Windows: Ordner SoftMaker in Eigene Dateien verlegbar?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Windows: Ordner SoftMaker in Eigene Dateien verlegbar?

Beitrag von Hoffie »

Liegt dieser Ordner "SoftMaker" grundsätzlich immer und bei jedem Nutzer in genau dieser Ebene von "Eigene Dateien"?

Wichtig:
Ich muss es wissen für SMO-Skripte, die Andere evtl. nutzen werden.
Falls nötig, wäre ich dankbar für die Nennung des entspr. Schlüssels der Registry.

Wunsch (nicht akut):
Ich möchte es wissen, weil ich es gerne bei mir ändern würde.
Ich finde sehr gut, dass dieser Ordner zus. mit "Eigene Dateien" aus %UserProfile% ausgelagert sein kann, ein wertvoller Beitrag zur Datensicherheit. Aber "Eigene Dateien" sollte m.E. nicht als "Spielwiese nach Belieben" von Software betrachtet werden.

Bei mir schaffen sich etliche unrühmliche Programme mittlerweile ihren Affenbrotbaum-Ordner dort auf alleroberster Ebene, und versauen mir MEINE EIGENE Struktur von MEINEN "EIGENEN Dateien" erheblich, ihr Leut...
Ich habe aus sehr gutem Grunde "Eigene Dateien" mit einer strengen Struktur belegt, nach Kategorien und Projekten. Solch eigenmächtiges Programmierer-Verhalten reduziert meine Übersicht und Produktivität spürbar.

Ich habe z.B. einen Unterordner "Programmdaten" in Eigene Dateien, für genau solche ausgelagerten "Anwendungsdaten", die nicht direkt zu öffnen sind (oder sehr selten), oder Nutzereinstellungen betreffen. Wenn die sich alle in "Eigene Dateien" ebenso auf oberster Ebene wichtigmachen würden, würde ich sie oder mich ersticken durch erhängen. :lol:

Falls der Ordner nicht verschiebbar ist, beantrage ich die Option einzurichten, mindestens bei der Installation. Das dürfte überhaupt kein Problem sein, da der Ort von "Eigene Dateien" sowieso pro Sitzung in der Registry abgefragt werden muss.
SMO 2016 (&2018) + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Windows: Ordner SoftMaker in Eigene Dateien verlegbar?

Beitrag von martin-k »

Der Ordner liegt immer da (Ausnahme: USB-Stick-Installation, aber da ist mangels BasicMaker ohnehin keine Programmierung möglich), jedoch die Inhalte des Ordners lassen sich auslagern:

- Dokumente kann der Benutzer hinspeichern, wo er will
- Die Pfade für Dokument- und Designvorlagen lassen sich in TM, PM und PR abändern
- Die Adressdatenbank darf beliebig liegen, die Bibliografie-Datenbank auch

Nur der Settings-Ordner ist wirklich fest an dieser Stelle.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Hoffie »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es tut mir leid diese Ausführlichkeit provoziert zu haben. Es ging mir nur um die "Settings".
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Kommt gleich noch was anderes... Mir fällt gerade auf, dass da was in der Registry nicht korrekt abgelegt wird..

Im SoftMaker Presentations.Application steht als CLSID ein

Code: Alles auswählen

"{6A49CB4E-D196-477A-9123-2484B0348139}
und da ist ein Anführungszeichen zu viel... Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das ein älterer Eintrag ist oder neu hinzugekommen ist. Das müsste ich nochmal prüfen, aber richtig ist das so nicht.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Wichtig ist, dass bei den Settings trotzdem geprüft wird (über Environment) wo die Eigenen Dateien liegen, denn der kann natürlich woanders abgelegt werden und SoftMaker setzt die Settings nicht auf den absoluten Pfad (afair)
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Hoffie »

@pbk und interessierte "For what it's worth" ;)

Ich weiß nicht komplett wovon ich Spreche hier, habe aber mehrfach auf MSDN gelesen, das Environment veraltet und unzuverlässig ist. Ich wüsste auch nicht, wie man den Ort eines ausgelagerten "Eigene Dateien" damit erhält, hab es aber nicht ernsthaft probiert.

"The preferred method" ist eine API, die ab Vista auch überholt ist, aber sicher noch lange funktioniert. Man erhält alle erdenklichen Verzeichnisse (Ab Vista genannt "Known Folders").

Im Anhang hier findest du die Funktion SHGetSpecialFolderPathA() im SM-Basic Beispiel mit sehr vielen Konstanten mitgeliefert.

Im Anhang zum Thema http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... 275#p41275 wird es für "Eigene Dateien" benutzt.
Dateianhänge
API Function SHGetSpecialFolderPathA.zip
(1.79 KiB) 323-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“