Onlinekauf

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Bauchpinsel

Onlinekauf

Beitrag von Bauchpinsel »

Ich hatte bereits eine Mail an den Support geschrieben (und noch keine Antwort erhalten), aber ich hinterlege meine Frage noch einmal hier im Forum, weil mein Problem von allgemeinem Interesse sein könnte.
Ich habe Softmaker 2008 für PocketPC im Juni über die Internetseite "pdassi.de" gekauft und auch die Lizenz über "pdassi.de" erhalten. Ich habe bemerkt, dass es mittlerweile ein Servicepack Revision 493 gibt. Auf der Download-Seite für die Servicepacks kann man lesen, dass man als Lizenznehmer eine Benachrichtigungsmail bekommt (und wahrscheinlich den Download-Link), sobald ein Servicepack bereit steht.
Dies ist in meinem Fall nicht erfolgt und könnte ein typisches Problem für alle sein, die Softmaker-Software nicht direkt bei Softmaker kaufen. Denn die Email-Adresse, unter der ich lizenziert wurde, lautete in etwa so: "xyz0123@esd-order.de". Kann es sein, dass Softmaker meine eigentliche Emailadresse, unter der ich bei "pdassi.de" registriert bin, gar nicht kennt?
Wie bekomme ich denn dann das Servicepack?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Onlinekauf

Beitrag von martin-k »

Die Servicepack-Info ging an Ihre @esdorder.de-Adresse. Fragen Sie doch mal Pdassi, ob die unsere E-Mails nicht an Sie weiterleiten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Bauchpinsel

Ernsthaft?
Ich habe Ihr Produkt legal gekauft und bekomme kein Update, weil ich es nicht bei Ihnen sondern bei einem Zwischenhändler gekauft habe?
Sie schicken Updates nicht an den Käufer Ihres Produktes sondern an den Zwischenhändler? Finden Sie das nicht selbst ein wenig seltsam? Bekommen Sie die Updates der Software, die Sie für ihre Arbeit verwenden, auch nur von dort, wo sie das Produkt gekauft haben?
Ich muss also auf den guten Willen des Zwischenhändlers vertrauen, um ein Update zu bekommen, obwohl der gar kein Interesse daran haben kann, nach dem Verkauf noch mit weiteren Kosten belastet zu werden?
Haben Sie in Ihren AGBs vermerkt, dass ich kein Recht auf ein Update habe, wenn ich bei einem Zwischenhändler kaufe?
Also, ganz ehrlich, sollte ich mich da nicht schleunigst an alle Plattformen wenden, die Softmaker verkaufen, und überall dort dringend vor dem Kauf des Produktes warnen, weil man das Recht auf Update verliert? Oder habe ich irgend etwas nicht ganz verstanden?

Übrigens, gekauft habe ich nicht in Ihrem Shop, weil Sie keine für mich praktikablen Zahlungsarten anbieten. Eine Kreditkarte besitze ich nicht. Also, eine Seriennummer (CD wollte ich nicht) per Nachnahme mit 8 Euro Aufschlag zu versenden, halte ich für unverschämt. Ich hätte gern Bankeinzug gestattet, als Neukunde ist der mir jedoch verwehrt. Und auch da stellt sich mir die Frage, wieso ich 5 Euro Gebühr berappen soll, wenn ich gar keine CD haben will, sondern Download als Versandform gewählt habe?

Ist ja auch alles egal. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich in Genuss der neuesten Version von Softmaker für PocketPC kommen kann, denn ich kämpfe mit einigen Bugs bei der ODF-Konvertierung und hoffe durch das Update auf Besserung. Bekomme ich eine aktuelle und vollständige Version der Software, wenn ich die Demoversion herunterlade und mit meinem Registrierungsschlüssel lizenziere?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Die Aufregung ist völlig ungerechtfertigt.

Natürlich bekommen Sie Servicepacks, ich habe Sie nur gebeten, bei Pdassi nachzufragen, ob diese E-Mails, die man Ihre @esdorder-Adresse schickt, an Sie weiterleitet oder nicht.

Pdassi teilt uns nicht Ihre echte E-Mail-Adresse mit, sondern eine, die auf @esdorder.de endet. Wir können dann natürlich Ihre echte E-Mail-Adresse gar nicht kennen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Bauchpinsel

Ich finde eigentlich, dass der Thread langsam skurril wird.
Sie möchten gern die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern durch uns, die Kunden, erledigen lassen?
Okay, jederzeit gerne. Habe also in das Supportformular bei pdassi eine Anfrage zum Verbleib der Updatemail gestellt und folgende vorläufige Antwort angezeigt bekommen:

> Vielen Dank für Ihre Fehlermeldung.
> Das Problem wurde an den Entwickler/Hersteller der Software geschickt.
> Dieser wurde gleichzeitig gebeten, Ihnen per Email bei der Lösung des Problems zu helfen.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Darf ich die literarischen Rechte an der Story bekommen?

PS: Wir wäre es, mir einfach den Link zum Download des Servicepacks zuzusenden? Oder vermuten Sie in mir einen Trickbetrüger, der sich unberechtigt ein Update unter den Nagel reißen möchte?
=)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich schicke Ihnen heute kein Servicepack, weil voraussichtlich morgen ein neues erscheinen wird. Ich nehme an, dass die von Ihnen im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse gültig ist, und an diese Adresse schicken wir es dann.

In der Zwischenzeit können wir ja klären, ob Pdassi die E-Mails weiterleitet oder nicht. Das weiß ich nicht (ich ging bisher davon aus, dass das so wäre, und es hat bisher kein Pdassi-Kunde anderweitig reklamiert), es wäre aber für uns interessant, ob dies wirklich so ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Früher war es so, dass man bei pdassi (und bei anderen wie mobile2me ist das auch so) im Kundenkonto die bereits erworbenen Produkte erneut herunterladen kann. Diese Links lieferten dann die jeweils aktuelle Version aus.
Bauchpinsel

Besten Dank! Morgen reicht natürlich.
Der Text in meinem Kundenkonto bei pdassi lautet übrigens wie folgt:
> Sofort geliefert.
> 60 Tage Vorhaltezeit für den Link zum Herunterladen ist überschritten.
> Die Freischalt-Email wurde an
> xxx@xxx.de gesendet.

Eine Benachrichtigung per Email wäre ein schöner Service, aber für mich persönlich auch nicht so wichtig. Ich besuche sowieso aufgrund meines großen Interesses für Softmaker regelmäßig das Forum hier. Eher stellt sich für mich die Frage, warum ausgerechnet der Download für das PocketPC-Servicepack nicht offen zugänglich ist. Ohne gültige Lizenz sollte das Paket doch wertlos sein, oder?

Egal, ich freue mich schon auf das Update und bin gespannt, ob die Probleme mit der Kapitelnummerierung und den Zeilennummern in ODT-Dokumenten schon gelöst sind. Wenn nicht, melde ich mich dazu demnächst nochmal im zugehörigen Forum. Ich arbeite fast täglich mit TextMaker und muss sagen: Ist schon ein tolles Stück Software und für mich den Preis wert. Allerdings sollte an der Kompatibilität zu OpenOffice.org weiter gearbeitet werden. ODF ist klar im Kommen - sagt sogar Microsoft.

Grüße ins Frankenland!
** Bauchpinsel. **
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf: Sie haben nach dem Kauf bei Pdassi von SoftMaker eine E-Mail mit den Downloadinformationen und der Seriennummer erhalten. Dieser Link funktioniert dauerhaft und enthält stets die neueste Version.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Bauchpinsel

Unter diesem Link findet man immer die jeweils neueste und ab morgen die niegelnagelneueste Version?
Das Problem ist gelöst! Vielleicht hat mich der Begriff "Servicepack" irritiert ...

Der Download scheint zu funktionieren, scheitert aber am Firmenproxy / MIMEsweeper beim Virenscan:
> The request or page contains encrypted data which cannot be analyzed for potential threats

EXE als Download wird gern geblockt. Probiere ich also zu Hause ohne Proxy aus.
Vielen Dank!
Bauchpinsel

Ich habe heute zwei Benachrichtigungen über Softmaker-Updates von pdassi.de (!!) erhalten. Ich vermute mal, dass Sie diesbezüglich tätig geworden sind und pdassi auch offenbar positiv reagiert hat.
Fazit: Softmaker baut nicht nur tolle Software (und behebt Fehler zügig), sondern leistet auch hervorragenden Kundenservice!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ja, wir hatten eine Diskussion mit Pdassi zu diesem Thema... :wink:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h

Beitrag von axel.h »

Hallo,

da ich auch in einem anderen Forum ( Palm-Forum [nexave.de])tätig bin möchte ich mich hier kurz äußern.
Mit der Fa. pd***i, oder den Unaussprechlichen gab es in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit aktuellen Versionen, Updates, Registrierungen beim Hersteller etc. .
Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen, es hat sich gebessert ....

mfg

axel.h
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“