Nach fast einem Jahr Einsatz... oder...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
gyoezoe57

Re: Nach fast einem Jahr Einsatz... oder...

Beitrag von gyoezoe57 »

greifenklau hat geschrieben:
gyoezoe57 hat geschrieben: ..... Nach einigen Jahren (der Mensch ist vergesslich) habe ich wieder ein PDA gekauft, ein HTC Touch HD, mit einem wirklich grossen Display (480x800 pixel, 3,8 zoll) mit einem weiterhin miserablen MS-Pocket-Office Software.
Meine Frage ist:
Soll ich wieder probieren mit SM?
Ja. :mrgreen:
Denn Deine MS-Dateien werden bei der Sync mit dem PC (Doc von PC nach Pocket und dann zurück nach PC) so zerschossen, dass Dir die Tränen kommen. Bei SM passiert das nicht bzw. Du kannst z.B. TM dazwischenschalten, damit Formatierungen erhalten bleiben.
Danke für die Antwort!
Noch Fragen:
Mit dem HTC kann ich die SM-Office-Dateien unmittelbar per Email als Anhang jemandem verschicken, der - in der Regel- ein MS-Office Program hat. Kann der Empfaenger es eröffnen und kriegt er es ungeaendert, (sowohl inhaltlich als auch die Formattierungen)?
gyoezoe57

Beitrag von gyoezoe57 »

greifenklau hat geschrieben:
gyoezoe57 hat geschrieben: ..... Nach einigen Jahren (der Mensch ist vergesslich) habe ich wieder ein PDA gekauft, ein HTC Touch HD, mit einem wirklich grossen Display (480x800 pixel, 3,8 zoll) mit einem weiterhin miserablen MS-Pocket-Office Software.
Meine Frage ist:
Soll ich wieder probieren mit SM?
Ja. :mrgreen:
Denn Deine MS-Dateien werden bei der Sync mit dem PC (Doc von PC nach Pocket und dann zurück nach PC) so zerschossen, dass Dir die Tränen kommen. Bei SM passiert das nicht bzw. Du kannst z.B. TM dazwischenschalten, damit Formatierungen erhalten bleiben.
....Ja und die zweite Frage:
Wenn ich TM dazwischenschalten will, muss ich die PC-Version von SM auch haben, nicht wahr?
Dritte Frage:
Wenn ich die PC-Version von SM nicht habe und eine MS-Word-Datei unmittelbar auf meinem PDA abspeichere (konvertiere), gehen dann mehr Inhalte/Formattierungen verloren?
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

[quote="gyoezoe57"Danke für die Antwort!
Noch Fragen:
Mit dem HTC kann ich die SM-Office-Dateien unmittelbar per Email als Anhang jemandem verschicken, der - in der Regel- ein MS-Office Program hat. Kann der Empfaenger es eröffnen und kriegt er es ungeaendert, (sowohl inhaltlich als auch die Formattierungen)?[/quote]
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du also auf Deinem PC mit Word (z.Zt. bis MS-Office 2003) eine datei erstellt hast und diese dann auf Deinem PDA verändern und verschicken willst, dann solltest Du diese datei auf dem PDA nur mit TM öffnen, verändern und unter *.doc abspeichern. Dann kannst Du diese Datei versenden und der Empfänger kann sie unbeschadet mit seinem Word öffnen. Dabei verweise ich auf die vorige Antwort von PBK, dass es eine 100% Kompatibilität nicht gibt (gibt es ja noch nicht einmal unter MS); trotzdem wirst Du bzw. der Empfänger wohl kaum ein Problem haben es sei denn, in dem Doc gäbe es außergewöhnliche Formatierungen (mir fällt aber auf Anhieb keine ein ...).
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

gyoezoe57 hat geschrieben:....Ja und die zweite Frage:
Wenn ich TM dazwischenschalten will, muss ich die PC-Version von SM auch haben, nicht wahr?
Dritte Frage:
Wenn ich die PC-Version von SM nicht habe und eine MS-Word-Datei unmittelbar auf meinem PDA abspeichere (konvertiere), gehen dann mehr Inhalte/Formattierungen verloren?
Frage 2)
Nicht unbedingt. Du kannst ja die Pocket-Version alleine für 69,99 und als Update für glaube ich 24,95 erwerben. Wenn Du auf Deinem PC nur mit Word arbeitest, benötigst Du auch nur die Pocket-Version von SM, da Du ja die erstellte Doc-Datei auf dem PDA weiterverarbeiten willst und dies tunlichst nicht mit dem dortigen Word machen solltest, da dann Deine Formatierungen wirklich ins Nirvana wandern oder als Werwolf-Versionen Dich erschrecken werden :mrgreen: .

Frage 3)
Eben nicht. Du solltest die Worddatei ja nur mit TM auf dem PDA öffenen, schließen, speichern, weiterberabeiten etc. Wenn Du allerdings die Worddatei nur auf dem PDA abspeichern und ggf. versenden willst, benötigst Du TM ja nicht, denn die Datei ist ja nicht mehr verändert worden.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
gyoezoe57

Beitrag von gyoezoe57 »

[quote="greifenklau"][quote="gyoezoe57"]....Ja und die zweite Frage:
Danke!
Dann muss ich noch meine alte Registrierung finden. (Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Program als Probeversion runtergeladen und dann spaeter registrieren lassen)
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

gyoezoe57 hat geschrieben:Dann muss ich noch meine alte Registrierung finden. (Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Program als Probeversion runtergeladen und dann spaeter registrieren lassen)
Wenn das direkt über SM gekauft wurde, dann finden die das schon, wenn man das Update bestellt (nur die Kontaktdaten sollten übereinstimmen oder zumindest die Kundennummer bekannt sein)
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Das, worauf ich mich jetzt beziehe, liegt in diesem Thread schon etwas weiter zurück, aber es brennt mir trotzdem unter den Nägeln mich dazu zu äußern.

Irgendwo am Anfang wurde TextMaker bzw. eine Textverarbeitung mit LaTeX verglichen. Ohne Stellung für oder gegen jemanden zu beziehen oder mich in irgendwas einmischen zu wollen, möchte ich anmerken, dass es eine schlechte Idee ist Beides miteinander zu vergleichen.

TextMaker bzw. Textverarbeitungs-Programme sind WYSIWYG-orientierte Software zum Erstellen und Formatieren von Texten. LaTeX ist von Haus aus eine umschreibende Software, mit der man die entsprechenden Formatierungs-Tags von Hand in den Dateien setzen muss (vergleichbar mit HTML). Zwar kann man - wie in dem jeweiligen Beitrag auch erwähnt - LyX als WYSIWYG-Editor benutzen, um LaTeX-Dokumente über eine grafische Oberfläche zu erstellen, aber trotzdem sind das zwei verschiedene Kaliber. Auch LyX/LaTeX hat seine Nachteile in der Benutzerfreundlichkeit und bedarf einiger Einarbetungszeit, um es produktiv nutzen zu können. Wer Word gewohnt ist, wird sich folglich damit anfangs etwas schwer tun.

Ich benutze LaTeX auch sehr gerne (schriftliche Ausarbeitungen, Präsentationen, etc.) und es gibt sicherlich Freaks, die damit nahezu alles machen. Aber manchmal ist ein gutes Office-Paket vorteilhafter, weil man damit schneller und einfacher zum Ziel kommt bzw. weil der Aufwand geringer ist, damit zum Ziel zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“