Textmaker Dateiformat
Textmaker Dateiformat
Wie ist das eigentlich mit dem Textmaker Dateiformat.
Ist dazu die Dokumentation öffentlich?
Würde mich noch interessieren. Würd mich auch interessieren wie es sich konkret unterscheidet zum OO.o Format bzw. zum M$ Office Format.
mfg
Ist dazu die Dokumentation öffentlich?
Würde mich noch interessieren. Würd mich auch interessieren wie es sich konkret unterscheidet zum OO.o Format bzw. zum M$ Office Format.
mfg
Re: Textmaker Dateiformat
Es hat gegenüber dem Word- und OpenDocument-Format zumindest zwei Vorteile:
- Es kann wirklich alle Einstellungen, die TextMaker besitzt, abspeichern.
- Es ist sehr schnell zu laden und zu speichern. Das ist ein Vorteil z.B. auf langsamen Pocket PCs.
Eine Dokumentation dazu gibt es leider nicht, weil wir nie die Zeit gehabt haben, das Format richtig zu dokumentieren.
- Es kann wirklich alle Einstellungen, die TextMaker besitzt, abspeichern.
- Es ist sehr schnell zu laden und zu speichern. Das ist ein Vorteil z.B. auf langsamen Pocket PCs.
Eine Dokumentation dazu gibt es leider nicht, weil wir nie die Zeit gehabt haben, das Format richtig zu dokumentieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Ok schon mal vielen Dank für die Antwort.
Abgesehen von dem Vorteil alles zu können, was sm kann. Ist es in irgend einer Form durchdachter als das MS Format bzw. das OO.o Format? Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass weder das MS noch das OO.o Format wirklich glänzen (obwohl ich die Antwort etwas komisch finde, denn das neue office 07 format bringt ja mehrere tausend Seiten Dokumentation auf die Wage, wobei das oo.o nur mehrere hunder Seiten Dokumentation aufweist). Persönlich habe ich nie eine Dokumentation über odf bzw. (dox|xls|ppt) gelesen.
Abgesehen von dem Vorteil alles zu können, was sm kann. Ist es in irgend einer Form durchdachter als das MS Format bzw. das OO.o Format? Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass weder das MS noch das OO.o Format wirklich glänzen (obwohl ich die Antwort etwas komisch finde, denn das neue office 07 format bringt ja mehrere tausend Seiten Dokumentation auf die Wage, wobei das oo.o nur mehrere hunder Seiten Dokumentation aufweist). Persönlich habe ich nie eine Dokumentation über odf bzw. (dox|xls|ppt) gelesen.
Nun, zumindest wird ab und zu anekdotisch über DOC-Dateien berichtet, die Word selbst nicht mehr lesen kann. Das ist meines Wissens mit .tmd-Dateien noch nie passiert, außer wenn die Daten physikalisch in der Datei einfach nicht drin waren.
Ansonsten bildet jedes Dateiformat schlicht und einfach die Applikation ab, für die es entworfen wurde.
Ansonsten bildet jedes Dateiformat schlicht und einfach die Applikation ab, für die es entworfen wurde.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Da bedarf es keiner Anekdoten, ich habe das selbst bereits einige Male erlebt. In aller Regel waren es Dateien, die von mehreren Autoren auf verschiedenen PCs und dann auch noch mit verschiedenen Windows- und Word-Versionen bearbeitet wurden. Irgendwann war dann irgendwo der Wurm drin.Nun, zumindest wird ab und zu anekdotisch über DOC-Dateien berichtet, die Word selbst nicht mehr lesen kann.
Dann kamen jeweils die Leute zu mir, ich öffnete die Dateien mit TM und speicherte sie als Word-DOC ab, und siehe da, es ging wieder unter Word.
Ein Problem bei Word ist, dass es eine Menge DOC-Unterformate gibt. Im Grunde wird mit jeder Programmversion das Format wieder geändert, ohne dass aber jedes Mal klar definiert wird, dass das jetzt ein neues Format sei. Beim "unbedarften" Speichern aus Word heraus weiss man auch nie, in welchem dieser Unterformate wirklich gespeichert wird.
TM sagt ja da glücklicherweise immer klar, in welchem Format er lädt und speichert. Man muss sich schon entscheiden, ob man TMD08 oder TMD06 will. Das ist bei Word sehr unglücklich gelöst.
Das ist mir ein einziges Mal mit einer TMD-Datei untergekommen. Beim Speichern muss etwas auf der Festplatte schief gelaufen sein. Danach konnte ich die Datei nicht mehr öffnen. Aber dank Softmaker-Support hatte ich am nächsten Tag eine korrigierte Kopie der Datei im Mail-Eingang, die ich öffnen konnte und in der eine kleine Fussnote fehlte, die ich ohne weiteres rekonstruieren und dabei noch verbessern konnte. Das war damals mit TM 2002, bei allen späteren Versionen ist mir nichts derartiges mehr untergekommen.Das ist meines Wissens mit .tmd-Dateien noch nie passiert, außer wenn die Daten physikalisch in der Datei einfach nicht drin waren.
Ist schonmal angedacht worden, ein Versionskennzeichen (mehr offiziell) in den Dateianfang aufzunehmen? Das stellt zwar bei TextMaker keine Schwierigkeit dar, wohl aber bei den anderen Dateiformaten. Grundsätzlich wäre eine Verallgemeinerung an dieser Stelle vielleicht vorteilhaft. Möchte diese Anfrage aber explizit nicht als Feature-Request verstanden wissen. Ich habe absolut keine Ahnung, welche Probleme solch eine Änderung verursachen würde.
TextMaker hat ja so ein Versionskennzeichen, weil das unser eigenes Dateiformat ist.Monsterslayer hat geschrieben:Ist schonmal angedacht worden, ein Versionskennzeichen (mehr offiziell) in den Dateianfang aufzunehmen? Das stellt zwar bei TextMaker keine Schwierigkeit dar, wohl aber bei den anderen Dateiformaten. Grundsätzlich wäre eine Verallgemeinerung an dieser Stelle vielleicht vorteilhaft. Möchte diese Anfrage aber explizit nicht als Feature-Request verstanden wissen. Ich habe absolut keine Ahnung, welche Probleme solch eine Änderung verursachen würde.
PlanMakers .pmd ist ein leicht verändertes .xls, und das .prd von Presentations ist ein leicht verändertes .ppt. Da das beides "Storage"-Formate sind, kann man nicht mal schnell in den ersten paar Bytes der Datei eine Kennung ablegen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Das hat ja auch schon Vorteile, die genutzt werden.martin-k hat geschrieben:TextMaker hat ja so ein Versionskennzeichen, weil das unser eigenes Dateiformat ist.
Davon verstehe ich nichts. Bedeutet Storage-Format hier, dass eine Anzahl "Geräte" im weitesten Sinne in Unkenntnis irgendeiner Software auf das einheitliche Format angewiesen sind? Der Begriff ist mir nur im Zs. mit Hardware untergekommen und da weiß ich es auch nicht genau.PlanMakers .pmd ist ein leicht verändertes .xls, und das .prd von Presentations ist ein leicht verändertes .ppt. Da das beides "Storage"-Formate sind, kann man nicht mal schnell in den ersten paar Bytes der Datei eine Kennung ablegen.
Freilich würde ich den Einwand dann verstehen.
Nein, das Verbundformat von Microsoft Windows, in dem wiederum diverse "Dateien" (Streams) angelegt werden können. Daher beginnt die Datei zwar mit einer Versionsnummer, das ist aber die Version dieses Verbundformats, nicht der darin enthaltenen Subdateien.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Verstanden. Das bedeutet, dass eine Software sich dafür oder dagegen entscheiden muss und danach einige abhängige Entscheidungen gefällt werden... ich komme Jahre zu spät mit meiner Anfrage.martin-k hat geschrieben:Nein, das Verbundformat von Microsoft Windows, in dem wiederum diverse "Dateien" (Streams) angelegt werden können. Daher beginnt die Datei zwar mit einer Versionsnummer, das ist aber die Version dieses Verbundformats, nicht der darin enthaltenen Subdateien.

Auch wenn Sie früher gekommen wären, wäre unsere Entscheidung nicht anders ausgefallen...
TextMaker hat mit seinem eigenen .tmd-Format angefangen, und viel später ist ein Word-Filter dazugekommen. Dadurch sind jetzt in TextMaker die Lese- und Schreibroutinen der beiden Kernformate doppelt vorhanden.
Bei PlanMaker und Presentations war von Anfang an klar, dass wir .xls und .ppt unterstützen müssen. Da haben wir nicht zusätzlich eigene Formate erfunden, sondern lediglich die vorhandenen Routinen für .xls und .ppt so erweitert, dass sie auch .pmd und .prd speichern können (um unsere eigenen Spezialitäten abspeichern zu können).
TextMaker hat mit seinem eigenen .tmd-Format angefangen, und viel später ist ein Word-Filter dazugekommen. Dadurch sind jetzt in TextMaker die Lese- und Schreibroutinen der beiden Kernformate doppelt vorhanden.
Bei PlanMaker und Presentations war von Anfang an klar, dass wir .xls und .ppt unterstützen müssen. Da haben wir nicht zusätzlich eigene Formate erfunden, sondern lediglich die vorhandenen Routinen für .xls und .ppt so erweitert, dass sie auch .pmd und .prd speichern können (um unsere eigenen Spezialitäten abspeichern zu können).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH