Gerade gefunden

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gerade gefunden

Beitrag von einposter »

Das könnte für Softamker und andere aber sehr problematisch werden. Auch wenn es werbefinanziert und abgespeckt ist - es ist der Platzhirsch und das dann noch für umme! :( :

http://www.pc-professionell.de/news/200 ... _es_gratis

Gute Nachricht für kleine Firmen: MS Office 2010 gibt es gratis

Enterprise SW 09.10.2009 | 13:33

Nach dem Jahreswechsel will der Softwarekonzern mit einem Tabu brechen und eine Gratis-Variante seines Büro-Allrounders herausbringen: Office Starter 2010.

Natürlich handelt es sich bei der kostenlosen Offerte nur um eine abgespeckte Office-Version, die auch noch mit Werbung unterfüttert werde, berichtet Techworld. Schließlich ist die Büro-Suite die Cashcow des Konzerns und soll das auch bleiben. Mit der Gratis-Variante wolle man zwei Dinge erreichen: Den anderen kostengünstigen/freien Office-Angeboten im Markt etwas entgegensetzen sowie MS Works ersetzen. Das spart zusätzlichen Entwicklungs- und Vertriebsaufwand. Die dafür flach fallenden Umsätze soll möglich die eingebaute Werbung wieder hereinholen.
Office Starter 2010 soll übrigens Word 2010 und Excel 2010 beinhalten. Sonst nichts. Es werde aber nicht als Stand-Alone-Paket im Ladenregal stehen, sondern in erster Linie nur als Vorinstallation auf neuen PC-Systemen verfügbar sein, berichtet Ars Technica. Auch ein Online-Verkauf mit Download sei angedacht. Ein späteres kostenpflichtiges Upgrade auf eine Office-Vollversionen wolle Microsoft ebenfalls möglich machen. (Ralf Müller)
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Gerade gefunden

Beitrag von greifenklau »

Solange das so angeboten wird, habe ich keine unruhigen Nächte.
Werbeunterfüttert - wer MS kennt, weiß was kommt.
Ersetzt MS-Works - wer damit mal gearbeitet hat weiß was "abgespeckt" bei MS bedeutet.
Die Frage ist doch berechtigt, warum auf einmal MS nach der Student/Home-Version, die zuletzt vom Preis her ja konkurrenzfähig zu SMO war und für die Free-Versionen durchaus gefährlich werden konnte, eine kostenlose Variante anbietet. MS hat noch nie etwas verschenkt und wird es auch in Zukunft nicht tun.
Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass die bedingungslose Akzeptanz zu MSO seit der Version 2007 ziemlich gesunken ist und auch durch verbilligte Angebote nicht angeschoben werden konnte. Anscheinend lassen sich die Nutzer dank Alternativen nicht wie früher alles von MS vorsetzen. Die Zeiten des Rufes: "Hier sind wir und danach kommt lange nichts mehr ..." sind schon länger vorbei und das hat wohl auch MS schon bemerkt.
Inwieweit damit MS Boden wieder gut machen kann ist zweifelhaft. Warten wir es mal ab.
Ich sehe die größere Gefahr seitens MS darin, dass MS Konkurrenten aufkauft und dann eliminiert; gute Ideen und Produkte verschwinden dann in der Versenkung, wie seit vielen Jahren.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von PeterQ »

greifenklau hat geschrieben:Ich sehe die größere Gefahr seitens MS darin, dass MS Konkurrenten aufkauft und dann eliminiert
Gab es denn schon eine Offerte an SoftMaker?
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von PeterQ »

einposter hat geschrieben:Auch ein Online-Verkauf mit Download sei angedacht.
Wie soll denn ein kostenloser Verkauf aussehen? Entweder es gibt einen kostenlosen Download mit eventueller Registrierung oder es wird verkauft.
einposter hat geschrieben:sondern in erster Linie nur als Vorinstallation auf neuen PC-Systemen verfügbar sein
Dass Office Starter 2010 im Betriebssystem bei neuen Rechnern dabei ist, entspricht doch eigentlich der gängigen Praxis, gleich eine gewisse Office-Umgebung zu haben. Auf meinem ersten Rechner hatte ich auch zuerst Würks gehabt (Windows 3.11), danach mit dem nächsten Rechner Small Business Office 2000 (aber gleich dazu gekauft).
Und nun ist SoftMaker dran....
Ist das nicht ein Aufstieg!
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

PeterQ hat geschrieben:
greifenklau hat geschrieben:Ich sehe die größere Gefahr seitens MS darin, dass MS Konkurrenten aufkauft und dann eliminiert
Gab es denn schon eine Offerte an SoftMaker?
Ich hoffe nicht. [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Als Linux-Nutzer ist es mir schnurzpiepsegal, was Microsoft an Schrott verschenkt, solange ich unter Linux weiterhin mein sehr, sehr schnelles, einfach zu bedienendes und qualitativ sehr hochwertiges Office-Paket – wie das von Softmaker – verwenden kann. ;)
Monsterslayer

Muss nochmal im Schrank suchen [Re: Gerade gefunden]

Beitrag von Monsterslayer »

Werde gerade an das kostenlose SoftMaker Home-Office und die abgelaufene TextMaker 7-Version (das hammermäßigste Update, an das ich mich überhaupt entsinne) erinnert.

Zwar kann ich nicht wissen, wieviele der damals von mir hinzugewonnenen SoftMaker-Fans heute noch dabei sind, aber so ganz verkehrt ist die Strategie mit dem kostenlosen Zeug nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“