Ich habe mir überlegt, sie ins PDF-Format zu konvertieren, weil ich sie dann unabhängig vom Softmaker-Office archivieren kann.
Ich habe nämlich heute noch einige Dateien von Anfang der 90er-Jahre und tue mir langsam schwer, die zu lesen, weil ich die zugehörigen Programme nicht mehr habe. Hätte ich sie damals als PDF gespeichert...
So, nun ist es ja grundsätzlich ein leichtes, eine Datei mit Plan-/TextMaker einzulesen und als PDF rauszuschreiben. Dumm nur, dass man alle einzeln lesen und speichern muss. Das hält auf.
Könnte man (=SoftMaker) nicht ein Tool bereitstellen, das en blóc SMO-Dateien einliest und als PDF wieder rausschreibt. Als Kommandozeilen-Tool.
Nennen wir es mal SMO2PDF.EXE ... dann könnte man mit
c:\datadir\>SMO2PDF *.TMD *.PMD *.XLS *.DOC
schreiben und hätte alle dort befindlichen TMD-, PMD-, XLS- und DOC-Dateien ins PDF-Format konvertiert.
Fänd' ich praktisch

Und weil ich gerade am Wünschen bin: wenn dasselbe Tool auch alle lesbaren Format gleich in das aktuelle Softmaker-Format wandeln könnte, wär's auch nicht schlecht.
Also z.B. in einem Rutsch alle DOC-, TMD- und sonstwas Textdateien in das TextMaker-2008-Format wandeln. Für die Dateien, die man vielleicht doch noch mal bearbeiten muss. Und wer weiss, ob TextMaker-2015 dann noch Word-95 lesen kann. Man sollte die Dateien also gelegentlich mal in ein aktuelles Format konvertieren. Nur... wer tut das? Is' ja Arbeit