Hallo zusammen,
ich Arbeite in einem Unternehmen das noch Office 97 Professional einsetzt.
Ich bin nun über Heise auf Softmaker Office gestossen.
Da wir in der Verwaltung und Buchhaltung Excel 97 mit VBA Macros Intensive eingesetzt wird, nun würde ich gerne Wissen in wie weit VBA Macros mit Softmaker kompatibel und ausführbar sind.
Ich habe im Forum gelesen das es ein extra Programm (BasicMaker) hierfür gibt.
Ich habe mir auch mal die Demo Version Installiert. Hier sind aber die Makros nicht ausführbar. Wir haben hierführ immer Buttons in die Dokumente eingefügt diese sind aber in PlanMaker nicht zu sehen.
Muss ich zum Testen nun die Vollversion kaufen oder muss ich warten bis die Office Professional Version herauskommt???
gruss
proton100
VBA Makros Unterstützung
BasicMaker nutzt eine Sprache, die VBA sehr ähnlich ist. Jedoch laufen einige Makros nicht ohne kleine Änderungen vornehmen zu müssen.
Die Programmierer beraten über eine volle VBA-Unterstützung, was jedoch nicht leicht ist, da viele VBA-Makros auf Sonderfunktionen von Word und Excel zurückgreifen.
Die Programmierer beraten über eine volle VBA-Unterstützung, was jedoch nicht leicht ist, da viele VBA-Makros auf Sonderfunktionen von Word und Excel zurückgreifen.
Tobias Leißner
Bei der Umstellung solch grundsätzlicher Werkzeuge wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind Umstellungen nunmal unvermeidlich, sonst wär's ja keine.
VBA ist (Microsoft hin oder her) im Zeitalter von XML-Datenformaten nicht mehr der beste und unter Umständen nicht einmal mehr der einfachste Weg, Manipulationen an Dokumenten zu automatisieren. Damit TextMaker und PlanMaker sich am Markt "noch besser" behaupten, könnt Ihr meinetwegen auch VBA integrieren oder VBA-ähnliche Sachen machen.., aber ich (als gebranntes Kind und sog. "Java-Entwickler") fürchte mich davor, dass wiedermal eine Technologie nur aus Gewohnheit oder bloß, um Ohrenschmerzen zu vermeiden, zum Non-Plus-Ultra erklärt wird.
Wegen mir braucht's das nicht.
Edit: Satzstellung eingedeutscht.
VBA ist (Microsoft hin oder her) im Zeitalter von XML-Datenformaten nicht mehr der beste und unter Umständen nicht einmal mehr der einfachste Weg, Manipulationen an Dokumenten zu automatisieren. Damit TextMaker und PlanMaker sich am Markt "noch besser" behaupten, könnt Ihr meinetwegen auch VBA integrieren oder VBA-ähnliche Sachen machen.., aber ich (als gebranntes Kind und sog. "Java-Entwickler") fürchte mich davor, dass wiedermal eine Technologie nur aus Gewohnheit oder bloß, um Ohrenschmerzen zu vermeiden, zum Non-Plus-Ultra erklärt wird.
Wegen mir braucht's das nicht.
Edit: Satzstellung eingedeutscht.
-
Makro-Rekorder
... VBA hin, BasicMaker her:
Was es braucht, ist ein Makro-Rekorder.
Steht ein Makro dann erst einmal, so kann man Änderungen im Code hinterher (in BasicMaker) relativ leicht erledigen.
Aber ein Makro komplett vorzuprogrammieren, das ist bislang mit BasicMaker sehr schwierig.
Gruß Jens
Was es braucht, ist ein Makro-Rekorder.
Steht ein Makro dann erst einmal, so kann man Änderungen im Code hinterher (in BasicMaker) relativ leicht erledigen.
Aber ein Makro komplett vorzuprogrammieren, das ist bislang mit BasicMaker sehr schwierig.
Gruß Jens