Zwangsumstellung von prd auf prdx

gian99

Re: Zwangsumstellung von prd auf prdx

Beitrag von gian99 »

… und ich habe gemeint, dass ich Calibri auch in Presentations von Arial auf Calibri umgestellt habe, so wie ich es bereits bei Planmaker vor vielen Jahren gemacht habe, denn Arial ist für mich das Langweiligste, was es gibt.
In Textmaker habe ich vor vielen Jahren, nach der Erstinstallation, die schreckliche Standardschrift "Times New Roman" sofort auf Cambria umgestellt.

Wenn einem die Standardschrift nicht gefällt, muss man halt handeln und das korrigieren. Ich bin einverstanden damit, dass man das in den Einstellungen vereinfacht machen können muss, denn nicht jeder kann die entsprechenden "normal.xxx" Dateien mit den Einstellungen einfach bearbeiten, ohne entsprechende Kenntnisse über diese Dateien zu haben (was ich schon unter MS-Office gelernt hatte).
Herzliche Grüsse

Gian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Please feel free to send any sample file. Files sent to forum[at]softmaker.com are handled confidentially and are used solely to reproduce and test the reported issue, regardless of their content.
AMy

Beitrag von AMy »

Unfortunately, I cannot provide a sample file, as I would have to remove quite a few slides from the presentation (due to copyright and confidential medical contents). It wouldn't make sense to do so, since I wouldn't be able to save the file back in the .prd format—only as .prdx.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

In diesem Fall haben wir leider keine Möglichkeit, dieses Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Spontane Idee:
Einfach mit der alten Version noch mal eine "Dummy"-Präsentation erstellen?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
FUM

Beitrag von FUM »

Spontane Idee:
Einfach mit der alten Version noch mal eine "Dummy"-Präsentation erstellen?
Das ist ja das Problem beim ABO (NX). Da gibt es keine alte Version. Wenn das Update (meist automatisch) erfolgt ist, kann man nicht zurück.
Im Moment könnte man noch die 2024iger Trial-Version (nicht NX) herunterladen und damit die prd Datei bearbeiten.
umsteigewillig

Ja, das meinte ich. Oder 2021er, falls die noch irgendwo herumliegt.
AMy

Beitrag von AMy »

Die Vorschläge mit einer alten Version zu arbeiten sind auf den ersten Blick gut.
Aber der zweite Blick zeigt dann, dass es das Problem nicht löst, sondern bestenfalls verschiebt.
Jedesmal wenn man eine prd-Datei öffnet stellt Softmaker die Schrift in allen Textboxen um auf Calibri (gian99: dass Dir Arial nicht gefällt ist leider kein hilfreicher Beitrag).
Es ist ja auch kein Ding die Präsentationen unter prdx neu zu speichern. Allerdings macht dieser "Calibri-Fehler" das ganze Unternehmen unnötig schwer. Und der Fehler besteht nicht erst seit eben (wie ChatGPT herausgefunden hat). Das Calibri-Problem wurde bereits 2020 gemeldet und vor einigen Monaten nochmal.
AMy

Beitrag von AMy »

gian99 hat geschrieben: 07.08.2026 11:31:23 … und ich habe gemeint, dass ich Calibri auch in Presentations von Arial auf Calibri umgestellt habe, so wie ich es bereits bei Planmaker vor vielen Jahren gemacht habe, denn Arial ist für mich das Langweiligste, was es gibt.
In Textmaker habe ich vor vielen Jahren, nach der Erstinstallation, die schreckliche Standardschrift "Times New Roman" sofort auf Cambria umgestellt.

Wenn einem die Standardschrift nicht gefällt, muss man halt handeln und das korrigieren. Ich bin einverstanden damit, dass man das in den Einstellungen vereinfacht machen können muss, denn nicht jeder kann die entsprechenden "normal.xxx" Dateien mit den Einstellungen einfach bearbeiten, ohne entsprechende Kenntnisse über diese Dateien zu haben (was ich schon unter MS-Office gelernt hatte).
Bei mir geht es nicht um eine persönliche Präferenz für Arial, sondern um ganz praktische Gründe.
Arial wurde konzipiert für schlecht auflösende Bildschirme. Deshalb ist Arial ideal für Präsentationen. Denn man hat nicht in jedem Hörsaal oder Seminarraum einen High-Tech-Beamer. Mit Calibri werden die Augen ganz schnell gestresst und der Vortrag / die Vorlesung wird für's Auditorium zur Qual. Es gibt eben auch ganz praktische Gründe für einen bestimmten Schrifttyp.
umsteigewillig

Jetzt mag ich Arial zum ersten Mal. So lernt man hier sogar noch was. Danke, AMy!
Antworten

Zurück zu „Presentations für Windows“