Softmaker für Windows Mobile Standard

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
docman

Softmaker für Windows Mobile Standard

Beitrag von docman »

Hallo,
ich hab mal eine Frage ans Softmaker-Team: Warum gibt es keine Version für Smartphones ohne Touchscreen?

Vor kurzem habe ich mir ein HTC S620 Smartphone gekauft, als Ablöse für meinen Dell X5. Dann hatte ich mal so zum Testen den SoftmakerOffice-Ordner auf das Smartphone kopiert und Textmaker gestartet. Und das läuft eigentlich relativ schnell. Leider kann man nur das erste Dropdown-Menü auswählen und es werden auch nicht alle Buchstaben der Tastatur erkannt.
Ist sehr sehr schwierig, SOftmaker-Office für Geräte ohne Touchscreen anzupassen? Gibt es da bisher keine Nachfrage? Ich habe mir deshalb Documents2Go besorgt. Aber das hinkt ja meilenweit hinter Softmaker zurück.

Auf jeden Fall finde ich Softmaker-Office eine echt gute Alternative zu den Großen Paketen!

Gruß und ein frohes neues Jahr
Michael Drobina
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Softmaker für Windows Mobile Standard

Beitrag von pbk »

docman hat geschrieben:Ist sehr sehr schwierig, SOftmaker-Office für Geräte ohne Touchscreen anzupassen? Gibt es da bisher keine Nachfrage? Ich habe mir deshalb Documents2Go besorgt. Aber das hinkt ja meilenweit hinter Softmaker zurück.
Das Programm ist zwingend auf eine Mausbedienung ausgelegt. Diese kann entweder mit einer realen Maus erfolgen oder aber per Touchscreen. Eine reine Tastaturbedienung ist weder zeitgemäß noch dürfte sich der Aufwand in Relation zu den Leuten, die es dann einsetzen würden vertreten lassen. Die Zeiten von Geräten, ohne Touchscreen (die kosten kaum noch mehr als die ohne) dürften ohnehin gezählt sein und die Geräte relativ bald fast vollständig vom Markt verschwinden.

Windows Mobile in der Standardversion wird eigentlich nur noch in "Sparversionen" von Geräten eingesetzt. Normal ist heute WiMo Professional (oder Classic, wenns kein Telefon haben soll). Selbst klassische Tastatur-Smartphones wie das Palm Treo Pro haben einen Touchscreen und wären damit geeignet SM-Office zu installieren -- nutzbar dürfte es auf einem QVGA-Schirm wohl eher nicht sein.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

pbk hat geschrieben:Selbst klassische Tastatur-Smartphones wie das Palm Treo Pro haben einen Touchscreen und wären damit geeignet SM-Office zu installieren -- nutzbar dürfte es auf einem QVGA-Schirm wohl eher nicht sein.
Widerspruch. Ich habe einen Treo 750 und verwende SoftMaker Office sehr gut damit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

martin-k hat geschrieben:Widerspruch. Ich habe einen Treo 750 und verwende SoftMaker Office sehr gut damit.
Hmmm... Also ich habe hier als Gerät ein Xperia und das ist, was Display und Tastatur angeht im Augenblick ziemlich weit vorne auf dem Markt... Aber mehr als in eine PlanMaker-Tabelle ein paar Werte erfassen mache ich eigentlich nicht. Texte im TextMaker anzeigen, ja. Aber tippen? Nein, dafür halte ich das alles für deutlich zu klein -- auch wenn das Display 800 Pixel in der Breite anzeigt.

Das ist absolut keine Kritik am SM-Office, sondern ist einfach eine bauartbedingte Einschränkung mit der ich so meine Probleme habe. Oder um es anders zu sagen... Ein SM-Office-Viewer für Windows Mobile würde mir persönlich absolut ausreichen. Trotzdem ist es natürlich absolut klasse, ein komplettes Office-Paket vom Desktop auf ein Handy zu bringen, keine Frage (und auch immer ein Hingucker).

Vielleicht bin ich von Desktop, Notebook und Netbook auch einfach nur zu verwöhnt ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“