Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dieser Matheaufgabe:
Wo und unter welchem Winkel schneiden sich die Kurven mit den Gleichungen y=2x-3 und y=x²+2x-7? Wie lautet die Tangentengleichung in den Schnittpunkten. Kann mir jemand helfen? Ich hab keinen Schimmer, was ich machen soll. Ich wär für jede Hilfe dankbar!
Schnittpunkt zweier Kurven!!!
Schnittpunkte berechnen:
Beide Funktionen gleichsetzen ( f1 = f2, also 2x-3 = x²+2x-7), das nach x auflösen, das Ergebnis (Achtung! Da f2 quadratisch ist gibt es vermutlich 2 Lösungen!) in eine der Funktionen einsetzen und das entsprechende y berechnen.
Schon hat man den/die Schnittpunkte.
Winkel ist schwieriger, und da gerate ich ins schwimmen...
1. Ableitung der beiden Funktionen am entsprechenden Punkt ermitteln, das sind ja die Tangenten an dem Punkt, also der Anstieg, und darüber sollte man den Winkel berechnen können.
Aber das kann jemand anderes hoffentlich besser erklären.
Beide Funktionen gleichsetzen ( f1 = f2, also 2x-3 = x²+2x-7), das nach x auflösen, das Ergebnis (Achtung! Da f2 quadratisch ist gibt es vermutlich 2 Lösungen!) in eine der Funktionen einsetzen und das entsprechende y berechnen.
Schon hat man den/die Schnittpunkte.
Winkel ist schwieriger, und da gerate ich ins schwimmen...
1. Ableitung der beiden Funktionen am entsprechenden Punkt ermitteln, das sind ja die Tangenten an dem Punkt, also der Anstieg, und darüber sollte man den Winkel berechnen können.
Aber das kann jemand anderes hoffentlich besser erklären.
-
- SoftMaker Volunteers
Ich finds ja irgendwie süß, dass manche Leute die SoftMaker-Forumsteilnehmer offenbar für Universalgenies in allen Lebenslagen halten, aber da TextMaker 2006 für Linux und FreeBSD meines Wissens bisher noch keine Funktionsgleichungen lösen kann, wäre es nett, solche Anfragen wenigstens unter "Sonstiges" einzustellen (wenn man schon kein Forum findet, wo sie wirklich hinpassen). Sonst stört das schon a bisserl.
Bei "Schnittpunkt zweier Kurven" muss ich immer an den Feierabend denken. Und gerade heute komme ich nicht vor halb sieben hier raus. A Näää! Mann ey...Jossi hat geschrieben:Ich finds ja irgendwie süß, dass manche Leute die SoftMaker-Forumsteilnehmer offenbar für Universalgenies in allen Lebenslagen halten, aber da TextMaker 2006 für Linux und FreeBSD meines Wissens bisher noch keine Funktionsgleichungen lösen kann, wäre es nett, solche Anfragen wenigstens unter "Sonstiges" einzustellen (wenn man schon kein Forum findet, wo sie wirklich hinpassen). Sonst stört das schon a bisserl.