoch, bitte erst in deutsch, oder auch in deutsch, das wird man doch von einer Firma wie SoftMaker verlangen dürfen, die damals alles nur in deutsch gemacht hat und nun auch andere Sprachen im Programm, sprich Office hat.
Da Ihr in Deutschland und nicht irgendwo im Ausland seit, dürfte deutsch kein Thema sein.

Gruß

pcversand
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

pcversand hat geschrieben:nur warum muß der Blog in englisch sein, dafür habe ich kein Verständnis?
Weil es so entschieden wurde. Er ist auch eigentlich gar nicht an die deutschen Kunden addressiert, denn hier ist der Kontakt über das Forum noch ein Stückchen besser als in den englischen Teilen. Außerdem sind News zu neuen Versionen auch hier im Forum vorhanden, das ist in dieser Form in den englischen Foren so nicht vorhanden.

Die Existenz ist auch nur ausländischen Kunden bekannt. Ich habe keinen Newsletter vorliegen, der irgendwie darauf hinweisen würde.
pcversand hat geschrieben:bitte erst in deutsch, oder auch in deutsch, das wird man doch von einer Firma wie SoftMaker verlangen dürfen, die damals alles nur in deutsch gemacht hat und nun auch andere Sprachen im Programm, sprich Office hat.
Ob man das verlangen kann lasse ich mal dahingestellt, denn so vermessen würde ich nicht sein wollen. Fakt ist aber, dass Du als Leser der deutschen Foren aktuell keinerlei Defizite hast, wenn das Blog nicht gelesen wurde (außer, dass man hier nicht weiss, wie eine Rettungsleiter im Eimer in Korea aussieht, ob das allerdings jetzt lebenswichtig ist wage ich zu bezweifeln).

Letztlich darf man auch nicht vergessen, dass der Markt außerhalb Deutschland recht groß ist und SM das Office in sehr vielen Sprachen anbietet und diese Kunden den kompletten Support eben auch auf englisch bekommen (also nix brasilianisches Forum oder so). Daher ist es durchaus legitim, für all diese Kunden noch eine zusätzliche Informationsquelle zu schaffen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich im Ausland kummuliert mindestens genauso viele (oder mehr) Kunden finden, wie in Deutschland.

Und wenn dann jemand wirklich nicht in der Lage sein sollte, Englisch in Ansätzen zu verstehen (was man heute aber eigentlich voraussetzen kann) und man ohne die Informationen des Blogs keine "Überlebenschancen" sieht, der kann ja auch gerne die diversen Übersetzungsdienste verwenden. Fakt ist aber: Für Mitglieder dieses Forums und Leser der Newsletter gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nach meiner Einschätzung keinen Bedarf für eine deutsche Version des Blogs.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Panosis »

[...] wobei andere, die die deutsche Sprach nicht mächtig sind, da sich sicher freuen würden, aber dennoch, bitte erst in deutsch, oder auch in deutsch, das wird man doch von einer Firma wie SoftMaker verlangen dürfen, die damals alles nur in deutsch gemacht hat [...]
Höchst ungern äussere ich mich über andere Teilnehmer, aber zu diesem Satz, der deutsch sein soll, muss ich etwas anmerken: Wenn deutsch, dann gewiss nicht so, sondern doch wohl besser englisch!
pcversand

Beitrag von pcversand »

Hallo pbk!

Es tut mir leid, das ich das eMail nicht mehr habe, es ist etwa zwei Wochen her, wo ich ein eMail bekam, mit einem Link zu diesem Blog.
Was ich natürlich nicht wußte, ist dies, das der englische Forum nicht so gut wie der deutsche ist.
Ich ging davon aus, in dem Blog wird alles erklärt, oder diverse Tips gegeben und ich habe da möglicherweise Nachteile.
Da dies wohl nicht so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich was gesagt habe.

Englisch kann man bei junge Leute in Deutschland unter anderem voraussetzen, leider gibt es immer noch Menschen, die diese Sprache nicht lernen können, weil sie nicht begabt sind, oder diverse Schule besuchen.
Ich wollte, ich könnte englisch, hab es jedoch nicht gelernt und habe auch kein Geld, dies derzeit nachzuholen.
Dies soll nur so als Randbemerkung dienen.

==>> Allgemein möchte ich allen darauf hinweisen, das es Leute gibt, die es mit deutsch nicht so drauf haben, selbst wenn sie deutsche sind.
Es tut mir nicht weh, wenn sich jemand negativ oder gar belustigend über mich äußert, das ich nicht korrekt schreiben kann, das bin aber ich.
Der eine kann das, der andere dies, versucht zu lesen, was ich sagen will, ich gebe mir mühe, mehr geht nicht, so gern ich es auch will.

Gruß

pcversand
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“