Mega Font XXl Frontpage macht Probleme unter Linux

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
thor

Mega Font XXl Frontpage macht Probleme unter Linux

Beitrag von thor »

Hallo,

ich nutze für meine Schuldokumente fast ausschließlich die Frontpage von Softmaker. Nun habe ich ein kleines Problem: Ich habe alle Schnitte der Schrift installiert und festgestellt, dass die Frontpage Regular Kursiv fett kursiv dargestellt und ausgedruckt wird. Nach langer Sucherei habe ich bemerkt, dass die Frontpage Medium daran Schuld ist. Wenn ich sie lösche, wird die Regular kursiv auch korrekt dargestellt, installiere ich sie wieder, stimmt es wieder nicht. Offensichtlich kommt Linux damit nicht klar. Ich habe das Phänomen unter Kanotix und ArchLinux Voodo beobachten könnten. Ich hätte die Medium aber gerne. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Thorsten Grothe
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Habe das eben mal versucht zu reproduzieren, hat jedoch alles geklappt. Verwenden Sie die Schriften der MegaFont XXL oder der MegaFont XXL 2.0?
Tobias Leißner
thor

Beitrag von thor »

Tobias-L hat geschrieben:Habe das eben mal versucht zu reproduzieren, hat jedoch alles geklappt. Verwenden Sie die Schriften der MegaFont XXL oder der MegaFont XXL 2.0?
Ich verwende MegaFont XXL, also die ältere Version aber das sollte doch eigentlich auch funktionieren oder haben sich die Schriften verändert? Wie gesagt, die Frontpage Medium wird bei mir im Auswahldialog gar nicht angezeigt. Ich habe die Schriften mit dem KDE Fontmanager installiert, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Thorsten Grothe
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Frontpage Regular = normale Frontpage
Frontpage Medium = fette Frontpage

Angezeigt wird nur Frontpage, weil wenn man diese später fett formatiert, dann wird stattdessen die Frontpage Medium verwendet.

Wenn man also die "Frontpage normal" (also die "Frontpage Regular") kursiv formatiert, wie in Ihrem Beispiel, dann wird die Frontpage Regular Italic verwendet, nicht aber die Medium.

Wie gesagt, hier geht es. Sie können auch mal versuchen was passiert, wenn Sie die Schriften direkt ins fonts Verzeichnis unterhalb des Installationsordners von TextMaker verschieben.
Tobias Leißner
thor

Beitrag von thor »

Tobias-L hat geschrieben:Frontpage Regular = normale Frontpage
Frontpage Medium = fette Frontpage

Angezeigt wird nur Frontpage, weil wenn man diese später fett formatiert, dann wird stattdessen die Frontpage Medium verwendet.

Wenn man also die "Frontpage normal" (also die "Frontpage Regular") kursiv formatiert, wie in Ihrem Beispiel, dann wird die Frontpage Regular Italic verwendet, nicht aber die Medium.

Wie gesagt, hier geht es. Sie können auch mal versuchen was passiert, wenn Sie die Schriften direkt ins fonts Verzeichnis unterhalb des Installationsordners von TextMaker verschieben.
Ah jetzt hab ich den Übeltäter. Also die Frontpage Medium = fronm60.ttf wird so verwendet, wie sie es geschrieben haben, sobald ich aber die Medium-kursiv = fronmi60.ttf installiere, vewendet der Textmaker diese auch für die normale kursive Variante. Mit anderen Worten: Frontpage normal wird kursiv als Frontpage fett-kursiv dargestellt. Entferne ich die Frontpage Medium kursiv, ist alles wieder in Ordnung, ich habe nur keine fett-kursive Variante.
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Folgende Fonts sollten installiert sein (für dieses Problem):
fron60.ttf - Frontpage Regular
froni60.ttf - Frontpage Regular Italic (kursiv)
fronm60.ttf - Frontpage Medium (fett)
fronmi60.ttf - Frontpage Medium Italic (fett kursiv)

Wenn diese Schriften alle installiert sind, sollte eigentlich alles klappen.
Am besten Sie installieren alle fron*.ttf Schriften in das entsprechende Verzeichnis.

EDIT:
Kommando zurück. Ich kann es hier reproduzieren. Ich hatte es zuerst mit den XXL 2.0 Schriften probiert, da ging alles. Es scheint also ein Bug in den XXL 1.0 Schriften zu sein (zumindest in Verbindung mit Linux).
Tobias Leißner
thor

Beitrag von thor »

Tobias-L hat geschrieben:Folgende Fonts sollten installiert sein (für dieses Problem):
fron60.ttf - Frontpage Regular
froni60.ttf - Frontpage Regular Italic (kursiv)
fronm60.ttf - Frontpage Medium (fett)
fronmi60.ttf - Frontpage Medium Italic (fett kursiv)

Wenn diese Schriften alle installiert sind, sollte eigentlich alles klappen.
Am besten Sie installieren alle fron*.ttf Schriften in das entsprechende Verzeichnis.

EDIT:
Kommando zurück. Ich kann es hier reproduzieren. Ich hatte es zuerst mit den XXL 2.0 Schriften probiert, da ging alles. Es scheint also ein Bug in den XXL 1.0 Schriften zu sein (zumindest in Verbindung mit Linux).
Ich habe gerade nochmal ein wenig gesucht und den Fehler gefunden. Also, es liegt wohl nicht an den Megafont Schriften, sondern am Textmaker. Abiword kann die Schriften ohne Probleme darstellen. Als ich das festgestellt habe, habe ich alle Schriften deinstalliert und wieder neu installiert. Danach wurden die Schriften auch im Textmaker dargestellt. Das Problem betrifft übrigens auch die Frontpage Expert und Figure Schriften. Danach habe ich den Textmaker geschlossen und wieder geöffnet, danach werden die Frontpage Expert und Figure Schriften wieder nicht dargestellt (es erscheinen nur leere Vierecke) Das sieht man sehr schön, wenn man im Textmaker unter Einstellungen - Schriftenliste mit echten Schriften anzeigen - einstellt. Für die Arrows gilt übrigens genau das gleiche. Nach einer Neuinstallation geht es - aber eben nur einmal. Sobald man den TM schließt und wieder öffnet, werden wieder nur Vierecke angezeigt. Abiword zeigt die Schriften nach wie vor ordnungsgmäß an.

Wenn ich wüßte, dass dieser Bug mit einem Neukauf der Megafont XXl behoben wäre, würde ich mir eine diese zulegen aber das wüßte ich eben gerne vorher......

Gruß

Thorsten Grothe
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Ich habe Ihnen mal per Email was zum Testen zugeschickt.
Tobias Leißner
thor

Beitrag von thor »

Tobias-L hat geschrieben:Ich habe Ihnen mal per Email was zum Testen zugeschickt.
Vielen Dank, ich habe es gerade ausprobiert und keine Probleme damit gehabt. Megafont 2.0 ist bereits bestellt :D

Gruß

Thorsten Grothe
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

thor hat geschrieben:Vielen Dank, ich habe es gerade ausprobiert und keine Probleme damit gehabt. Megafont 2.0 ist bereits bestellt :D
Gerne. 8)
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“