Grafiken verschieben?

Texthufi

Re: Grafiken verschieben?

Beitrag von Texthufi »

Danke für deine langen Eräuterungen, Karl!

Ich verstehe das natürlich erst recht nicht. Aber jetzt, wo ich die Möglichkeit der Umschaltung zwischen Editier- und Objekmodus entdeckt und ausprobiert habe, komme ich damit klar.

Ich habe es nochmal im Editiermodus versucht: Bild kopiert oder ausgeschnitten, auf eine andere Seite meines Textes gewechselt und dort eingefügt (allerdings mit den Rechtsfunktioen der Maus): Die Grafik wird in einer Höhe von etwa 2 cm eingefügt, und nur die beiden unteren "Anfasspunkte" sind da; allerdings lassen die sich nicht aufziehen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Wie ich oben schon schrieb: Wenn du eine Grafik einfügst, während sich das Programm im Editiermodus befindet, wird sie immer als eingebettetes Objekt eingefügt, also nicht als eigenständiger Grafikrahmen, sondern als eine Art überdimensionaler Buchstabe. Und wenn du eine feste Zeilenhöhe eingestellt hast, dann wird alles, was darüber hinausgeht, abgeschnitten.
Vielleicht klebst du dir einen Merkzettel an den Monitor: EH ICH WAS MIT GRAFIKEN MACHE, IMMER ERST IN DEN OBJEKTMODUS GEHEN!

Freundlichen Gruß
Jossi
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

:D
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Ungewollte "Seitenumbrüche"

Hallo zusammen!

Einige Seiten zuvor ist etwas Seltsames passiert:Immer, wenn ich eine neue Grafik einfüge, wird mein Text verschoben, was ja ganz normal ist. Aber vor den Seitenenden entstehen plötzlich Leerräume, wie auf dem Shot 1 zu sehen ist.
Seitenumbrüche.jpg
Seitenumbrüche.jpg (82.14 KiB) 787 mal betrachtet
Vorher worde dar Text an der letzten Absatznarke weitergeführt, jetzt aber auf der nächsten Seite! Entferne ich die letzte Absatznarke, rutscht der Text vom Anfang der nächsten Seite nicht einfach herüber, sondern das Layout wird noch weiter zerstört (Shot 2).
Seitenumbrüche 2.jpg
Seitenumbrüche 2.jpg (183.73 KiB) 787 mal betrachtet
Ziehe ich das obere Bild von der rechten Seite - im Objektmodus - wieder nach links, folgt der Text nicht unter dem Bild.

Was kann das sein? Was habe ich da wohl wieder verdummbeutelt? Das macht mich rasend!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Ohne ein Beispieldokument lässt sich dazu schwer etwas sagen. Ich vermute, dass mit dem Absatzformat etwas nicht stimmt. Vielleicht ist für den Absatz, der mit „Am Ende lagen sie alle im Gras“ anfängt, im Absatzformat „Absätze zusammenhalten“ eingestellt? Aber das ist halt nur eine Vermutung ins Blaue hinein.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

ich habe die beiden Seiten in ein neues Dokument eingefügt. Der Text hat sich etwas verschoben (warum, weiß ich nicht), aber das geschilderte Phänomen ist geblieben, was doch m.E. in einem neuen Dokument nicht sein sollte? Gut nachzuvollziehen: Auf der ersten Seite sollte doch unten noch Platz für zwei Zeilen sein. Warum rutschen diese beiden Zeilen nicht von der Folgeseite herüber? Sie roten Hinweis.

Dieses Problem tritt erst ab dieser Seite 77 auf und zieht sich noch rund 90 Seiten weiter. Vor dieser Seite war aber alles in Ordnung, von Anfang bis Ende! Hier muss sich also beim Nachbearbeiten dieser Fehler eingeschlichen haben, dem ich nicht auf die Spur komme.

Kannst du mich vor der völligen Verzweiflung bewahren?

Viele Grüße vom Norbert
Dateianhänge
Testseite.tmdx
(365.8 KiB) 39-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

genau, wie ich mir gedacht hatte: Im Absatzformat (Format > Absatz...), Tab „Textfluss“, sind die Einstellungen „Absätze zusammenhalten“ und „Kein Umbruch im Absatz“ angehakt. Wähle mal von der Stelle ab, wo der Fehler zum erstenmal auftritt, bis zum Ende den gesamten Text aus, ruf das Absatzformat auf und lösch diese beiden Haken, dann sollte wieder alles stimmen.

Die Einstellung „Absätze zusammenhalten“ benötigt man nur für Absätze mit Überschriften, damit nicht eine Überschrift unten auf einer Seite steht und der dazugehörige Text auf der nächsten Seite. Auch „Kein Umbruch im Absatz“ benötigt man nur ausnahmsweise, wenn man sicherstellen will, dass ein Absatz komplett auf ein und derselben Seite steht. Für normalen Fließtext sollten beide Einstellungen nicht angehakt sein.

Es könnte sein, dass du mal versehentlich einen als Überschrift formatierten Abschnitt in den Text kopiert oder mit normalem Text überschrieben hast, und dabei blieben diese beiden Einstellungen erhalten, wurden beim Weiterschreiben beibehalten und verursachen dann genau die von die geschilderten Probleme.

Freundlichen Gruß
Jossi
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Du bist mein Retter, Jossi! 8)

Es betrifft insgesamt nur drei Seiten. Da ich diesen Tab noch nie aufgerufen hatte, ist das möglicherweise durch eine Aktion, die du beschrieben hast, entstanden. Jetzt kann ich auch auf diesen Seiten die Grafiken wieder richtig am oberen Rand bzw. knapp darunter positionieren, was vorher auch nicht möglich war.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

Norbert

Zusatz: Etwas früher bekam ich einen Rat, um Schusterjungen zu vermeiden. Da ich gemerkt habe, dass deine Ratschläge, Jossi, doch nicht bis zum Buchende klappten, habe ich das Häkchen bei den Schusterjungen rausgenommen: Und siehe da, die Texte rutschten zusammen! Es wurden also nicht nur Schusterjungen entfernt, sondern gleich mehrere Zeilen! ;-)
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“