Lizenzfrage

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
DarkWriter
Lizenzfrage

Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

ich besitze eine Version von TM und PM, die bei einem Ashampoo-Paket dabei waren. Es sind wohl noch die Vorgängerversionen und für Windows. Nun nutzen wir aber Linux und ich denke über den Kauf der Software nach (so sie denn erschienen ist).

Frage - berechtigt meine Software zum Upgrade UND kann ich von Win. auf Linux upgraden?

Danke und Gruß
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Wenn Sie z.B. Ashampoo Office 2005 für Windows besitzen (und dieses auch bei uns registriert haben), dann können Sie für 34,95 EUR auf das aktuelle SoftMaker Office 2006 für Linux upgraden.

Bitte beachten Sie, dass wir für die Linux-Version derzeit nur Vorbestellungen aufnehmen können.
Tobias Leißner
Lisa

Beitrag von Lisa »

Servus und Hallo,

gerade weil mich die Bilderproblematik (sehr langsam bei TIFF, die es für Druckdateien bei entsprechender Qualität aber braucht) noch nicht ganz überzeugt, möchte ich Softmaker erst mal - nebenbei - laufen lassen. Bei ebay habe ich günstige gefunden. Angeblich braucht man da keinen Lizenzschlüssel dafür. Aber die werden dann wohl auch nicht update-fähig sein?

Kaufe ich ein Programm, darf ich das dann sowohl auf meinem Notebook als auch auf dem Familienpc verwenden?

MfG Lisa
amuehl
Beitrag von amuehl »

@Lisa

Ich denke diese Fragen haben wir inzwischen (über PMs) geklärt. Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Alexander Mühl
SoftMaker Software GmbH
DarkWriter
Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

ich habe noch eine Lizenzfrage. Ich arbeite mal an einem Notebook, dann wieder an einem "großen" PC (je nachdem, ob mich meine Rückenschmerzen in den Sessel oder auf den Stuhl treiben).
Beide laufen unter Linux (Ubuntu). Brauche ich für beide PCs eine eigene Lizenz, auch wenn nicht an beiden gleichzeitig arbeite? Ich habe zwar die Windows UND Linux-Version hier, weil das Notebook mal unter dem und dann unter dem System läuft. Aber das erklärt eben nicht meine Lizenzfrage

Danke und Gruß
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

DarkWriter hat geschrieben:rauche ich für beide PCs eine eigene Lizenz, auch wenn nicht an beiden gleichzeitig arbeite?
Unsere Lizenzen sind so, dass Sie sie auf mehreren PCs installieren dürfen, jedoch nur so oft gleichzeitig benutzt werden dürfen, wie Lizenzen vorhanden sind.
In Ihrem Fall heißt das also, dass Sie unsere Software max 1x gleichzeitig einsetzen dürfen. Nachdem nur Sie die Software verwenden (und kein anderer), sollte das auch immer der Fall sein.
Tobias Leißner
DarkWriter
Beitrag von DarkWriter »

Hallo,
Tobias-L hat geschrieben:
DarkWriter hat geschrieben:rauche ich für beide PCs eine eigene Lizenz, auch wenn nicht an beiden gleichzeitig arbeite?
Unsere Lizenzen sind so, dass Sie sie auf mehreren PCs installieren dürfen, jedoch nur so oft gleichzeitig benutzt werden dürfen, wie Lizenzen vorhanden sind.
In Ihrem Fall heißt das also, dass Sie unsere Software max 1x gleichzeitig einsetzen dürfen. Nachdem nur Sie die Software verwenden (und kein anderer), sollte das auch immer der Fall sein.
Ah ja, danke für die Info. Sehr gut :) Ach ja - ich bin Nichtraucher und Lizenzen rauche ich schon gar nicht :wink: Wobei manche, vor allem von MS, in der Pfeife geraucht werden könnten :lol:

Gruß
Oliver Wochian

Server

Beitrag von Oliver Wochian »

Ist es möglich, das Officepaker auf einem "Server" zu installieren und von dort aus zuzugreifen.
Ich kaufe eine Lan-Festplatte und betreibe ein Netzwerk. Da ich alleine bin, findet immer nur 1 Zugriff, aber von verschiedenen PCs aus statt.

Geht das ?

P. S.

Ich möchte den Datamaker verwenden für eine gute Kundenverwaltung. Hat jemand schon eine Maske erstellt ?

Warum wird der Datamaker eigentlich so stiefmütterlich behandelt ?

Gibt es ein online-Kurs zur Einführung ?

Wir bauen den Ronin Club auf. Er ermöglicht es Dinge des täglichen Bedarfes preiwerter zu bekommen.

Die Mitgliederverwaltung wird aber mit Exel gemacht. Das halte ich für problematisch, weil Exel nicht für die Datenverwaltung taugt.
Daher wäre es gut, wenn ich eine Altermative anbieten könnte.
Es müssen etwa 300 Produkte verwaltet werden und geplant ist 1,6 Mio Mitglieder.

Packt der Datamaker das ?

Kann man beim Datamaker über das Internet zugreifen ?
Zur Zeit wähle ich mich auf unserer Seite ein und kann dort die Mitgliederliste als Exel-Datei öffen und online bearbeiten.

Geht das mit dem DM auch ?

Im Handbuch wird nur auf die online-Hilfe verwiesen.
Tobias-L
Re: Server

Beitrag von Tobias-L »

Oliver Wochian hat geschrieben:Ist es möglich, das Officepaker auf einem "Server" zu installieren und von dort aus zuzugreifen.
Ich kaufe eine Lan-Festplatte und betreibe ein Netzwerk. Da ich alleine bin, findet immer nur 1 Zugriff, aber von verschiedenen PCs aus statt.

Geht das ?
Ja, das geht, und es genügt auch eine Lizenz, wenn nur Sie alleine daran arbeiten.
Oliver Wochian hat geschrieben:Warum wird der Datamaker eigentlich so stiefmütterlich behandelt ?
DataMaker ist schon sehr lange in Entwicklung. Er hat sich immer wieder verschoben, weil wir mit der Qualität und Bedienung noch nicht zufrieden waren. Jetzt aber endlich muss DataMaker 2007 erscheinen.
Oliver Wochian hat geschrieben:Gibt es ein online-Kurs zur Einführung ?
Online-Kurs nicht, aber es wird eine Hilfe sowie eine entsprechende Einleitung geben.
Oliver Wochian hat geschrieben:Wir bauen den Ronin Club auf. Er ermöglicht es Dinge des täglichen Bedarfes preiwerter zu bekommen.

Die Mitgliederverwaltung wird aber mit Exel gemacht. Das halte ich für problematisch, weil Exel nicht für die Datenverwaltung taugt.
Daher wäre es gut, wenn ich eine Altermative anbieten könnte.
Es müssen etwa 300 Produkte verwaltet werden und geplant ist 1,6 Mio Mitglieder.

Packt der Datamaker das ?
Die Datenbank kann beliebig groß werden. Obige Problemstellung sollte also lösbar sein.
Oliver Wochian hat geschrieben:Kann man beim Datamaker über das Internet zugreifen ?
DataMaker 2007 wird auf Datenbanken über ODBC und ADODB zugreifen können. Sofern Sie einen Treiber haben, der einen Zugriff über das Internet ermöglicht besitzen, sollte das auch mit DataMaker funktionieren. Standardmäßig können das die ODBC-Treiber allerdings nicht!
Oliver Wochian hat geschrieben:Zur Zeit wähle ich mich auf unserer Seite ein und kann dort die Mitgliederliste als Exel-Datei öffen und online bearbeiten.

Geht das mit dem DM auch ?
siehe vorheriger Punkt
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“