Wunsch für alle SoftMaker-Produkte: Als Grafik Drucken

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Monsterslayer

Wunsch für alle SoftMaker-Produkte: Als Grafik Drucken

Beitrag von Monsterslayer »

Ich möchte Dateien "als Grafik" speichern, ähnlich wie, aber besser, als das beim Faxen passiert.

Der Grund ist ein simpler: Aus Tiffs lässt sich unkompliziert ein sicheres PDF-Dokument erzeugen und einiges mehr-, nämlich andere Grafik-Formate.
Die Umwege, die das Verfahren unter Windows erfordert, machen es so gut wie unbrauchbar. Dabei stört mich im Moment weniger die unzureichende Qualität, die ich bei den Tiffs erreiche, als die unterschiedliche Behandlung mehrerer Bild-Ebenen durch verschiedene Programme (ergo die Erzeugung von Seitenumbrüchen zwischen den Tiff-Ebenen).

Zur Zeit kriecht ein Cygwin-Port der Tifflib durch die Leitung. Damit möchte ich das nochmal versuchen. Ich würde mich allerdings freuen, SoftMaker könnten eine entsprechende Funktion, -wahrscheinlich am ehesten als Option beim Drucken-, einbauen. Ich hab' so lange kein richtiges C++ mehr programmiert, dass ich wahrscheinlich selber zu keinem Ergebnis komme, zumal mein Ausgangspunkt immer Fax-Zeug ist...

Vergleiche unter Linux: tiffcp, tiff2pdf

Ergänzung: Das hat total niedrige Priorität. Das Feature hatte ich noch nie und ich atme.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beitrag von martin-k »

SoftMaker Presentations kann das bereits, aber ob das in einer Textverarbeitung oder Kalkulation so sinnvoll ist, weiß ich nicht so recht.

Es gibt aber Druckertreiber, die sowas machen (vor zig Jahren mal gab es SuperPrint).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Monsterslayer

martin-k hat geschrieben:SoftMaker Presentations kann das bereits, aber ob das in einer Textverarbeitung oder Kalkulation so sinnvoll ist, weiß ich nicht so recht.

Es gibt aber Druckertreiber, die sowas machen (vor zig Jahren mal gab es SuperPrint).
Es gibt einen Haufen solcher Software, die aber jeweils mehr kostet, als das ganze SoftMaker-Office (<--- das habe ich gar nicht geschrieben) und sogar Freeware-, die unterstützt aber nur Microsoft-Formate.

Die kenne ich folglich nur vom Deinstallieren... :(
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beitrag von martin-k »

Monsterslayer hat geschrieben:
martin-k hat geschrieben:SoftMaker Presentations kann das bereits, aber ob das in einer Textverarbeitung oder Kalkulation so sinnvoll ist, weiß ich nicht so recht.

Es gibt einen Haufen solcher Software, die aber jeweils mehr kostet, als das ganze SoftMaker-Office (<--- das habe ich gar nicht geschrieben) und sogar Freeware-, die unterstützt aber nur Microsoft-Formate.

Die kenne ich folglich nur vom Deinstallieren... :(
Tja, das ist der Fluch des Anbietens von preisgünstiger Software ... die Produkte, die mit SoftMaker Office zusammenarbeiten, sind teurer als das ganze Office-Paket ... :wink:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Monsterslayer

tml2tiff tmd2tiff

Einen gangbaren Weg, um Dokumente als Tiff zu speichern, bietet Image Magick und aus diesem Programmpaket das Werkzeug "convert". Image Magick lässt sich unter Linux und Windows betreiben.

Um aus den Tiffs PDFs zu machen ist dann aber nach wie vor libtiff nötig. Für Windows gibt's das als Tiff for Windows, oder über das Netzwerk-Setup der Cygwin-Umgebung.

Code: Alles auswählen

convert dokument.ps dokument.tiff
tiff2pdf dokument.tiff > dokument.pdf
Die Qualität des PDF hängt offenbar immer noch einzig von der Qualität des Postscript-Files ab. Jedenfalls macht convert seine Arbeit hervorragend und eben auch für mehrseitige Dokumente. Trotz fehlender Verschlüsselung sollte es damit schwer sein, Text aus PDFs zu kopieren. :wink:

Ergänzung (Tach später):
convert kann auch den letzten Konvertierungsschritt von tiff zu pdf machen. Also muss libtiff gar nicht separat installiert werden!8)

Code: Alles auswählen

convert dokument.tiff dokument.pdf
Natürlich geht das auch von *.ps nach *.pdf, damit wären aber wieder Fonts im PDF eingebettet und der Sinn der Übung völlig dahin...

Ergänzung II (viel später):
Beim weiteren Experimentieren und PDFproduzieren komme ich zu dem Schluss, dass das, was SoftMaker im Sinne meines originalen Feature-Requests eigentlich anbieten sollte, das Folgende ist:
  • TML2TIFF und
    TMD2Tiff

using libtiff
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Unter Windows kann man auch PDFCreator verwenden. Dieses Programm unterstützt zwischenzeitlich nicht nur die Ausgabe als PDF, sondern auch in verschiedenen Grafikformaten. Einfach drucken, fertig.

http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/
* Create PDFs from any program that is able to print
* Security: Encrypt PDFs and protect them from being opened, printed etc.
* Send generated files via eMail
* Create more than just PDFs: PNG, JPG, TIFF, BMP, PCX, PS, EPS
* AutoSave files to folders and filenames based on Tags like Username, Computername, Date, Time etc.
* Merge multiple files into one PDF
* Easy Install: Just say what you want and everything is installed
* Terminal Server: PDFCreator also runs on Terminal Servers without problems
* And the best: PDFCreator is free, even for commercial use! It is Open Source and released under the Terms of the GNU General Public License.
Tobias Leißner
Monsterslayer

PDFCreator !

Tobias-L hat geschrieben:Unter Windows kann man auch PDFCreator verwenden.
Das ist eine prima Lösung. Vor allem freut mich, dass man bei der Tiff-Erzeugung mit der Auflösung spielen kann. Ab 300 dpi sieht das Tiff präsentabel aus. Die Farbtiefe habe ich bei 16Bit belassen:

Eine 9-seitige Doc-Datei von 45 K erzeugt ein Tiff von 230 MB, aber mit Zip-Kompression hat das PDF anschließend nur noch 1,1 MB. Höhere Auflösungen ergeben makellose PDFs, aus denen GAR NIX (kein Text jedenfalls) herauskopiert werden kann.

Sehr schön. :P

Edit: Eu(ph|f)orie abgeschwächt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“