Zu große Zeilenhöhe (MegaFontXXL)

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
mwoletz

Zu große Zeilenhöhe (MegaFontXXL)

Beitrag von mwoletz »

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Problem mit Schriften von der MegaFontXXL (3. Auflage):
installierte Schriften, z.B. FrontPage werden in OpenOffice Writer mit deutlich zu großer Zeilenhöhe dargestellt. Hmm, wie soll ich's sagen: normalerweise reicht der Cursor nur ganz knapp über die Über- und Unterlängen der Zeichen. In meinem Fall allerdings reicht der Cursor weit über die Oberlänge der Zeichen hinaus. Ich schätze mal, der Cursor ist ca. 40% größer als Umlaut-Großbuchstaben.
Das Verhalten ist nicht in allen OOo-Komponenten vorhanden, jedenfalls nicht gleich stark ausgeprägt. In anderen KDE-Programmen z.B. gibt es keine Probleme. Ach ja, Zeilenabstand ist natürlich einzeilig eingestellt, und ich habe keine weiteren Abstände gefunden, die hier einen Einfluss haben könnten.
Da ich jetzt nicht ganz sicher bin, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen kann (obwohl ich den Fehler eher in OOo vermute), wollte ich mal fragen, ob irgend jemand hier das Problem kennt.

Vielen Dank schon an dieser Stelle.

ciao

Marcus
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Nun ja, um festzustellen, ob es an OOo liegt, sollten Sie diese Schriftarten auch noch in anderen Programmen (Kate, KWriter, ...) versuchen, die nicht Teil von OOo sind.
Tobias Leißner
mwoletz

Beitrag von mwoletz »

Schönen guten Tag und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tobias-L hat geschrieben:Nun ja, um festzustellen, ob es an OOo liegt, sollten Sie diese Schriftarten auch noch in anderen Programmen (Kate, KWriter, ...) versuchen, die nicht Teil von OOo sind.
Deshalb schrieb ich ja: "In anderen KDE-Programmen z.B. gibt es keine Probleme". Seltsam ist halt, dass alle bisher im System vorhandenen Schriften korrekt angezeigt werden. Aber ich denke auch, dass das ein Problem in OOo oder dem Schriftenmanagement unter Linux ist. Mal schauen, ob ich irgend wie weiterkomme.

ciao

Marcus[/quote]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“