Wie ist das möglich..?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Jos

Wie ist das möglich..?

Beitrag von Jos »

Wie ist folgendes möglich....... ?

Habe einen defekten XP-Rechner; die Festplatte (230GB-sata) ausgebaut und in ein externes Gehäuse an einem Laptop mit Vista HP angeschlossen. Soweit so gut!

Nun einen Link zu TM auf der externen Platte auf dem Desktop gelegt, und da passierte "etwas"... :D

Beim starten "zögerte" Textmaker kurz, die interne- und die externe Festplatten waren kurz am "rödeln", und siehe da -
Textmaker startete normal, mit sofortigen Zugriff auf den bestehenden Datenbestand auf der externe Platte! =D>

Versteh´ es wirklich nicht.... Hab ich mir da meine eigene USB-Version geschaffen?? :roll:

Wenn das keine Empfehlung für SM ist, will ich nie wieder einen Rechner anpacken....
Die "Franken" verstehens Handwerk ! :D

jos
Habe noch Textmaker 6.0 in der Schublade :D
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Wie ist das möglich..?

Beitrag von pbk »

Jos hat geschrieben:Versteh´ es wirklich nicht.... Hab ich mir da meine eigene USB-Version geschaffen?? :roll:
Nein. TM installiert sich nur in "sein" Verzeichnis. Das ist auch im Prinzip schon alles, was das Setup macht, also der gleiche Zustand, wenn bspw. die Festplatte in einen anderen Rechner umzieht (das gleiche passiert auch bei einer Netzwerkinstallation).

Erst beim ersten Programmstart werden dann von den jeweiligen Programmen die Verknüpfungen etc. erzeugt und die Konfigurationsdaten fürs System in die Registry geschrieben.

Bei der USB-Version wird gar nichts auf dem Rechner abgelegt, sondern alle Daten und Einstellungen der Programme verbleiben auf dem USB-Stick. Wird der in einen anderen Rechner gesteckt, so startet der TM direkt und erstellt keine Verknüpfungen.

Das beobachtete Verhalten ist also nicht ungewöhnlich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“