Hallo vor allem an den ADMIN:
Passiert bei mir hin und wieder beim Rückgängigmachen von Änderungen (ca. 500 Seiten, 1 MB, ohne Bilder); nur insoweit reproduzierbar, dass es eher bei solchen Tätigkeiten weiter hinten im Dokument passiert
Gruss Hubert
Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang
Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang
Haben Sie diese Einstellung schon ausprobiert?Carsten Goellnitz hat geschrieben: ↑22.02.2024 23:20:20 Nimm dies:
(klassischesMenu:) Weiteres/Einstellungen/Allgemein ===> s. Screenshot
(Ribon-Menu:).............. ...Einstellungen/Allgemein ===> s. Screenshot
Nachdem ich diesen Thread aufmerksam durchgelesen habe, bekomme ich doch einige Verständnisschwierigkeiten.
Ich hätte gedacht, dass es mindestens 2 Möglichkeiten gibt, die Position einer Grafik zu definieren:
Absolut:
bezogen auf die Seitenränder der konkreten Seite - der Text umfließt dann das so definierte Bild.
Nachteil: Das Bild wandert nicht mit dem Text mit, also für lange Arbeiten absolut ungeeignet.
Relativ zum Text:
Das Bild wird nicht mit der Seite verankert, sondern mit der Position des Textes (maximal in der Horizontalen frei festlegbar).
Was nun aber "Rahmen und Zeichungen direkt einfügen" bewirken soll, insbesondere, dass man es auf "nie" stellen muss, verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet denn "direkt" einfügen? Ohne Rahmen? Aber warum ist ausgerechnet das dann die Lösung des Problems? Eigentlich würden doch die Rahmen die genaue Steuerung erlauben?
Ziemlich verwirrt...
################## ab hier schweife ich vom Thema ab - also gerne überspringen
Kleine Anekdote noch:
Anfang der 90er Jahre, die Zeit meiner Diplomarbeit:
Microsoft Word hatte dieselben Probleme. Dauernd sprangen Bilder und Tabellen an die falsche Stelle. Und wenn ich mal drei Buchstaben löschte, begann unaufhaltsam eine Neu-Umbrechung des gesamten Textes, was dauerte und dauerte ....
Abhilfe damals war die Lotus Smart Suite 9 von IBM, für kleines Geld erhältlich und rasend schnell ohne irgendein Problem..
Genauer gesagt, die Textverarbeitung namens "Lotus Ami Pro" aus dem Paket. Das war der Hammer, was für ein Kontrast. Textmaker hatte ich damals nur in der DOS-Version - das wollte ich mir dann auch nicht anturn... Von der Lotus Smart Suite benutze ich bis heute übrigens den genialen Kalender ("Lotus Organizer"). Der Code von damals funktioniert trotz des vielen Grafik-"Ballasts" (es wird ein Ringbuch simuliert) auch unter Windows 11 noch einwandfrei. Bis vor ca. 10 Jahren lief der Organizer sogar in einer Kanzlei mit zentraler, von allen gemeinsam genutzter Datendatei (rein fileservermäßig, ohne aktives Programm auf dem Server) für 30 Mitarbeiter total konfliktrei. - Welch eine schnelle, tolle, zeitlose Programmierung das war
) Und Support hatte ich ca. 10 Jahre später auch noch bekommen ... (kostenlos).
Ich hätte gedacht, dass es mindestens 2 Möglichkeiten gibt, die Position einer Grafik zu definieren:
Absolut:
bezogen auf die Seitenränder der konkreten Seite - der Text umfließt dann das so definierte Bild.
Nachteil: Das Bild wandert nicht mit dem Text mit, also für lange Arbeiten absolut ungeeignet.
Relativ zum Text:
Das Bild wird nicht mit der Seite verankert, sondern mit der Position des Textes (maximal in der Horizontalen frei festlegbar).
Was nun aber "Rahmen und Zeichungen direkt einfügen" bewirken soll, insbesondere, dass man es auf "nie" stellen muss, verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet denn "direkt" einfügen? Ohne Rahmen? Aber warum ist ausgerechnet das dann die Lösung des Problems? Eigentlich würden doch die Rahmen die genaue Steuerung erlauben?
Ziemlich verwirrt...
################## ab hier schweife ich vom Thema ab - also gerne überspringen
Kleine Anekdote noch:
Anfang der 90er Jahre, die Zeit meiner Diplomarbeit:
Microsoft Word hatte dieselben Probleme. Dauernd sprangen Bilder und Tabellen an die falsche Stelle. Und wenn ich mal drei Buchstaben löschte, begann unaufhaltsam eine Neu-Umbrechung des gesamten Textes, was dauerte und dauerte ....
Abhilfe damals war die Lotus Smart Suite 9 von IBM, für kleines Geld erhältlich und rasend schnell ohne irgendein Problem..

Genauer gesagt, die Textverarbeitung namens "Lotus Ami Pro" aus dem Paket. Das war der Hammer, was für ein Kontrast. Textmaker hatte ich damals nur in der DOS-Version - das wollte ich mir dann auch nicht anturn... Von der Lotus Smart Suite benutze ich bis heute übrigens den genialen Kalender ("Lotus Organizer"). Der Code von damals funktioniert trotz des vielen Grafik-"Ballasts" (es wird ein Ringbuch simuliert) auch unter Windows 11 noch einwandfrei. Bis vor ca. 10 Jahren lief der Organizer sogar in einer Kanzlei mit zentraler, von allen gemeinsam genutzter Datendatei (rein fileservermäßig, ohne aktives Programm auf dem Server) für 30 Mitarbeiter total konfliktrei. - Welch eine schnelle, tolle, zeitlose Programmierung das war

Zuletzt geändert von KSI am 22.02.2025 04:00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unbeabsichtigtes Springen an Dokumentanfang - OT #2
Hachja, AmiPro bzw. WordPro - das waren noch Zeiten!
Funfact - die Datenbank Appraoch aus der Suite nutze ich heute noch.
Funfact - die Datenbank Appraoch aus der Suite nutze ich heute noch.
Wenn du die Einstellungen geöffnet hast und auf dem Tab Bearbeiten bist, wo es diese Option gibt, dann öffne doch mit F1 die Hilfe, dort ist es beschrieben. Die Einstellung bezieht sich darauf, wie Grafik- oder Textrahmen eingefügt werden, ob in einer vorgegebenen Größe (direkt) oder ob mit der Maus der Rahmen erst aufgezogen werden muss.
Auf das Einfügen von Grafiken ohne Rahmen, also relativ zum Text (eingebettetes Objekt), hat das keine Auswirkung. Da gibt es ja im Ribbon bei Einfügen Grafik die deaktivierbare Option "Als Rahmen einfügen".