Apropos Icons

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
thgeiges

Apropos Icons

Beitrag von thgeiges »

Hallo SoftMaker-Team,

bei einem der letzten Updates für TM2006 (Rev. 468?) und PM2006 hatten diese Programme je ein neues Programm-Icon (für Programm-Gruppe/Desktop usw.), die moderner und "hübscher" waren als die alten. Damals hieß es - soweit ich mich erinnere - diese neuen Icons seien versehentlich ins Update geraten und seien eigentlich für die nächste Office-Version gedacht.

Nun habe ich mir am Samstag aufgrund Ihrer Benachrichtigung die Release-Version vom Office2008 herunter geladen - und die Programme haben immer noch die alten Icons. Insbesondere das braune TM-Icon fand ich schon immer hässlich. Braun ist eine unfreundliche Farbe. ;-) Schade!

Viele Grüße
Thomas Geiges
Tobias-L
Re: Apropos Icons

Beitrag von Tobias-L »

Richtig, die neuen Icons waren geplant. Allerdings hatten wir uns dann doch gegen die neuen Icons entschieden.
Tobias Leißner
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Es ist schade, dass die Icons wieder verschwunden sind. Die jetzt wieder verwendeten Symbole haben leider einen extremen Windows 3.11-Flair und sehen unter Vista leider mehr als dürftig aus. Das ist sehr schade und passt so gar nicht zu den aufgehübschten Splash-Screens..

Für TM und PM habe ich daher mal für Spass die Icons extrahiert und angehängt.

Für Presentations fehlt das leider, aber ich meine, dort bei einer Beta auch mal welche im ansprechenden Design gesehen zu haben. Hat die noch jemand?

Zip entpacken, Verknüpfungen auf die Ico-Dateien umlegen und fertig...

Vielleicht stellt SoftMaker ja die anderen Icons auch noch ein? Oder macht eine Umfrage, wer welche Icons haben möchte... Die neuen sind zwar auch kein Design-Meisterwerk aber -- unter der Berücksichtigung, dass das ganze Leben aus Kompromissen besteht -- die derzeit besten und optisch ansprechendsten Icons, deren Existenz ich kenne.

/edit: Ich habs nochmal leicht geändert.... Jedes Programm ein eigenes ZIP -- und (!) -- ich habe auch eine alte Beta von Presentations wieder gefunden -- mit den neuen Icons. So. Fertig.
Dateianhänge
PresentationsBetaIcons.zip
(115.96 KiB) 533-mal heruntergeladen
TextMakerBetaIcons.zip
(106.47 KiB) 518-mal heruntergeladen
PlanMakerBetaIcons.zip
(126.52 KiB) 444-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pbk am 11.12.2007 13:22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Monsterslayer

Beitrag von Monsterslayer »

Der Vorteil der aktuellen Icons besteht darin, dass man an PM leicht PlanMaker erkennnt und an TM leicht TextMaker. Sollten neue Icons das nicht leisten, sind sie schlechter als die alten. IMO, und da bin ich gar nicht bescheiden.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von pbk »

Monsterslayer hat geschrieben:Sollten neue Icons das nicht leisten, sind sie schlechter als die alten. IMO, und da bin ich gar nicht bescheiden.
Das war ja bei den "Beta Icons" auch gegeben. Da gab es dann statt eines Textes ein enstprechendes Symbol. Daran war sehr deutlich zu erkennen was sich dahinter verbirgt. Auch wenn die 16x16 Miniaturversion angezeigt wurde.

Und weil die Programmfarben die Basis für das Icon waren kam das insgesamt schon ganz gut hin. Eine Abstimmung in diesem Forum wäre sicherlich zugunsten der neuen Icons ausgegangen. Und davon mal ab... Wer die SPs für die 2006-Version installiert hat muss sich jetzt schon wieder auf die alten Icons umstellen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“