Interessantes Angebot für SoftMaker Office auf dem Mac

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Interessantes Angebot für SoftMaker Office auf dem Mac

Beitrag von Jossi »

Soeben erfahren: Die Firma CodeWeaver gibt von Mittwoch, den 31.10.2012, 6:00 MEZ, bis Donnerstag, den 1.11.2012, 5:59 MEZ, ihr Programm CrossOver, mit dem sich SoftMaker Office für Windows unter OS X betreiben lässt (siehe z.B. diesen Thread) kostenlos ab (1 Exemplar pro Nase). Erforderlich ist ein Besuch im angebenenen Zeitraum auf der Website http://flock.codeweavers.com. Nähere Informationen gibt es hier. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen frustrierten Macianer, endlich in den Genuss von SoftMaker Office zu kommen. :wink:

Gruß
Jossi
DarkWriter
Re: Interessantes Angebot für SoftMaker Office auf dem Mac

Beitrag von DarkWriter »

Ja, das habe ich mir eben geladen und werde es bald ausprobieren. Mal gucken, ob es läuft :-) Wäre ja eine tolle Sache ... Und definitiv ein Grund, die neue Version zu kaufen, hehe. :lol: Wobei ich ja noch immer auf eine iOS-Version für mein iPad hoffe ... dumdideldum ... mit Anbindung an iCloud oder Dropbox oder ... andere Clouddienste ... :P
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Hach ja, das wäre arg schön... Man darf ja mal träumen. [-o<
Teamoverdrive

Beitrag von Teamoverdrive »

Habe Softmaker (nicht den eMClient!!!!!) schon seit langer Zeit unter OS X mit CrossOver laufen. Geht einwandfrei und ich konnte bisher keine Probleme erkennen, welche auf die CrossOver Installation zurückzuführen gewesen wäre.

CrossOver ist eine nette Sache, ein bisschen Konfigurationsarbeit ist zu jedoch noch zu leisten, wenn einem die verwendete Schriftart der Menüs und Anzeigen nicht gefällt bzw. die Größe der Schrift nicht passt (Flaschen verwalten - Wine Konfiguration - Desktop Integration).

Aber man sollte nun nicht erwarten, dass man auf einmal eine native MAC-Anwendung vor sich hat. Die Integration ist OK und performant, aber vom Feel & Look her ist es halt ein Fremdkörper. Mir wäre eine echte MAC Version lieber :-)
kullerhamPster

Beitrag von kullerhamPster »

Besteht denn noch irgendwie die Hoffnung, dass Softmaker Office in absehbarer Zeit nativ für OS X portiert wird? Das Angebot an kompletten Office-Paketen unter OS X ist ja auch nicht so gigantisch, mal abgesehen von iWork und LibreOffice.

Die Verwendung von CrossOver ist zwar besser als nichts, aber es sind halt doch ein paar Dinge, die stören: Die Anwendungen sehen deutlich anders aus, die Tastatur-Shortcuts sind andere (Strg+S statt CMD+S usw.), ich kann mit US-International-Tastaturlayout keine Umlaute eingeben usw.
GunterArentzen

Beitrag von GunterArentzen »

Ich nutze inzwischen auch wieder Parallels statt Crossover. Ich lasse dabei die Windows-Oberfläche, so dass sich die Programme darin "natürlicher" anfühlen als bei Crossover. Man kann es aber auch so einstellen, dass die Programme nahtlos ausgeführt werden.
Wem Parallels zu teuer ist, kann auch mit dem kostenfreien VirtualBox arbeiten. :-P
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Tja, was soll ich sagen... Nachdem ich mir einen neuen, deutlich schnelleren Mac gegönnt habe, bin ich auch wieder reumütig von CrossOver zu Parallels zurückgekehrt. Die Geschwindigkeitsprobleme, die ich früher gelegentlich unter Parallels hatte, sind jetzt Geschichte. Nur die Magic Mouse von Apple tut's nicht hundertprozentig, sonst ist das Look&Feel von einem „richtigen“ Windows-Rechner nicht zu unterscheiden. CrossOver ist doch eindeutig hakeliger.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Jossi hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen... Nachdem ich mir einen neuen, deutlich schnelleren Mac gegönnt habe, bin ich auch wieder reumütig von CrossOver zu Parallels zurückgekehrt. Die Geschwindigkeitsprobleme, die ich früher gelegentlich unter Parallels hatte, sind jetzt Geschichte. Nur die Magic Mouse von Apple tut's nicht hundertprozentig, sonst ist das Look&Feel von einem „richtigen“ Windows-Rechner nicht zu unterscheiden. CrossOver ist doch eindeutig hakeliger.
Ich arbeite mit dem iMac und habe für die Win-8-Umgebung Vmware im Einsatz, bisher ohne Probleme. Alles funktioniert, auch die Magic-Maus mit allen Features.
Nichtsdestotrotz (ein schönes deutsches Wort - ich kann mich gar nicht satt sehen daran ...) möchte ich keine Gelegenheit auslassen für ein Softmaker-Office-Mac zu stimmen ("voten", bäh!)!
In diesem Sinne: verschafft dem besten Office auch das beste Betriebssystem!!!
Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

greifenklau hat geschrieben:In diesem Sinne: verschafft dem besten Office auch das beste Betriebssystem!!!
=D> =D> =D>
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Panosis »

Ganz gewiss wäre es nützlich und gut, SMO für Mac OS zu haben. Schon des öftern kam ich in die Lage, Bekannten ein Office empfehlen zu dürfen/sollen bzw. wurde von ihnen gefragt, was ich denn Schönes hätte. Und leider arbeiten zu viele von ihnen auf einem Mac. Der Umweg über einen Emulator oder eine virtuelle Maschine ist zwar möglich, hat aber doch immer auch Nachteile. Daher wäre eine fürs Betriebssystem bestimmte Software doch die bessere Variante.

Die Diskussion, welches Betriebssystem denn das beste sei, möchte ich hingegen nicht führen. Meines Erachtens gibt es darauf ohnehin keine eindeutige Antwort.
kullerhamPster

Beitrag von kullerhamPster »

Gegen Parallels oder VMWare spricht für mich primär der Platzbedarf, eine komplette Windows-Installation nur für ein Programm lohnt für mich nicht, zumal Plattenplatz auf einem MacBook Air eine eher knappe Ressource ist ;)

Außerdem bleibt das Problem mit dem nicht-nativen Look&Feel ja erhalten, nur sieht dann eben das ganze Drumrum auch nach Windows aus ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“