Softmaker und FontSite
Softmaker und FontSite
Hallo,
Ich habe Schriften von sowohl Softmaker (MF2 XXL) und FontSite.com gekauft. Es ist mich aufgefallen das diese schriften oft gleich sind (gleiche Name, gleiche Schriften). Auf die FontSite website gibt es jetzt auch Tags mit dem original Name (z.B. FontSite Mono = Courier). Es gibt da aber auch Florence Script (Zapf Chancery) mit den tag Zabriskie Script (Softmaker name).
Deshalb habe ich mich gefragt was die Verbindung ist zwischen Softmaker und FontSite, arbeitet Ihr zusammen?
Danke, Jeffrey
Ich habe Schriften von sowohl Softmaker (MF2 XXL) und FontSite.com gekauft. Es ist mich aufgefallen das diese schriften oft gleich sind (gleiche Name, gleiche Schriften). Auf die FontSite website gibt es jetzt auch Tags mit dem original Name (z.B. FontSite Mono = Courier). Es gibt da aber auch Florence Script (Zapf Chancery) mit den tag Zabriskie Script (Softmaker name).
Deshalb habe ich mich gefragt was die Verbindung ist zwischen Softmaker und FontSite, arbeitet Ihr zusammen?
Danke, Jeffrey
Re: Softmaker und FontSite
Ich sage noch dazu das die Softmaker Schriften wohl meistens ein größere Zeichensatz haben, für CE Sprachen und Türkisch.
FontSite hatte vor vielen Jahren Schriften von uns lizenziert. Seitdem wurden unsere eigenen Schriften natürlich weiterentwickelt, z.B. durch Ausbau der Zeichensätze.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
ALso sind diese Schriften unabhängig von einander weiterentwickelt worden, basieren aber grundsätzlich auf die gleiche Schriften?
Ja für die Teilmenge, die beide anbieten. Unsere Sammlung ist aber wesentlich größer.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Eine Frage nebenan: Wird Softmaker auch noch auf OpenType umsteigen? Es scheint heute der Standard zu sein, auch wegen Kompatibilität und größere Zeichensätze. Jetzt ist alles noch entweder Truetype oder Postscript.
Die Schriften die ich jetzt habe sind TTFs, dabei sind die meiste aber auch Open Type (truetype basiert) und nur einige PC Truetype. Können Sie mir sagen was die Unterscheide sind? Sind die Open Type TTF richtige OpenType schriften, mit Kompatibilität etc.?
Danke für die tolle Unterstützung und dieses Forum!!
Die Schriften die ich jetzt habe sind TTFs, dabei sind die meiste aber auch Open Type (truetype basiert) und nur einige PC Truetype. Können Sie mir sagen was die Unterscheide sind? Sind die Open Type TTF richtige OpenType schriften, mit Kompatibilität etc.?
Danke für die tolle Unterstützung und dieses Forum!!
OpenType-TT ist dasselbe wie TrueType (hat sogar dieselbe Dateierweiterung), nur digital signiert und optional mit einigen Tabellen, die in OpenType-Layout-fähigen Programmen wie Adobe Creative Suite einige typographische nette Dinge ermöglichen.
OpenType-PS (Dateierweiterung .otf) sind PostScript-Type 1-Schriften, um die ein OpenType- bzw. TrueType-artiger Container herumgelegt wurde. Erlaubt dann auch OpenType-Layout-Features.
Unsere Fraktur- und Handschriftenpakete werden bereits als TrueType und OpenType-PS ausgeliefert, und künftig (noch kein Termin festgelegt) werden wir generell dort OpenType-PS ausliefern, wo wir jetzt PostScript Type 1 ausliefern.
OpenType-PS (Dateierweiterung .otf) sind PostScript-Type 1-Schriften, um die ein OpenType- bzw. TrueType-artiger Container herumgelegt wurde. Erlaubt dann auch OpenType-Layout-Features.
Unsere Fraktur- und Handschriftenpakete werden bereits als TrueType und OpenType-PS ausgeliefert, und künftig (noch kein Termin festgelegt) werden wir generell dort OpenType-PS ausliefern, wo wir jetzt PostScript Type 1 ausliefern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Danke!
Entschuldigung mir fielen gerade noch zwei Fragen ein:
- Warum liefert Softmaker die Schriften eigentlich nur in Pakete, und nicht als Einzelne Schriftfamilien?
- Ist es schon bekannt wenn voraussichtlich neue Versionen von Megafont und Infinitype erscheinen?
Viele Grüße Jeffrey
Entschuldigung mir fielen gerade noch zwei Fragen ein:
- Warum liefert Softmaker die Schriften eigentlich nur in Pakete, und nicht als Einzelne Schriftfamilien?
- Ist es schon bekannt wenn voraussichtlich neue Versionen von Megafont und Infinitype erscheinen?
Viele Grüße Jeffrey
Sie können Einzelschriften von SoftMaker über www.myfonts.com kaufen:
http://www.myfonts.com/foundry/SoftMaker/
Genaue Termine für die nächste MegaFont und infiniType haben wir noch nicht.
http://www.myfonts.com/foundry/SoftMaker/
Genaue Termine für die nächste MegaFont und infiniType haben wir noch nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH