Hallo,
eigentlich bin ich immer wieder froh, aus diesem SoftMaker-Forum wertvolle Tipps sammeln und verwenden zu können.
Vieles wird von mir nachvollzogen, ohne Hintergedanken zu haben, bei Funktion oder Nichtfunktion auch kommentiert.
Da ich mich nicht zu den "Experten" zählen möchte, gelingt auch nicht immer eine punktuelle Formulierung der Ereignisse.
Was mir jedoch auffällt, ist manchmal der rüde Ton im Forum. Diesen Ton kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit, heute könnte ich eigentlich darauf verzichten.
Ich finde, das man Meinungen, mögen sie in manchen Augen noch so doof klingen, trotzdem respektieren könnte. Man muss ja nicht unbedingt darauf eingehen!
Da fällt mir noch ein Spruch ein:
"Man sieht nicht das, was man sieht, man sieht nur das, was man weiß."
Gruß,
D. Büssen
Der Ton macht die Musik!
Der Ton macht die Musik!
Freundliche Grüße
D. Büssen
D. Büssen
Re: Der Ton macht die Musik!
Manche Diskussionen entgleiten in der Tat. Das sind Gott sei Dank nur wenige, und da versuchen wir, vor und hinter den Kulissen einzugreifen. Ich hoffe aber doch, dass das Forum in der Mehrzahl der Fälle nicht nur eine praktische Arbeitshilfe ist, sondern auch etwas, was gerne gelesen wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
Ich stimme dem voll und ganz zu, was D. Büssen zum Thema gesagt hat.
Bisher habe ich insgeamt einen positiven Eindruck vom Forum einschließlich der Mitarbeiter des SM-Teams. Doch ab und zu schleicht sich eine gewisse Arroganz ein, wie z.B. unter dem Thema Das TM 484 Killer-SXW. Ich habe volles Verständnis dafür, dass einer nachfragt, wenn er Zusammenhänge nicht versteht; schließlich will man ja wissen, ob man auch von dem Problem betroffen ist.
Aber dass mancher meint, er müsse sein Fachwissen heraushängen lassen, um sein persönliches Wertgfühl zu steigern, halte ich nicht für gut. Das Verhalten von PBK ist so nicht zu billigen. Von jedem absolute Kompetenz zu fordern, ist doch anmaßend. Ganz davon abgesehen, dass diejenigen, die das fordern, oft genug ihren Senf zu Dingen dazugeben, von denen sie keine Ahnung haben. Ich denke hier z.B. an das Thema Rechtschreibung. Da merkt man doch allzu deutlich, dass manchem, der hier "kompetent" mitredet, vom Tuten und Blasen kein Ahnung hat.
Ich selbst kenne mich in den Feinheiten der PC-Welt auch nicht so gut aus, doch nehme ich es nach 12jähriger Programmierpraxis in der Wirtschaft leicht mit dem einen oder anderen PC-Freak auf, der sich meist nur auf ein gewisses Handling, wie das so schön neudeutsch heißt, versteht und ein paar geheimnisvolle Abkürzungen und Fachbegriffe versteht. Das heiß noch lange nicht, dass er wirkliche Ahnung hat. Ich könnte dazu eine paar nette Geschichten erzählen, alle selbst erlebt, an der Uni, bei Hotlines, in Foren etc.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bothe
Bisher habe ich insgeamt einen positiven Eindruck vom Forum einschließlich der Mitarbeiter des SM-Teams. Doch ab und zu schleicht sich eine gewisse Arroganz ein, wie z.B. unter dem Thema Das TM 484 Killer-SXW. Ich habe volles Verständnis dafür, dass einer nachfragt, wenn er Zusammenhänge nicht versteht; schließlich will man ja wissen, ob man auch von dem Problem betroffen ist.
Aber dass mancher meint, er müsse sein Fachwissen heraushängen lassen, um sein persönliches Wertgfühl zu steigern, halte ich nicht für gut. Das Verhalten von PBK ist so nicht zu billigen. Von jedem absolute Kompetenz zu fordern, ist doch anmaßend. Ganz davon abgesehen, dass diejenigen, die das fordern, oft genug ihren Senf zu Dingen dazugeben, von denen sie keine Ahnung haben. Ich denke hier z.B. an das Thema Rechtschreibung. Da merkt man doch allzu deutlich, dass manchem, der hier "kompetent" mitredet, vom Tuten und Blasen kein Ahnung hat.
Ich selbst kenne mich in den Feinheiten der PC-Welt auch nicht so gut aus, doch nehme ich es nach 12jähriger Programmierpraxis in der Wirtschaft leicht mit dem einen oder anderen PC-Freak auf, der sich meist nur auf ein gewisses Handling, wie das so schön neudeutsch heißt, versteht und ein paar geheimnisvolle Abkürzungen und Fachbegriffe versteht. Das heiß noch lange nicht, dass er wirkliche Ahnung hat. Ich könnte dazu eine paar nette Geschichten erzählen, alle selbst erlebt, an der Uni, bei Hotlines, in Foren etc.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bothe
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Nuntius Romanus hat geschrieben:Von jedem absolute Kompetenz zu fordern, ist doch anmaßend. Ganz davon abgesehen, dass diejenigen, die das fordern, oft genug ihren Senf zu Dingen dazugeben, von denen sie keine Ahnung haben. Ich denke hier z.B. an das Thema Rechtschreibung. Da merkt man doch allzu deutlich, dass manchem, der hier "kompetent" mitredet, vom Tuten und Blasen kein Ahnung hat.

Ich hatte da so eine Ahnung, dass in diesem besagten Thread 1 Leute mitredet, dessen Ahnung bei diesem Thema minimiert erschien -

Es geht hier nicht darum, dass man sich mal im Ton vergriffen hat, denn das kann jedem mal passieren. Wie Nuntius Romanus ausführte, geht es hier um eine überhebliche Selbsteinschätzung, die man den anderen spüren läßt und das ist frustrierend. Diejenigen, die das anmerken als Kindergarten zu bezeichnen ist schon sehr überheblich.
Nicht der ist der Fachmann, der Wissen so präsentiert, dass keiner etwas versteht, sondern der, der es so darreicht, dass sogar der Nichtfachmann etwas lernt - alles andere ist Selbstbeweihräucherung.
Und mal ehrlich - bei den Betatests sind es doch die "blinden Hühnchen" die unbedarft die meisten Körnchen finden und das Programm nach vorne bringen.
In diesem Sinne wollen wir uns bessern, damit das Forum ein Ort bleibt, zudem man gerne zurückkehrt.

Gerd Schmitt
Zuletzt geändert von greifenklau am 16.02.2008 13:48:11, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass pbk ein Volunteer ist -- also jemand, der freiwillig, in seiner Freizeit und ohne Bezahlung Fragen im Forum beantwortet.
Dass der Thread nicht gut gelaufen ist, wissen wir wohl alle. Aber genauso wenig will ich auf pbk's Engagement verzichten -- denn er hat schon viele wertvolle Beiträge geliefert.
Dass der Thread nicht gut gelaufen ist, wissen wir wohl alle. Aber genauso wenig will ich auf pbk's Engagement verzichten -- denn er hat schon viele wertvolle Beiträge geliefert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
Es hat ja keiner verlangt, PBK gelich in die Wüste zu schicken. Aber ein paar väterliche Ermahnungen vom Chef - was ja anscheinend auch passiert ist - können nie schaden!!!
Freundliche Grüße
Michael Bothe
Freundliche Grüße
Michael Bothe
Nun möchte ich aber mal nachhaken. In letzter Zeit gibt es von pbk keine Beiträge mehr im Forum.martin-k hat geschrieben:Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass pbk ein Volunteer ist -- also jemand, der freiwillig, in seiner Freizeit und ohne Bezahlung Fragen im Forum beantwortet.
Eigentlich gibt es keinen triftigen Grund, so formlos und leise auszusteigen, zumal außer Geschützdonner nichts weiter vorgefallen zu sein scheint.
Also pbk,

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
D. Büssen
Na, ich hoffe natürlich auch, dass pbk wieder im Forum von sich hören lässt. Seine Beiträge haben vielen Benutzern sehr weitergeholfen. Um mich Herrn Büssen anzuschließen: Ran an den Speck!Büssen hat geschrieben:Nun möchte ich aber mal nachhaken. In letzter Zeit gibt es von pbk keine Beiträge mehr im Forum.martin-k hat geschrieben:Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass pbk ein Volunteer ist -- also jemand, der freiwillig, in seiner Freizeit und ohne Bezahlung Fragen im Forum beantwortet.
Eigentlich gibt es keinen triftigen Grund, so formlos und leise auszusteigen, zumal außer Geschützdonner nichts weiter vorgefallen zu sein scheint.
Also pbk,
ran an den Speck, wir fahren weiter!
Gruß,
D. Büssen

Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH