Hallo zusammen.
Ich bemerke öfters, dass auf meinem Dell-Latitude einige Hot-Keys "spontan" ihre Bedeutung wechseln, b.z.w. verlieren. Würde ich meine Arbeit im ölverschmierten Blaumann machen, wüsste ich bestimmt, was da passiert. Es ist besonders blöd, wenn die Funktion, die ein Hot-Key "plötzlich" auslöst, sowieso schon auf einem anderen Hot-Key vorhanden ist. Da überlege ich erst ewig, wo ich mich geirrt habe, bis ich merke, dass tatsächlich etwas fehlt.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, wodurch es entsteht oder beseitigt wird?
Laufen die betroffenen Programme auf einem gewöhnlichen PC, tritt das Phänomen nicht auf.
Danke.
P.S.: Betrifft alles Windows XP
EDIT: XP
Keyboard-Probleme auf Notebook
Meine private Erfahrung ist, dass Notebooks oft ein minimal anderes Tastaturlayout haben, und man daher oft eine falsche Taste erwischt, wie z.B. CAPS LOCK oder die ROLLEN Taste. Oder man erwischt statt der STRG mal die FUNCT-Taste, womit man andere, nicht vorhandene Tasten trotzdem eingeben kann.
Wie gesagt, nur eine Idee.
Tobias Leißner
Rollen ist mein persönlicher Liebling... früher ignoriert, heute kennt man es überall vom andauernden Abschaltenmüssen. Leider kann ich mein Problem diesmal nicht auf diesen Schwachsinns-Button zurückführen.Tobias-L hat geschrieben:Meine private Erfahrung ist, dass Notebooks oft ein minimal anderes Tastaturlayout haben, und man daher oft eine falsche Taste erwischt, wie z.B. CAPS LOCK oder die ROLLEN Taste. Oder man erwischt statt der STRG mal die FUNCT-Taste, womit man andere, nicht vorhandene Tasten trotzdem eingeben kann.
Aber ein Neustart des aktuellen Programms hilft immer. Damit scheiden alle Arten von "Feststelltaste" als Urheber wahrscheinlich aus... Am besten teste ich das alles mal mit einem anderen Laptop. Meine Lieblingslösung wäre: "Dell-Problem. Die Firma arbeitet daran".
WOW!Tobias-L hat geschrieben:Schauen Sie doch mal, ob die Taste Z wirklich Z ist oder Y. Wenn ja, dann haben Sie aus Versehen die Tastatureingabe verstellt.
Shortcut: Linke ALT + SHIFT
Mehr Ideen habe ich dann leider auch nicht mehr.
Das war's nicht! Aber ich habe so einen Weg gefunden, den Fehler zu produzieren und dann das normale Keyboard-Verhalten wiederherzustellen.
Die Keys verlieren ihre Bedeutung, nachdem ich ein Kontext-Fenster geöffnet und wieder geschlossen habe.
Die Keys erhalten ihre ursprüngliche Bedeutung zurück, wenn ich ein anderes Programmfenster fokussiere und dann zurückkehre.
ERGO: Das Problem entsteht in einer Kombination von Umständen und das Programm ist selbst durch sein Fokus-Handling daran beteiligt!
Um das mit dem Z/Y-Wechsel zu testen, musste ich ein editierbares Fenster herbringen. So bin ich darauf gekommen. Also: Danke!
Önteressahhnt.